14.08.2012 |
PremiumGismo
Wonderbolt
|
RE: Fleisch vs. Gemüse
ich esse einfach alles Ich könnte kein Fleisch ohne Gemüse essen und auch nicht umgekehrt, die Mischung machts einfach!
|
|
|
15.08.2012 |
Freight
Cutie Mark Crusader
|
Ich esse schon seit einigen Monaten kein Fleisch mehr. Grund dafür ist, wie die Tiere gehalten werden. Ich finde Massentierhaltung grausam und der Umwelt tut das auch alles andere als gut (methanausstoß und so <.<).
Fleisch fehlt mir eigentlich überhaupt nicht, und Fisch mochte ich sowie so nie.^^
Ich weiss, dass das große Worte sind für jemanden sind, der erst seit ein paar Monaten Vegetarier ist, aber es hat mich viel Überwindung gekostet diesen Schritt zu machen und ich werde jetzt auch (hoffentlich) bis zu meinem Lebensende einer bleiben.
Ein paar meiner Freunde machen mir die Sache nicht gerade leicht, mit abfälligen Kommentaren, aber das schlimmste ist vorüber denke ich ^^
|
|
|
15.08.2012 |
Sternenschweif
Royal Guard
|
Ich würde gerne Vegetarier sein. Aber ich bin mir sicher, dass ich das nicht durchhalten könnte.
Bestenfalls könnte ich mir vorstellen einmal in der Woche kein Fleisch zu essen.
Signaturen by Omega
|
|
|
15.08.2012 |
rx1603
Forenfuchs
|
(15.08.2012)Freight schrieb: Ein paar meiner Freunde machen mir die Sache nicht gerade leicht, mit abfälligen Kommentaren, aber das schlimmste ist vorüber denke ich ^^
Ich denke, da muss jeder durch
Halte das erstmal ein halbes Jahr oder so durch, dann hörst du überall nur "wow, ich könnte das nicht..."
|
|
|
15.08.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Esse quasi aus Gewohnheit immer weniger Fleisch. Zum Teil wegen der generellen Haltungsmethoden und industriellen Verarbeitung der Tiere zu "Fleischprodukten", zum Teil wegen dem Geschmack.
Gibt viele Sachen im Wurst oder Fleischbereich, die mir einfach nicht wirklich schmecken und kein Must-Have auf meinem Küchentisch darstellten.
Ein wenig Fleisch werde ich wohl immer essen (Chili con carne > Chili sin carne), aber ich schleiche langsam, aber sicher auf ein Beinahe-Vegetarier-Dasein zu und bin zufrieden damit.
|
|
|
15.08.2012 |
Thendar
Wonderbolt
|
Ich bin kein Vegetarier, ernähre mich allerdings sehr gerne Vegetarisch.
Besonders wenn n Kollege da ist, der Vegetarier ist. Der macht immer so leckere Sachen!!
Because i love to make you smile, smile ,smile!
|
|
|
15.08.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(15.08.2012)Sternenschweif schrieb: Zu Veganer: Es gibt ein Vitamin (glaube, dass war Vitamin E gewesen), dass man nur über tierische Produkte kriegen kann. 100% als Veganer zu leben, geht aus praktischen Gründen nicht.
Unsinn. Als Veganer muss man bedeutend mehr darauf achten, was man isst, um eine ausreichende Versorgung des Organismus zu erzielen, aber eine rein vegane Kost ist möglich und wird von ausreichend vielen Menschen praktiziert.
Vor allem fettlösliche Vitamine müssen z.B. via Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte oder Öl zugeführt werden, da in den meisten Gemüse- und Obstsorten nur wasserlösliche Substanzen in größeren und physiologisch bedeutenden Mengen vorhanden sind.
Einige Aminosäuren und Spurenelemente sind ebenfalls durchaus kritisch, aber das lässt sich mit entsprechendem Wissen und Anwendung dessen beheben.
|
|
|
15.08.2012 |
whoopie
Enchantress
|
(15.08.2012)Sternenschweif schrieb: Ok...Woher bekommt man das Vitamin E denn aus welchen Pflanzen?
"Vitamin E kommt in der Natur hauptsächlich in Getreidekeimen, Blattgemüse und Pflanzenölen vor."
-> http://www.vitamine-lexikon.de/vitamin-i...tocopherol
Es sei denn, sie lügen. Dann kommt das woanders her.
|
|
|
16.08.2012 |
laugengebääck
Enchantress
|
Ich ernähre mich überwiegend Vegetarisch.
Fleisch schmeckt mir sowieso nicht besonders, daher habe
ich mal komplett Vegetarisch versucht. Nun ja bisher habe ich es
fast 5 Jahre durchgezogen und werde vorerst nicht daran denken
aufzuhören.
