Also was mir auf dem alten Bronycraft am meisten auf die Nerven ging, war dieses Ausschalten vom Mobspawning, gerade dann wenn ich Zeit hab zum Spielen (meistens nur Wochenende). Ich mag halt Minecraft mit ein bischen mehr Herausforderung spielen, oder manchmal auch eine Mobfarm bauen.
Andererseits kann ich aber auch gut verstehen, dass andere Spieler den Server lieber auf peaceful haben wollen um ungestört bauen zu können.
Hier ist die ultimative Lösung für das Problem in 9 Command-Blocks, sodass jeder entscheiden kann, ob er von Mobs angegriffen wird und wir brauchen kein extra Discordia für Mobs:
- Einmaliges Setup:
/scoreboard teams add peaceful
- Zwei Command Blocks mit Buttons am Spawn:
/scoreboard teams join peaceful @p[r=5,team=!peaceful]
/scoreboard teams leave @p[r=5,team=peaceful]
- Optional, damit man auch sieht, wer peaceful gewählt hat:
/scoreboard teams option peaceful color green
- Eine kleine Command Block Chain am Spawn, repeating und needs redstone=false:
/execute @a[team=peaceful,r=3000000] ~ ~ ~ /scoreboard teams join peaceful @e[type=Creeper,r=20,team=!peaceful]
/execute @a[team=peaceful,r=3000000] ~ ~ ~ /scoreboard teams join peaceful @e[type=Zombie,r=20,team=!peaceful]
/execute @a[team=peaceful,r=3000000] ~ ~ ~ /scoreboard teams join peaceful @e[type=Skeleton,r=20,team=!peaceful]
/execute @a[team=peaceful,r=3000000] ~ ~ ~ /scoreboard teams join peaceful @e[type=Spider,r=20,team=!peaceful]
/execute @a[team=peaceful,r=3000000] ~ ~ ~ /scoreboard teams join peaceful @e[type=Slime,r=20,team=!peaceful]
/execute @a[team=peaceful,r=3000000] ~ ~ ~ /scoreboard teams join peaceful @e[type=Enderman,r=20,team=!peaceful]
/execute @a[team=peaceful,r=3000000] ~ ~ ~ /scoreboard teams join peaceful @e[type=Witch,r=20,team=!peaceful]
Anmerkungen:
- r=3000000 sorgt dafür, dass das ganze auf (fast) die gasamte Oberwelt begrenzt wird. Mobs im Nether und End sind immer noch gefährlich und die End- und Nether-Mobs fehlen absichtlich in der Liste.
- Ich habe Cave Spiders und Guardians mit Absicht weggelassen. Die spawnen ja nicht überall und ein bischen Herausforderung soll dann doch noch da sein, man kann sich von denen ja fern halten.
- Es werden nicht alle Mobs in das peaceful-team gesteckt, denn das hat auch die ungewollte Nebenwirkung, dass Mobs im selben Team nicht mehr aufeinander aggro sein können. Deswegen hab ich das auf einen Radius von 20 Blöcken um die peaceful-Spieler herum begrenzt. Passiert zwar immer noch, aber nur nur lokal um die peaceful-Spieler herum.
- Endermites und Silverfish fehlen auch, kann man meinetwegen noch hunzufügen, aber meiner Meinung nach sind die keine große Bedrohung.
Das ganze funktioniert, indem die Spieler, die peaceful gewählt haben, mit den Mobs um sie herum in ein peaceful-Team gesteckt werden. Dadurch greift einfach die AI der Mobs den Spieler nicht mehr an, selbst dann nicht wenn der Spieler zuerst angreift. Alle anderen Spieler werden fröhlich weiter von allen Mobs attackiert.