In der Theorie:
Im Wohnzimmer eher Parkett. Ich finde zB.
"Wildeiche handgehobelt und geölt" recht hübsch.
Im Schlafzimmer schwarzen Spannteppich.
In Küche, Bad, Klo finde ich schwarz-mattes Feinsteinzeug mit großen rechteckigen Fließen, versetzt verlegt super.
Wobei das je nach Situation dann wohl abweichen wird. Kommt wirklich stark auf den restlichen Raum an, was man da rein legt. Wenn man ein recht großes Wohnzimmer hat und ein 5.1... whatever-Soundsystem aufstellen will, dann würde ich wohl eher noch einen Spannteppich bevorzugen, weil es eine akustisch weiche Oberfläche ist. In manchen Fällen würde ich Laminat gegenüber Parkett vorziehen, weil es da einfach viel mehr Oberflächendesigns gibt. zB. wenn ich einen hellen Boden haben will, würde ich Laminat nehmen, weil die werden im Gegensatz zu richtigem Parkett nicht dünkler da sie keine Patina bilden. In dunklen Räumen mit kleinen Fenstern, wäre das zB. eine gute Option. In dem Fall dann sowas wie
"Fichte weiß".
Was PVC angeht: Das sind mMn. gute Allrounder. Sie sehen toll aus, es gibt sie in der zwischenzeit mit Reliefs, sind Feuchtigkeitsunempfindlich, und (theoretisch) leicht zu verlegen, denn je nachdem was man für einen Bodenbelag darunter hat, drücken sich da halt gerne mal Fugen durch, dementsprechend müsste man zumidnest darauf achten, dass wenn man einen PVC in Holzoptik verlegt, dass die Fugenrichtungen am PVC-Belag mit denen der Dielen (wenn man das darunter hat) übereinstimmen, ansonsten sieht das sehr schnell sehr besch... aus. Im schlimmsten Fall müsste man unter den PVC-Belag Spanplatten legen, dann ist der Boden aber wirklich gerade und es drückt sich nichts durch.
Was ich definitiv nicht haben möchte, das wäre ein Kork-Boden. Der ist zwar sehr gesund, verfärbt sich aber auch sehr leicht. Das sieht dann eher Meh
aus.