Ich find es ist ne gute sache auch den Tieren und der Umwelt zu liebe,
denn leider ist Massenzucht ja immernoch ein großes Thema und dadurch
werden nicht nur die Tiere verletzt, sondern auch unser Planet, denn ein
relativ großer teil der CO² Belastung beruht auf den Abgasen der Tiere.
Das währe natürlich nichtmal anähernd so extrem wenn man Massenzucht
abschaffen würde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 von laugengebääck.)
|
|
|
16.08.2012 |
Golden Bell
Wonderbolt
|
Sternenschweif, ich denke du meintest das Vitamin B12. Dieses ist durchaus fast nur in tierischen Produkten zu finden. Steht auch auf der von whoopie genannten Webseite:
"Empfohlen ist die tägliche Aufnahme von 3 µg. Vitamin B12 ist ausschließlich (bis auf die Pflanze Sanddorn) in tierischen Produkten enthalten, vor allem aber in Camembert, Leber, Lachs (Vorsicht: Vegetarier und vor allem Veganer sollten über die Einnahme von entsprechenden Vitamin-B-Präparaten nachdenken, empfehlenswert ist hier ein Vitamin-B-Komplex-Präparat)"
Aber meines Wissens nach können alle anderen Nährstoffe ohne Probleme über die vegetarische/vegane Ernährung aufgenommen werden. Vorraussetzung eines entsprechenden Wissens natürlich (was auch bei einer omnivoren Ernährung wichtig ist).
PS: Ich glaube das Thema "Fleischlose Ernährung" könnte wohl doch einen eigenen Thread gebrauchen.
|
|
|
16.08.2012 |
Hikari
Ponyville Pony
|
Ich esse Fleische, mag es eigentlich auch sehr gern, aber ich versuche nicht mehr zu mir zu nehmen als nötig, 2 Mal pro Woche. Ich will die Nährstoffe die mir fehlen, nicht über Pillen und der gleichen aufnehmen, gerade da ich Probleme mit meinem Eisenhaushalt habe. Pflanzliches Eisen nimmt sich schlechter auf, so viele Hülsenfrüchte kann ich nicht einfach nicht essen. Wenn ich Fleisch es dann nur Biofleisch, nicht viel es gesünder wäre, das ist humbug, aber weil ich es mit meinen Gewissen eher vereinbaren kann. Die Tiere leben einfach "bestmöglich", die konvertionelle Tierhaltung lehne ich ab, die Ställe sind furchtbar, klein, gitterböden, oft kein Tageslicht und das Futter, kann man nicht mal Futter nennen, Sojaschrott. Sojabohnen tragen ihren eigenen nicht unbedeutenden Beitrag zur globalen Erwärmung bei. Aus Südamerika imporitert. Werden gerade da angebaut, wo der Boden eigentlich nicht dafür gemacht ist, Regelwald Rodung und Ausbeitung der Einheimischen.
Sonst liebe ich Gemüse, esse eigentlich alles, außer Fenchel, das mich geschmacklich an den unbeliebten Aldi-Fenchelhonig Hustensirup ,, aus meienr Kindheit, erinnert. (Kennt den Jemand?) Sauerkraut finde ich grauenvoll, fast bist zur Unkenntlichkeit verkochter Weiß- oder Spitzkohl und dann noch aus der Dose. Mein persönlicher Supergau. Brokkoli, Erbsen, Salate, grüne Bohnen und Blumenkohl esse ich wahnsinnig gern."Da könnte ich mich rein setzten", wie es so schön heißt. Gemüse Aufläufe und Gratins sind sehr lecker, mit Käse überbacken schmeckt doch wirklich alles besser. Obst esse ich nicht so gern, ist mir oft zu "süß". Ich mag süße Apfelsorten überhaupt nicht. Außer diese die es um Weihnachten gibt, keine Ahnung wie die heißen, aber sie sind haben ein tiefroten Farbton und haben so eine extrem perfekteform. Auch sehr dekorativ
Ganz vegetarisch werde ich mich wohl nie ernähren, zumindest Schicken für mein Frühstück brauche ich ab und an mal nur Käse oder Müsli kann ich einfach nicht.
