Einfach interessant anzusehen, diese Folge - wir sehen, was für eine mächtige Magierin Starlight wirklich ist, das stellt Twilight aber ganz mühelos in den Schatten, was Twilight da ohne Anstrengung aus dem Horn zaubert!
Nur mit den Sozialkompetenzen hapert es nach wie vor gewaltig
Im Grunde merkt sie das aber auch schon selber, als sie, nachdem sie ihre "Magiebombe" hat platzen lassen, auf einmal vor einer Horde nicht aktivierter "Bio-Roboter" steht. Denn als genau solche stellen sich die verzauberten Mane5 heraus - weiter nichts als Roboter in Bio-Form, die einfach nur stur Anweisungen befolgen, egal, wie blödsinnig die auch sind, und die jedes eigene logische Denken konsequent ausgeschaltet haben. Starlight merkt da auch recht schnell, daß sie Mist gebaut hat - aber wenn ihr vorher nie jemand den Zweck der "Übung" richtig erklärt (woran sie freilich nicht ganz unschuldig ist, fällt sie Spike doch direkt ins Wort, als er es versucht), ist das auch nicht verwunderlich.
Ihre Vorbehalte kann ich aber bestens nachvollziehen...
Man sieht übrigens auch: Starlight beherrscht die
Royal Canterlot Voice! "Ponies Hear my voice and listen!", das ist derselbe optische Eindruck wie bei Alicorns (das grellweiße Leuchten der Augen) und dieselbe Lautstärke und Tonlage wie bei Luna! Erst damit aktiviert sie ihre "Bioroboter".
Daß Zauber so heftige Nachwirkungen haben können, erstaunt mich aber schon... als hätten die Mane5 am Abend zuvor richtig heftig gesoffen
Aber freundlich vom grundsätzlichen Gemüt her, wie sie sind, akzeptieren sie Starlights Entschuldigung und geben ihr die Chance, es nochmal zu versuchen
War für mich schön anzusehen, die Folge, und auch der Inhalt, eine "Friendship lesson" nicht als Leistungstest anzusehen, sondern einfach Zeit mit Freunden zu verbringen, hat mich überzeugt
4/5.