Mein Review zu Verblendung:
"Nachdem er einen Verleumdungsprozess verloren hat und deswegen bald drei Monate ins Gefängnis muss, nimmt der Journalist Mikael Blomkvist (Mikael Nyquist – Arn – Der Kreuzritter, Mission: Impossible – Phantom Protokoll) den Auftrag an, den ihm der Unternehmer Henrik Vanger (Sven-Bertil Taube – Die Rache Des Tanzlehrers, Arn – Der Kreuzritter )erteilt hat: Er soll den Mord an seiner Nichte Herriet untersuchen, welcher mehr als 40 Jahre her ist. Vanger vermutet, dass es ein Mitglied seiner eigenen Familie gewesen sein muss. Im Verlauf seiner Ermittlungen trifft Blomkvist auf die Hackerin Lisbeth Salander (Noomi Rapace – Bessere Zeiten, Sherlock Holmes: Spiel Im Schatten), welche ihm Spuren zukommen lässt. Beide versuchen nun gemeinsam herauszufinden, was vor 40 Jahren tatsächlich geschah…
Der auf den Romanen Stieg Larssons basierende Film ist eine rundum gelungene Sache. Die Story fesselt, die Figuren sind gut gezeichnet und die Schauspieler glaubwürdig, vor allem Noomi Rapace als Lisbeth. Die düstere Stimmung passt wie die Faust aufs Auge, denn ein „Feel-Good-Movie“ ist Verblendung mit Sicherheit nicht. Und auch nichts für schwache Gemüter, denn im Film geht es stellenweise richtig zur Sache. Vergewaltigung, Mord und Rache werden in diesem Film sehr grafisch dargestellt.
Fazit: Düsterer Kriminal-Thriller mit dichter Atmosphäre und einer großartigen Geschichte. "
http://tiwaz-ecke.blogspot.de/2012/01/ku...ptain.html
Mein Review zu Verdammnis:
"Der Journalist Dag Svensson recherchierte längere Zeit über den Russisch-Schwedischen Mädchenhandel. Als er seine Ergebnisse Mikael Blomkvist und der Zeitschrift Millennium zur Verfügung stellen will, werden Dag und seine Freundin ermordet. Auf der Tatwaffe befinden sich Lisbeths Fingerabdrücke. Auch Lisbeths Vormund Bjurman wird erschossen. Mikael glaubt nicht an Lisbeths Schuld und versucht sie zu finden. Lisbeth selbst versucht, sich zu verstecken und herauszufinden, was hier gespielt wird…
Immer noch spannend, immer noch düster, allerdings nicht ganz so dicht, wie der Vorgänger. Auch haben mir die Charaktere und die Schauplätze dort einen Zacken besser gefallen. Allerdings ist auch dieser Film immer noch sehr gute Krimikunst und sollte auf jeden Fall gesichtet werden, vor allem, wenn man den Vorgänger mochte. Denn an sich ist dieser Film nicht wirklich anders. Nur eben nicht ganz so genial, wie der Vorgänger.
Fazit: Pflichtprogramm für Thriller- und Krimifans. Und natürlich für die Fans des Vorgängers. Düster und Spannend."
http://tiwaz-ecke.blogspot.de/2012/03/ku...i-joe.html
Den dritten Teil sah ich noch nicht, was geändert gehört^^