Yay, Mod-Krieg
Meiner Meinung nach kommt diese Folge mit Staffel 6 eindeutig zu spät - das hätte viel eher in Staffel 5 oder auch 4 gepaßt, eben zu einer weniger ausgereiften Rainbow Dash. Ich meine, die ist inzwischen Vollmitglied der Wonderbolts - und immer noch so kindisch veranlagt?
Von einer Wonderbolt würde ich durchaus reiferes Verhalten erwarten, aber scheinbar hat sie im Moment Urlaub, und was die einzelnen WB-Mitglieder in ihrer Freizeit machen, ist anscheinend ausschließlich deren Sache.
Dennoch... der Anfang wirkte auf mich allzu gezwungen und mit Gewalt auf die Streiche zurechtgeschrieben, so, als würde Dash den ganzen Tag nichts anderes machen, als andere Ponys zu verarschen. Einige der Streiche fand ich noch nicht mal lustig
, wie etwa den Felsbrocken auf Big Macs Karren, andere bedeuten für die Reingelegten allzu viel Ungemach (Stinktier als Perücke bei Cranky D. Donkey, AJs Bett im Schweinematsch, Ziegelstein im Veggie-Burger (auch wenn Jim Miller twitterte, er hätte bereits Veggie-Burger gehabt, die genauso hart wie ein Ziegelstein waren
)) - und Fluttershy erschrecken geht ja mal gar nicht
Das ist einfach nur ur-oam, wie die Österreicher hier sagen würden - ist doch bekannt, daß Fluttershy so eine totale Abneigung gegen alles Erschreckende hat.
Ihr "Meisterstück" fand ich von der Idee her auch nicht gerade originell - ich meine, die mampfen alle diese Kekse und haben dann 'ne Regenbogenschnute? Ähm, ja. Big deal
Da war ja das Furzkissen unter dem Plot der Prinzessin origineller
- welches sogar Sinn macht, da in unserer Welt auch Equidae entsprechende "Abgase" produzieren.
Deutlich besser wurde es, als sich das Blatt wendete
Ich meine, daß nun zur Abwechslung mal Dashie reingelegt werden würde, war ja sonnenklar, interessant ist natürlich das "wie". Und ALLE, aber auch wirklich ALLE aus Ponyville inklusive CMC, AJ und Rarity wußten Bescheid, haben mitgespielt und dichtgehalten - ich glaube, wäre mir das passiert, hätte ich gesagt: Mensch, Leute, Klasse, da habt ihr mich RICHTIG drangekriegt, gute Leistung
Was ich mich frage: wie haben die das geschafft mit dem vergrauten Aussehen und den verdrehten Augen?
Ich meine, zerzauste Mähnen, klar, kein Thema, aber das graue Aussehen und die Augen
- naja, im Zweifelsfall wohl einfach Pinkie-Pie-Magie
Hat mich jedenfalls sehr amüsiert - und das als RD-Fan
Klar war sie dann am Ende diejenige, die ihre eigene Behandlung mal abbekommen hat, aber das macht nichts - Dashie ist robust, die verträgt auch mal 'nen Knuff
Solange es nicht so ausartet wie in dieser grausigen Mare-Do-Well-Folge aus Staffel 2
- in der Folge damals wurde der Streich / die Lektion einfach ZU lange gespielt und auf totale mentale Zerstörung von Rainbow gesetzt, hier hingegen wurde der Streich ja über insgesamt vielleicht maximal ein, zwei Stunden ausgespielt und rechtzeitig aufgelöst, das hat mir wesentlich besser gefallen.
Fazit: die Folge hat einige Schwächen, gerade in Bezug auf die Charakterzeichnung und Charakterdarstellung, von fehlender Entwicklung über die vorangegangenen 6 (!) Staffeln gar nicht zu reden, war aber spätestens ab der Hälfte doch sehr unterhaltsam anzusehen für mich. Macht etwa 3,6 - 3,7 / 5, also für die Statistik eine 4/5.