An sich hat mir der Film gefallen, auch wenn ich immer noch nicht wüsste, wie ich ihn bewerten oder zwischen den anderen Filmen platzieren würde.
Allerdings gibt es eine Sache, die mich schon ziemlich stört:
Ich habe mitbekommen, dass Gloriosa als Villain nicht so gemocht wird, hauptsächlich, weil ihr Plan ausschließlich das Camp von der Zivilisation abzukapseln, auf dem ersten Blick relativ dumm und nicht furchterregend wirkt.
Auf der einen Seite kann ich das auch nachvollziehen. Wieder mal einen Villain zu haben, der wirklich eine Bedrohung darstellt, wäre nett.
Doch auf der anderen Seite muss man auch berücksichtigen, dass es ihr nur um das Camp geht und
(jetzt kommt, was mich wirklich ankotzt) der eigentliche Grund dafür, auch wenn es kleine Hinweise gibt und einem das auch selbst auffallen müsste, wurde nie genannt.
Natürlich wurde gezeigt, dass sich Gloriosa solchen Stress aussetzt, weil sie Angst hat, das Camp an Filthy Rich zu verlieren, doch wieso muss sie es machen? Wieso müssen sich Gloriosa und Timber alleine um das Camp kümmern, obwohl sie noch relativ jung zu sein scheinen? Wo sind ihre Eltern?
Ganz einfach: Ihre Eltern sind gestorben.
(vermutlich)
Dafür gibt es am Ende sogar einen winzig kleinen Hinweis am Ende des Films, wenn Gloriosa Timber bittet, mit ihr zu kommen, um alte Bekannte ihre Eltern zu begrüßen:
"They were good friends with mom and dad." Nicht
they are, sondern
they were.
Natürlich kann man es so sehen, dass die Eltern z.B. auch nur um Urlaubt sind. Jedoch bezweifle ich, dass sie ihre Kinder allein lassen würden, wenn ihr Camp kurz vorm Bankrott steht und sie drohen ihr Zuhause zu verlieren. Denn wie Timber erwähnt, scheinen sie dort wirklich zu leben und nicht nur zu arbeiten.
Also sollte dem wirklich so sein, finde ich, dass etwas ziemlich Wichtiges weggelassen wurde bzw. kaum präsent ist. Sowohl wichtig für die Geschwister, als auch für den Film an sich.
Denn dadurch, dass Gloriosa und Timber noch so jung wirken, denke ich, dass es noch nicht allzu lang her ist, dass ihre Eltern verstorben sind. Vielleicht 1 oder 2 Jahre...oder sogar nur ein paar Monate.
Was Gloriosas Verhalten auch verständlicher machen würde, da sie nicht nur Angst hat ihr Zuhause und Erbe zu verlieren, sondern sich durch die viele Arbeit auch vom Verlust ihrer Eltern ablekt und deswegen alles alleine machen möchte. Zudem scheint sie auch die ältere der Geschwister zu sein und fühlt sich daher nun wahrscheinlich auch noch um einiges verantwortlicher für ihren Bruder.
Doch dadurch, dass der Tod der Eltern nie direkt erwähnt wurde, wirkt es so, als sei sie einfach nur zu stur, um um Hilfe zu bitten.
Und ich frage mich, wer das verhauen hat. Die Autoren oder Hasbro?
Immerhin wäre es ja nicht das erste Geschwisterpaar, bei dem sie sich weigern, die Eltern als tot zu bestätigen.