Hey Leute,
ich weiß ich bin ein seltener, zu seltener Gast. Mich wurmt es zu sehr das Sachen ausstehen und da ich keine direkte Lösung dafür gefunden habe bin ich sehr leise. Es ist falsch aber ich hab das ja schon geschrieben. Damit will ich euch nicht langweilen.
Ich habe mich mit LowT und Rtry getroffen und mit denen beim Essen über vergangenes und zukünftiges bzgl. Lunafest gesprochen.
Folgendes ist bei herumgekommen:
Zur Zukunft
Aufgrund von Zeit, sowie für mich momentan nicht stemmbarer zusätzlicher Belastung. Als auch wegen Unsicherheit durch den Wegfall der Location und somit auch Umfeld und Platzwechsel, mein sehr schlechtes Problem- /Konfrontationshandling in der jetzigen Position und starken finanziellen Schwierigkeiten, basierend auf dem letzen Lunafest und einem großen persönlichen Umzugsproblem, werde ich dieses Jahr nicht mehr der Headorga des Lunafests sein.
Headorga zu sein heißt extrem viel Verantwortung, Zeit und Engagement. Ich kann dies einfach nicht bieten momentan. Ich werde weiterhin dem Lunafestteam im Beraterstab dienen und auch mithelfen. Aber die Planung etc. werde ich, auf jeden Fall dieses Jahr, nicht mehr machen.
Da kommen wir dann auch schon zum Thema: Wird es dieses Jahr ein Lunafest geben? Nun wir sind auf der Suche nach einer noch verfügbaren und guten Location. Wir haben was im Auge, aber es liegt nicht an mir dies fest zu zurren.
Ich und viele andere Wissen, dass das Lunafest für viele etwas ganz besonderes ist. Es wäre sehr schade wenn es nicht stattfinden könnte dieses Jahr. Das muss aber nicht heißen das es nicht nächstes Jahr Früh oder spät nachgeholt werden könnte und dann mit neuem Ort etc. auftritt.
Wie gesagt es wird geprüft, aber es ist sehr sehr sehr viel Arbeit. Ich habe mir die Arbeit die letzten Jahre gemacht. Gearbeitet auf dem Fest ohne viel zu Feiern, bis meine Füße mich nicht mehr tragen konnte. Ich nur noch über das Gelände gehumpelt bin und Schmerzen hatte, damit das Fest läuft. Möglicherweise zeigte das auch ein bisschen meine Inkompetenz als Organisator, aber ich habe es gemacht und mich auch ne beschwert. Ich war immer glücklich und zufrieden wie es läuft. Vom ersten Jahr an. Es ist etwas, das ich für immer in meinem Kopf haben werde und mir auch viel gegeben hat.
Hmm... wenn ich noch mehr und ausführlicher schreibe klingt es wie ein Abschied, was es nicht soll. Aber die Zukunft des Festes liegt bei Menschen, denen ich durchaus vertraue. ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass das Fest in Hamburg bzw. im Norden stattfindet. Das es weiterhin das lockerste und abgefahrendste Bronyfest bleibt. Ich würde nicht mein Brief und Siegel darauf geben, wenn es anders ist. Und wie gesagt, ich bleibe im Beraterstab, wenn es zu einem weiteren Fest kommt.
Natürlich könnte ich niemanden davon abhalten einfach ein Fest zu machen und es Lunafest zu nennen obwohl er nicht mein Okay dafür hat, aber ich werde es wissen lassen, welches Fest ich eben als Lunafest betrachte und wo ich mithelfe.
Zur Vergangenheit:
Tja hier sind wir beim Geldproblem und dem dazugehörigen Ballast.
Um es euch nochmal vorzurechnen, abzüglich der zusätzlichen Kosten durch entstandenen Schaden an Toiletten, verlorenen Mietgegenständen, geringerer Besucherzahl und weniger verkauften Special tickets, Fehlkalkulation im Eintrittspreis etc. Hat das Lunafest rund 1500 Euro Miese gemacht.
Ca. 680 Euro wurden getragen vom Überschuss des letzten Jahrs. Ein Teil habe ich aus meinem persönlichen Budget getragen und der Rest. Ja, der ist noch nicht bezahlt.
Namentlich hat die Künstlerin noch keinen einzigen Cent gesehen und das darf nicht so bleiben. Sie hat die Zeichnungen für die OCs noch nicht angefangen oder erhalten.
OCs und Gruppenbild, sowie T-shirt wären 400+ gewesen. Je nachdem. Die genaue Menge würde erst nach Auftragsende bewusst sein.
Ich kann/konnte diese Menge nicht bezahlen, eben auch aufgrund von persönlichen Schwierigkeiten beim Umzug. Sie hat die T-shirt Zeichnung gemacht und das Geld dafür noch nicht erhalten. Das bekommt Sie. Das sind rund 60 Euro aber da spreche ich mit ihr nochmal persönlich drüber. Das kann ich mittlerweile auch aus persönlichen Geldern bezahlen, auch wenn mein Konto immer im Dispo ist. Ich hab halt noch etwas Dispo Spielraum jetzt, weil ich langsam das Geld abklapper...
Tja und dann stehen wir vorm Gruppenbild, das kann ich nicht alleine tragen und ich werde jetzt kein Crowdfunding groß aufmachen. Für die Bilder wurde halt schon bezahlt von einigen und die sollen nicht mehr bezahlen müssen.
Tja dementsprechend gibt es nur zwei alternativen.
Jemand oder eine Organisation wie ein Verein zahlt diese Summe oder, was wohl der gegangene Weg ist, meine Freundin springt ein und macht alles umsonst. Meine Freundin ist die Zeichnerin des Lunafest 2013 Gruppenbilds. Fen_Fire. Es ist nicht der selbe Stil wie Evo, aber ein sehr Shownaher, guter und zuvor auch gut angenommener Zeichenstil. Sie macht es deswegen umsonst, weil eine Zahlung von mir, auf welche Weise auch immer, belastet den persönlichen Haushalt. Da wir zusammenleben ist das schon wichtig. Sie hat das auch erst vor kurzem angeboten, weil ich Ihr dieses Malheur auch erst vor kurzem erzählt hab... :I
Dementsprechend würde jeder, der mehr bezahlt hat, auch zu einem Bild seines OCs bekommen.
Tatsächlich hat aber nur ein wirklich kleiner Teil überhaupt seine OCs geschickt, obwohl sie anrecht darauf hätten. Ich werde die Leute noch einmal rauspicken und die über die neuen Umstände informieren. Ich hoffe alle sind damit einverstanden dann. Ich weiß nicht wie ich das sonst bezahlen soll. Auch zum Beispiel Rückzahlungen :/
Naja soviel erstmal dazu. Ich denke der Text ist schon lang genug. Ich werde öfters in dem Thread sein und Fragen beantworten. Ich habe nicht alles komplett genau erklärt, aber dann liest das hier ja keiner mehr
Beste Grüße
Atra