Ruffy gegen Sir Crocodile aus One Piece. Crocodile war einer meiner lieblings Antagonisten der Serie (zumindest bis zu dem Punkt, ab dem ich nicht mehr geschaut hab) und der Showdown war einfach richtig toll in Szene gesetzt. Half natürlich, dass der Arc im Allgemeinen zu meinen Favoriten gehörte.
Lee gegen Gaara aus Naruto. Auch ein Anime, den ich nicht zu Ende geschaut hab, aber hier kam ich voll auf meine Kosten. Es war einfach schön, einen Charakter wie Lee, der fast nur Comic Relief hatte, mal richtig durchdrehen zu sehen. Entsprechend tragisch war für mich dann der Ausgang.
Saitama gegen Boros und Mumen Rider gegen Sea King aus One Punch Man. Beides Kämpfe, die durch Dramatik und Witz überzeugten. Mumen Rider ist ja eh der beste Charakter der Serie, seine Justice Speech ging mir wirklich nah. Und der Kampf gegen Boros war einfach so herrlich over the top, das wurde dem Anime einfach gerecht. Dazu konnte man endlich Saitamas Spezialfähigkeit erleben
Levis Squad gegen den Female Titan aus Attack on Titan. Mochte den Anime (vom geilen Intro abgesehen) sehr wenig aus verschiedenen Gründen. Hier war ich aber wirklich beeindruckt von Spannung und Tragik.
Puppetmon gegen alle aus Digimon. Es war nicht wirklich ein richtiger Kampf, sondern eher Puppetmons struggle im Verlauf des gesamten Arcs. Für mich ist Puppetmon noch immer die tragischste aller Figuren in der von mir verfolgten Digimon-Franchise (hab bis Digimon Frontiers geschaut) und ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich an sein Ende denke.
Greeling, Old Man Fu und Briggs Soldiers gegen Wrath aus Fullmetal Alchemist: Brotherhood. Brauch gar nicht zu verstecken, dass FMA:B mein absoluter Lieblingsanime ist. Es ist aber dieser Kampf, auf den ich mich auch nach dem fünften Mal noch freue. Zum einen sehen wir
endlich, wozu Wrath wirklich fähig ist, und dann rastet er gleich so aus und legt im Alleingang so ziemlich alles und jeden lahm. Es ist der aufopferungsvolle Pakt zwischen den Soldaten aus Briggs und den Charakteren aus Xhing, die bis ans Äußerste gehen, um Wrath zu besiegen, und selbst dann müssen sie ihr Leben lassen und können ihn nur verwunden. Eine der wenigen Szenen, die mir auch heute noch Tränen in die Augen treiben, ist Buccaneers letzter Angriff und sein anschließender Monolog.