@ Sallycar: das heißt aber mal nichts gutes. Irgendwo kühlt entweder der Kühler nicht ausreichend, oder das Thermostat öffnet nicht vollständig. Evtl mal den Kühler durchblasen (mit Druckluft die Kühlrippen durchblasen) ehe man was anderes macht. Das wäre jedenfalls das erste was mir dazu einfällt.
So, jetzt kann ich nochmal ein klein wenig was berichten... denn heute morgen (musste vormittags noch privat etwas erledigen, daher nur ein kurzer post vom Telefon) ging die MIL wieder an.
Fehler: Kat-überwachungssystem; möglicherweise ein Kat-Fehler. Fataler Fehler, MIL eingeschaltet.
Dafür spricht, dass nur eine der beiden Sonden (ich hatte da den Pc mal dran gehabt) immer wieder zwischen Mager und Fett sprang, die andere allerdings nur Mager anzeigte... da beide sonden als sonde 1 beschriftet sind (ich hab mir nicht gemerkt, welche der beiden das jetzt war), allerdings unterhalb und oberhalb, vermite ich mal, dass eine der beiden Lambdasonden - und zwar die Nach-Kat-sonde - demnächst fällig ist. Normal geht ein Kat nicht so schnell kaputt...
Allerdings wunderte mich, das der Motor im Warmen zustand mit knapp 700 umdrehungen lief - zwar hörte er sich an wie'n Sack Nüsse, aber er lief - und reagierte auf's Gasgeben. Einen Zündaussetzer halte ich für unwarscheinlich - das heißt aber nicht, das möglicherweise eine der Zündspulen nicht doch einen Schuss weg haben könnte.
Jetzt hoff ich mal, das - denn nach dem löschen trat so schnell nix mehr auf - wenn der Fehler nochmals auftritt und abemals die Gemischzusammensetzung nicht passt oder ein Fehler vom Kat angezeigt wird, das es nur die Sonde ist. 400€ für nen neuen Kat hab ich grade nicht auf der Halde...