Es gibt Neuigkeiten bei mir!
Erstmal habe ich mir
endlich ein Thinkpad gekauft. Und zwar ein T430.
Der Grund, warum ich mir so ein altes Modell überhaupt anschaffe ist einfach: Ich brauche einen Expresscard Slot. Und zwar wegen meinem Audio Interface, welches leider so alt ist, dass es nur Cardbus kann (wofür es Adapter auf Expresscard gibt). Das Upgrade auf ein aktuelles USB Interface mit der Leistung, würde mich das Dreifache von dem kosten, was ich für den Laptop bezahlt habe.
Außerdem ist sein Haupteinsatzzweck sowieso Audioaufnahmen, Office und Uni Krams und dafür reicht er locker.
Es ist zwar das Modell mit schwächerer CPU und ohne Grafikkarte, dafür aber mit 8 GB RAM und SSD. Weil diese mit 180 GB etwas knapp ist, werde ich wohl irgendwann nochmal eine weitere über die Ultrabay nachrüsten. Aber ich glaube, drinnen ist auch noch ein mSATA Slot frei, wenn ich mich nicht irre.
Desweiteren möchte ich nun endlich angehen meinen PC vom unpraktischen Big Tower in ein 19" Rack Gehäuse umzulagern. Das istnicht so einfach, weil der Noctua D14 nicht in ein 4 HE Gehäuse passt. Der Markt für 5 HE Gehäuse ist leider sehr beschränkt bzw. sind die alle unbezahlbar.
Die Preise für 4 HE Gehäuse betragen um die 100 €, was mir etwas zu viel war. Also habe ich einfach mal gebraucht geschaut und vorgestern eines für 40€ geschossen.
Allerdings nicht nur ein Gehäuse, sondern darin waren auch noch ein Athlon II x260, ein MSI 760GM-P23 und ein 400W Netzteil.
Und so schaut es aus:
Das Schöne an dem Gehäuse dem Gehäuse:
Ich kann zumindest einen meiner 6,5" Lüfter übernehmen.
Und alles passt rein (außer der CPU Kühler), ohne dass ich groß basteln muss.
Was noch gemacht werden muss:
Der Festplattenkäfig ist leider nicht entkoppelt, was zwar kein Problem wäre, wenn ich nicht 4 HDDs (und 2 SSDs) hätte.
Vermutlich werde ich sowieso demnächst 2 davon in ein NAS packen.
Jedenfalls bleiben definitiv die 2 Seagate Barracuda mit 7200 rpm drin und die könnten ohne Entkopplung Probleme machen. Mal schauen ob ich einen anderen Käfig finde, den ich einfach da rein schrauben könnte oder mir etwas anderes einfällt.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Gehäusekühlung mit einem 165mm und 2 40mm Lüftern wirklich ausreicht.
Und natürlich noch die Sache mit der CPU Kühler. Entweder ich verkaufe den Noctua für ~50€ und suche mir eine Wasserkühlung mit äquivalenter Leistung und einem Radiator, der nicht höher als 11cm ist, den ich dann mit Schienen hinten dran befestige.
Oder ich Fräse einfach ein Loch in den Decke und setze einen Käfig drauf, denn es fehlen eigentlich nur etwa 2-3cm und das sind die Spitzen der Heatpipes. Nicht die schönste Lösung, aber auch nicht die schlechteste. Das Gehäuse kommt dann sowieso in ein Rack mit verschlossener Tür.