Grundsätzlich gibt es alle Vitamine in tierischen und pflanzlichen Produkten. Bei einigen sind die Mengen in pflanzlichen jedoch geringen. Grundsätzlich gilt auch, dass Vitamine aus tierischen Produkten vom Körper besser aufgenommen werden.Bei pflanzliche muss der Körper mehr Engerie aufwenden oder kann nicht die gesamte Menge aufnehmen. Liegt oft daran, dass Pflanzen diese in anderer Struktur "lagern". Allgemein finde ich die Vitaminaufnahme vegetarischer Ernährung relativ unproblematisch, bei lakto-vegetarischer (Milch) Ernährung wird in der Regel genug davon aufgenommen. Nur Veganer haben ihre Probleme. Spurenelemente sind da doch schwieriger. Besonders Zink und Eisen, auch Selen. Da der Körper viel Aufwand betreiben muss um diese aus pflanzlichen Lebensmittel zu gewinnen.
|
|
|
16.08.2012 |
BARRA
Parasprite
|
(15.08.2012)rx1603 schrieb: (15.08.2012)Freight schrieb: Ein paar meiner Freunde machen mir die Sache nicht gerade leicht, mit abfälligen Kommentaren, aber das schlimmste ist vorüber denke ich ^^
Ich denke, da muss jeder durch
Halte das erstmal ein halbes Jahr oder so durch, dann hörst du überall nur "wow, ich könnte das nicht..."
naja, ich werde nach einem jahr immernoch blöd angemacht.
|
|
|
16.08.2012 |
Elv
Muffinpony
|
Barrakuda, dann hängst du wohl mit den falschen Leuten herum
In meinem Umfeld macht mich niemand blöd an, nur weil ich kein Fleisch esse. Das müssen die akzeptieren, immerhin zwinge ich niemandem etwas auf
|
|
|
16.08.2012 |
InvaderPsi
Sprenkelpony
|
Zu meinen Vegetarier-Zeiten habe ich auch reichlich blöde Kommentare gehört. Am nervigsten fand ich es aber immernoch, wenn mich ständig jeder umstimmen und zum Fleischkonsum überreden wollte. Warum muss das immer sein? Schließlich wollte ich die anderen ja auch nicht ändern. Fürsorge konnte es jedenfalls nicht gewesen sein - zumindest nicht von den Personen, die ich gerade meine. Schlimm soetwas.
|
|
|
16.08.2012 |
Colora Paint
Sarkastische Hexe
|
Fleisch, Vegetarisch, Vegan...
Ich habe mit Fleisch abgestimmt.
Einfach, weil ich auf Fleisch nicht verzichte.
Unser Gebiss ist so gebaut, das es sowohl Tier, als auch Pflanzen bearbeiten kann. Unser Körper ist so gebaut, dass es von beiden, die Stoffe entnimmt, die er nicht selbst produzieren kann.
Deshalb verstehe ich nicht, wieso sich Leute nur sowas antun. Und auf Fleisch, oder gar alle tierische Produkte verzichten.
Klar, selbst ich habe einen Film über Massentierhaltung gesehen. Ein Mädchen meiner Klasse wurde darauf hin Vegetarier. Aber es ist nun mal so, das wir nicht nur Pflanzen(f)esser sind, sondern auch Fleisch(f)esser.
°.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.°
''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''
- Pavel Kosorin
|
|
|
16.08.2012 |
Freight
Cutie Mark Crusader
|
(16.08.2012)Colora Paint schrieb: Fleisch, Vegetarisch, Vegan...
Ich habe mit Fleisch abgestimmt.
Einfach, weil ich auf Fleisch nicht verzichte.
Unser Gebiss ist so gebaut, das es sowohl Tier, als auch Pflanzen bearbeiten kann. Unser Körper ist so gebaut, dass es von beiden, die Stoffe entnimmt, die er nicht selbst produzieren kann.
Deshalb verstehe ich nicht, wieso sich Leute nur sowas antun. Und auf Fleisch, oder gar alle tierische Produkte verzichten.
Klar, selbst ich habe einen Film über Massentierhaltung gesehen. Ein Mädchen meiner Klasse wurde darauf hin Vegetarier. Aber es ist nun mal so, das wir nicht nur Pflanzen(f)esser sind, sondern auch Fleisch(f)esser.
Es ist schon richtig, dass der Mensch ein Fleischfresser ist, und unser Körper dementsprechend angepasst ist.
Es ist aber nicht in der Natur vorgesehen, dass es fast 7 Milliarden von unserer Art gibt...
Die Ressourcen (ich rede jetzt spezifisch von der Nahrung) werden komplett überkompensiert.
Fleisch ist ein Luxusprodukt, das wir uns so, wie wir es im Moment zu eigen machen, nicht mehr leisten können.
Mein Biolehrer hat mal folgende weise Worte gesprochen: "Würden wir die Nahrung essen, welche den Tieren gegeben wird, anstatt das Fleisch selbst, gäbe es keinen Hunder mehr auf der Welt." (oder so ähnlich^^)
|
|
|
|