Dann will ich doch auch mal wieder eine Folge "sezieren".
Daß Spike in einem gewissen... schon etwas älteren
Spiel (
) bei Twilight abhauen will, weil er nur die Sklavenarbeiten zu machen hat, ist nur zu verständlich
- immerhin wird er hier die gesamte Folge über als Schriftführer verdonnert.
Geht interessant los am Haltepunkt Ponyville. Pinkie bleibt sich direkt treu: nach links oder rechts abhauen kann sie nicht, also geht es quer über das Wagendach drüber. Naja, Wände stellen für sie ja sowieso kein Hindernis dar
Allgemein: die Darstellung der Hafenstadt und des Schiffes sind optisch sehr hübsch geraten, kann ich nicht anders sagen.
Raritys Darstellung von Applejack als bärbeißiger Piraten-Captain dürfte so ziemlich die interessanteste AJ-Darstellung bisher überhaupt sein
05:00: okay, Rarity holt ihre glasbedeckte Häppchen-Etagère aus der (dafür viel zu winzigen) Tasche. Eine Mary-Poppins-Referenz?
AJ setzt bewußt Kurs in den "maelstrom" (= Lehnswort in der englischen Sprache, deutsch (veraltet): Mahlstrom)?
Na, jetzt übertreibt Rarity aber... oder...?
- "Keine Meuterei" (no mutiny), wow... Captain Blighe, anyone?
Pinkie macht aus Rarity gleich mal einen echten Operettenkapitän... aber vorstellbar wäre das schon eher als Piraten-AJ
Auch wenn die Menge an Gepäckträgern vielleicht
ein klein wenig übertrieben ist.
Das Outfit, was AJ Rarity verpaßt, hat aber auch was für sich - könnte eine Anspielung auf "My Fair Lady" sein
Dafür ist AJ aber auch heftig angefressen... autsch. Wer hätte gedacht, daß die drei sich so heftig verkrachen können?
Dann kommen wir zur Auflösung... bedaure, aber ab hier wird es einfach nur noch lächerlich, was die Folge für mich heftig runterzieht
Ich meine: der Kahn sinkt offenbar noch im Hafen, das Wasser ist dort aber so flach, daß die drei Schiffbrüchigen sofort stehen und zu Huf das Meer verlassen können?
Was'n das für'n Flachrumpf-Kahn, mit dem die da unterwegs waren? Solche Flachrumpf-Kähne kenne ich nur aus dem Spreewald. Und wo kam dieses seltsame Seeungeheuer her, wenn es dort offenbar so flach ist? Dieses Wesen scheint ja im Wasser zu leben und ist doch sehr groß und wuchtig - wie schafft es es dann, in so flachem Wasser unterwegs zu sein? Bedaure, aber diese Auflösung sieht mir einfach nur husch-husch zusammengeschrieben aus. Sicher, in Equestria ist es nicht so überraschend, daß auf einmal wiedermal eine neue Spezies auftaucht, die noch dazu nur Twilight kennt (gibt ja an Land schon -zig mehr oder minder intelligente Spezies mit gewaltigen Körperausmaßen, da ist es nur logisch, daß auch die Meere bewohnt sind; daß nur Twilight weiß, was das ist und daß man es mit Gurkensandwiches anlockt, schiebe ich mal auf ihr Biologie-Studium), aber das hier ist einfach nur auf die Schnelle zusammengeschrieben - nach dem Motto "ups, wir müssen ja noch eine Auflösung haben, egal wie, also nehmen wir die erstbeste Idee, die wir fünf Minuten vor Feierabend gerade noch haben"
- Die Welle, die auf der Probefahrt entsteht, ist noch dazu winzig (was auf enorme Wassertiefe hindeutet, wenn Bunyip nur so eine kleine Welle erzeugt) - dann aber hätte weder das Boot absaufen noch die drei tollen Seefahrer zu Huf wieder an Land gehen können.
Soso, also alles nur ein großes Mißverständnis der drei untereinander, weil sie die jeweiligen Absichten der anderen schlicht falsch interpretiert haben... ähm... wie lange kennen die sich jetzt nochmal?
Das Ende ist dann aber nochmal ganz lustig anzusehen - jawoll, die Kelche aus dem gefundenen Schatz nimmt Rarity direkt als Eisbecher
, so muß das laufen
Jetzt, nach dem 2. Ansehen, ist die Folge für mich nicht mehr ganz so "WHAT?!" wie am Sonntag... aber über 3/5 kommt sie für mich trotzdem nicht raus, dafür ist die Auflösung zu schwach und unpassend.
Am Sonntag hab ich sie ja auf der PCRP gesehen, das war vormittags/mittags, ich war wieder/noch nüchtern, hab mich danach aber ernsthaft gefragt, ob dem wirklich so war oder ob mir irgendwer was in den Kaffee gekippt hätte...
Ich weiß noch, daß mir die "PCRP-Folge" (jaaaa, ich weiß, welche Folge am PCRP-Wochenende läuft, ist absoluter Zufall bzw. hat die Folgenausstrahlung mit dem Event nichts zu tun) letztes Jahr auf Anhieb um Längen besser gefallen hat