Meine Meinung dazu:
Das Thema ist ja schon etwas älter, von daher verzeiht mir, das ich erst jetzt antworte, immerhin hab ich mich erst heute registriert
Das Fanfic habe ich gelesen, soviel dazu (ist schon etwas her) und im Nachhinein habe ich mal die Reaktionen verfolgt.
Es gibt immer zwei Seiten, die wir betrachten müssen, wenn ein Autor oder Künstler versucht durch sein Literatur oder sein Werk so einen Aufruhr verursacht.
Cupcakes zum bekanntesten Fanfic schlechthin zu machen, war ein Fehler, da es nun einfach bessere gibt, das lässt sich nicht bestreiten.
Die Idee mit Pinkamina ist im Grunde ein guter Ansatz und wurde von Künstlern wir crookedtrees gut umgesetzt.
Cupcakes als Story ist wirklich nicht schlimm.
Ich hab am selben Tag Amnesia: The Dark Descent fortgesetzt und hatte nach 5 Minuten Cupcakes vergessen.
Auf weniger geschulte und erfahrene Seelen, die das Genre Grimmdark vllt erst durch das fanfic kennenlernen kann die Wirkung in machen Fällen anders ausfallen.
Aber !
Es gibt so viel Dinge in der Kunst und in Medien aller Art, die tausendmal schlimmer sind.
Zudem ist die Realität weitaus grausamer als so ein Fanfic.
Darauf genau zielt Grimmdark und Dystopie ab, eine Projektion der modernen Gesellschaft in die Fiktion, wo die Realität sich erweitert und trotzdem auf dem Haus des Hier und Jetzt aufbaut.
Woher soll die Idee für Cupcakes gekommen sein, wenn nicht aus der Realität?
Denkt man an 6 Millionen Tote, Massengräber, Kindermorde Vietnam und all das, dann erscheint das fanfic in einem ganz anderen Licht.
Das was viel schlimmer ist, sind die Reaktionen einiger Leser und Betrachter dieser Kunstform.
Der Autor von Cupcakes uns seid neuestem auch crookedtrees, der ja MLP-Art etwas anders zeichnet, sind bedroht worden per Mail, pm, Post, comment mit ihrem Leben und wurden im höchsten Maße beleidigt.
Solche Reaktionen sind mehr als unangebracht und meiner Meinung nach weitaus gefährlicher als die fanfics uns fanarts, weil sie direkt auf eine reale Person zurückführen, auf die Realität eben als Agressor.
Ein ewiger Teufelskreis, das Eine Bedingt das Andere.
Aber so ist nun mal ein Großteil unserer Weltgesellschaft, das waren ja nicht nur Amerikaner, die das fanfic lasen.
Oft wird das einzige Mittel, die Unterdrückung angewendet um mit solchen experimentellen Dingen umzugehen.
Künstler zu unterdrücken, zu behindern und bedrohen, hilft der ganzen Situation NIEMALS weiter und führt eben viel eher dazu, das die Extreme sich noch weiter hochschrauben.
Es geht immer noch brutaler, noch trauriger, noch schlimmer, noch dunkler, noch verstörender.
Die Gesellschaft fordert und fordert immer mehr.
Der Weg über den Skandal, die Provokation ist oft der einzig gebliebene Weg, etwas an die Öffentlichkeit zu bringen.
Cupcakes ist doch nichts Neues.
Wir sind teilweise dermaßen abgestumpft, dass wir nur solche, verstörenden Werke überhaupt noch unter all dem Schönen wahrnehmen.
„Past Sins“ beispielsweise ist viel weniger in der Fanfic-Diskussion aufgetreten.
Grimmdark ist die dunkle Kopie der Gesellschaft, geformt durch ebendiese.
Filme wie: „Philosophie of the knife“ und Ähnliches (Exploitation-Movies) haben alle diesen einen Charakter: Sie klären nicht auf, sie sind oft sinnlos brutal und liefern oft keine Story und nie ein gute Ende.
Warum ist diese Kunst also in Mode?
Weil der menschliche Abgrund oft das letzte ist, was Menschen heutzutagen och anzieht, fasziniert.
Schmerz, Gewalt, Folter und Tot sind Dinge, die der normale Alltagsmensch in seinem Leben nie so erfährt, wie es in den genannten Werken beschrieben wird.
Es ist oft dermaßen gelangweilt von seinem Alltag, das er Ablenkung ins diesen Dingen sucht, da sie einfach sind, Gewalt ist grundlegend, absolut.
Ich selbst beschäftige mich viel und ausgiebig mit solchen psychologischen Aspekten.
Grimmdark wird sich immer weiter in allen Bereichen der Kunst ausbreiten, solange die Gesellschaft selbst auf ihren eigenen Abgrund zurast.
Der Mensch interessiert sich immer für das, was unbegreiflich, unglaublich und unfassbar ist, das was er nie erfahren kann, begehrt er am meisten.
Im Endergebnis also:
Unterdrückt solche Künstler nicht, versucht sie ein Stück weit zu verstehen, ihre Motive zu durchschauen und ihre Geschichten zu durchschauen.
Und lasst euch nicht von einem Fanfic den Tag vermiesen.
Ich meine, würde wir über Hetzschriften und Propagandatexte reden, über üblen Rufmord, dann wäre das eine andere Stufe, nämlich die Wirklichkeit.
Das große Problem, das viele mit der Story haben, ist die Anwesenheit von Charakteren, die normalerweise nicht in das Genre passen, der Autor beweis uns das Gegenteil.
Zudem existieren diese Charaktere und handeln in einer TV-Show für Kinder.
Aber MLP ist nicht das einzige, was in den Bereich nfsw gerückt wurde, fast jedes Anime, fast JEDE Serie hat die eine oder andere, etwas seltsame Fanart erhalten.
Daher vielleicht eine Schlussfolgerung für die sensiblen Gemüter, die Cupcakes für euch entschärfen mag:
Wenn RD in „Cupcakes“ von PP ermordet wir, so folgt daraus für das Fandom..nichts und für MLP…nichts, für Hasbro…nichts, nur für einige von euch und eurer Herz mag es folgen gehabt haben, wenn ihr noch nicht gelernt habt, es vor gewissen Dingen zu verschließen.
Hier ein Tipp, der vielleicht wirkt: Baut eine Mauer um eure ganz eigene Vorstellung von MLP und lasst alles andere daran abprallen, die erfordert einen gewissen Geistesaufwand, ist aber denke ich zu schaffen, denn das Ganze entspricht ja nicht der Realität.
Formal zu Cupcakes:
-Hätte mehr Story gebraucht
-Hätte mehr Pinkamaniac gebraucht
-Hätte die Chars besser entwickeln müssen
-Hätte besser ausformuliert sein müssen (das ganze wird doch da einem bestimmten Zeitpunkt trotz der gelegentlichen Pausen zu einer Abfolgebeschreibung)
-Hätte der Community vllt etwas anders präsentiert werden müssen (Dem Autor, der Story und den Kleingeistern zu Liebe)
So long
PS. Habe ein Sequel geschrieben, in dem ich versuche die Stroy etwas mehr auszubauen, wird gerade in ein Word Dokument verfasst.
An der Stelle (falls ihr bis hier hin gelesen habt), werde ich auf Erlaubnis des Mods warten, dann kann ich das Ganze mal mit umfassender Literatur-Instruktion hochladen.
(lol 963 Wörter XD)
//edit sry wegen der fehlenden Buschtaben, mein Word hasst micht