Legion ist jetzt nun seit ner Weile draußen und ich dacht' mir, ich schreib mal bisschen meine ersten Eindrücke und vergleiche ein wenig mit WoD.
Story
Legion hat bisher ganz klar die bessere Story. Man erfährt sehr viel Lore zu Sachen wie den Stämmen auf den Broken Isles, die Götter wie Odyn und Helya und vorallem die Lore hinter deiner Artefakt Waffe.
Warlords of Draenor hat aber das bessere Storytelling. Es wurde alles einfach epischer und bombastischer in Szene gesetzt. Die ganze Introsequenz in Tanaan, wie man sich mit Khadgar durchkämpft und nach der Reihe die Warlords "vorgestellt" wurden, ist mein persönlicher Lieblingseinstieg in eine Expansion.
Bin natürlich noch sehr gespannt, wie es in Legion weiter gehen wird.
Quest Zones
WoD hat hier mehr Abwechslung. Da hatte man 5 Questgebiete und am Ende Tanaan. Für Horde und Allianz auch noch 2 unterschiedliche Gebiete am Anfang. Dann variierten noch die Questreihen, abhängig von dem Gebäude, welches man in den Gebieten bauen konnte. Bspw konnte man in Gorgrond entweder in den Süden in den Dschungel oder in den Norden in dieses Steppengebiet.
(Möglicherweise irre ich mich in diesem Punkt, aber ich habs so in Erinnerung.)
Legion hat nur 4 Questgebiete und Suramar am Ende. Dennoch hat das Questen in Legion wesentlich mehr Spaß gemacht. Es sind zwar weniger Gebiete, dafür mochte ich aber alle. Auf Draenor fand ich Schattenmondtal etwas langweilig und Gorgrond habe ich gehasst. In Legion gibt es wirklich kein Gebiet, das ich nicht mochte.
Daily/World Quests
Tanaan hat nicht wirklich Spaß gemacht. Punkt.
Ich hab mich jedes mal dazu zwingen müssen, da mal die Bonusziele und Dailys zu machen.
Die World Quests in Legion sind meiner Meinung nach eine hervorragende Lösung. Man fühlt sich nicht erschlagen von den ganzen Quests im Sinne von "Puh, jetzt muss ich heute wieder all die Dailys machen..." Sondern man hat eine freie Auswahl von Quests, die man machen kann, wenn man grad nichts zu tun hat. Oder wenn man merkt, dass man zb mit Artifact Power etwas hinterher hängt, mal nur WQ machen, die Artifact Power geben etc.
Die Berufe Quests finde ich auch ganz nett bisher, kann dazu aber noch nicht sonderlich viel sagen.
Dann gibt es noch Suramar. Eigentlich mein least Favorite Gebiet, aber immer noch besser als Tanaan. Ich fands ansich ganz nett, da auf max Level noch durchzuquesten und die Artifact Power zu sammeln. Und die Story in dem Gebiet hat mir auch sehr gefallen.
Etwas albern finde ich aber die Orderhall Kampange. Eigentlich eine coole Idee und ich hatte mich sehr darauf gefreut. Aber sie besteht einfach zu 90% aus "Warte bis du wieder was machen kannst". Und dann kommen quests wie "Sammle 100 Dämonenblut"...
Dungeons
Die Instanzen sind alle super. Ich finde es nur schade, dass Violette Festung wieder so ein Wellenkampf ist, obwohl gesagt wurde, dass man tiefer in die Festung eindringen wird. Dennoch sind da die Bosse viel cooler, als in Wotlk.
Und ich liebe die Machaniken der Endbosse. Die fühlen sich teilweise fast schon wie kleine Raidbosse an. Odyn, Helya und vorallem Cordana!
Gear und Itemlevel
Ihr dachtet, man kommt in WoD viel zu schnell an Gear? Tja. Dann spielt Legion. Das Addon ist nichtmal 2 Wochen draußen und ich hab einen Gearscore von 836 und habe schon fast alle Mythic Dungeons durch. Kumpel von mir hat 843. Und soooo sehr beeilt haben wir uns auch nicht.
Wahrscheinlich gibts schon Leute mit 850 GS.
Man kriegt aus den World Quests Items, die so gut sind wie das Gear aus Mythic Dungeons.
Zu Draenor konnte ich nichtmal lfr gehen, als es rauskam. Hier bin ich schon für Emerald Nightmare Normal bereit, wenn es rauskommt.
Orderhall vs Garnison
Die Garnison zählt ja so zu dem unbeliebtesten Aspekt von Warlords of Draenor. Ich kann verstehen warum, aber ich persönlich war der Garni nicht so extrem negativ eingestellt. Für mich war sie halt einfach da.
Die Orderhall ist ja eigentlich was ganz Anderes und ansich eine coole Idee, aber die Tatsache, dass man vom Prinzip her das gleiche System mit den Followern und dem Befehlstisch hat, finde ich doch ein klein wenig schwach. Dadurch, dass die Missionen länger dauern und man viel weniger Anhänger hat fühlt es sich durchaus etwas anders an, als in WoD, aber ich kann verstehen, wenn Leute sagen, dass ihnen die Orderhall auch nicht gefällt.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass man mehr Follower auch wirklich mitnehmen kann. Viele Klassen haben teilweise richtig coole Bodyguards, wzb Rehgar beim Schamanen. Aber der Demonhunter hat da recht wenig. Kor'vas als Bodyguard fände ich zb sehr cool, aber sie kann man leider nicht mitnehmen.
Artifacts
Einer der besten Neuerungen meiner Meinung nach.
Ich bin allgemein ein Fan, wenn man in Fantasy-Settings, ein besonderen Gegenstand hat, der über Zeit immer mächtiger und mächtiger wird. Also das Feeling mit dem Artifact ist super.
Aber auch spielmechanisch find ich das System sehr gut. Denn dadurch kann man Spielern einen hohen Reward in Form von Artefaktmacht geben, ohne ihren Gearscore zu schnell zu pushen.
Und dass das Artifact einen eigenen Talentbaum hat, find ich auch cool. Man hat zusätzlich zu seinen eigenen Talenten jetzt noch mehr Freiheit wie man seine Klasse spielt. Und es motiviert den Spielern Artefaktmacht zu sammeln.
Außerdem sind die Relikte wie die Class Mods in Borderlands. :v
So, danke, fals ihr das alles bis hier her gelesen habt.
Mich würde auch natürlich eure Meinung zu all dem interessieren.