09.10.2016 |
BlackT0rnado
Faust
|
RE: 6x23 - Where the Apple lies
Hat jemand nen Folgenlink ?
Im Startpost ist immer noch etwas in Arbeit...dauert das länger ?
|
|
|
09.10.2016 |
Lethrael
Enchantress
|
Apple Bloom ist zumindest durch die Aussage von Applejack ein Kind ihrer Eltern.
Sie sagte da nämlich in Crusader of the Lost Mark:
"Applejack: Oh, sugarcube, if Mom and Dad were here, they'd be so proud of ya. "
Das impliziert sowohl das etwas passiert ist, als auch das Applebloom definitiv ein Kind von ihnen ist.
Aber die Frage ist ja trotzdem wo sind sie?
Naja meine Review kann das zwar auch nicht beantworten, aber ich hoffe sie gefällt euch trotzdem.
|
|
|
09.10.2016 |
BlackT0rnado
Faust
|
So mal eben angeschaut...Link hab ich dann selber einen gefunden.
Interessante Vergangenheitsfolge, wo man AJ und BigMac im Jugendalter sehen konnte. An AJs lange Beine musste man sich echt gewöhnen
Granny sah alt wie immer aus, da gabs keine Altersmerkmale.
BigMac war früher scheinbar wirklich gesprächiger, da kam mehr als ein Eeyup oder Nope
Die Story baute normal auf bis der Knoten platzte.
In dem Fall eine solide Folge.
3/5
PS: wegen einem Satz zu Ende der Folge strahlte man das ganze Brittanien nicht aus, soso.
Amüsant.
|
|
|
09.10.2016 |
MaSc
Saucy Mod
|
Hm, ich hab mal den Videolink aktualisiert.
|
|
|
09.10.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Ich fand die Folge sehr amüsant - hab mich köstlich darüber amüsiert, wie Jung-Applejacks Lügengeschichten immer verstrickter wurden, wie sie immer weiter flunkern mußte und es immer schwieriger wurde für sie Es ist ja wissenschaftlich erwiesen: Lügen ist sogar weitaus schwieriger als die Wahrheit - weil man immer innerhalb seiner jeweiligen "Geschichte" bleiben muß, sich da möglichst nicht in Widersprüche verheddern darf und aber trotzdem "Schnittstellen" zu denen, die diese Geschichten betreffen, aufrecht erhalten muß - das war hier schön zu sehen.
AJ war damals also offenbar nicht Leiterin der Farm, sondern die (strenge) Großmutter - das Motiv ist damit klar: Ehrgeiz und der Kampf der Geschwister untereinander darum, wer nach Grannys Abdanken die Farm übernehmen darf. Ist sofort glaubhaft, könnte es auch in unserer Welt sofort in dieser Form geben - und jeder der beiden Geschwister hält seine Herangehensweise für die einzig richtige. Nur AJ ist eben bereit, dafür deutlich weiter zu gehen als Mac: sie zeigt Eigeninitiative (auch ohne vorherige Rücksprache mit Granny) und ist bereit, alles zu tun, damit die Verträge mit Filthy Rich bestehen bleiben und der sie eben, weil er von AJs Wortbruch enttäuscht ist, nicht einfach kündigt. Sie hat für ihre wilde Flunkerei also ein durchaus ernstzunehmendes Motiv Und die Frage, ob nicht zumindestens rechtlich gesehen nach wie vor Granny Leiterin der Farm ist, drängt sich auf... kann sein, daß AJ nur so eine Art Geschäftsführerin oder Stellvertreterin der Großmutter ist.
Mal einen munter plauschenden Mac zu sehen hat aber auch mal was Es stimmt aber: daß nach diesem einen Vorfall AJ nie wieder freiwillig geflunkert hat und Big Mac von der Labertasche unmittelbar zu Mr. Schweigsam wurde, ist doch einigermaßen unglaubwürdig. Aber gut: geschenkt angesichts des Restes der Folge.
Spoiled Rich Milk: bah, die war wohl schon immer so ein Miststück Filthy Rich ist ja noch durchaus sympathisch als Geschäftspony, aber die... bäh Da ist der Name Programm: Spoiled Rich = verzogene reiche Göre; Spoiled Milk = verdorbene Milch
Schade: wir erfahren wieder rein gar nichts über die Eltern (ist doch vertrackt: es sieht ja fast so aus, als würde in der Apple-Familie die Generation zwischen Granny und Mac / AJ einfach fehlen bzw. wäre übersprungen worden! ), und es wäre auch durchaus interessant gewesen, die Geschichten zu hören, warum Mac sich irgendwann entschlossen hat, den Beinamen "Big" oder "Large" zu führen, wie er sein CM bekam oder warum er ständig das Kummet drum hat. Ich hab mir eigens das Transskript zur Folge durchgelesen: geht aus den Dialogen leider wirklich nicht hervor.
Apropos Transskript / Textverständlichkeit: an sich hatte ich damit keine Probleme, paar Vokabeln mußte ich aber nachschlagen, um den Sinn vollständig zu verstehen: Apple blight = Apfelfäule / Apfelbaumdürre (siehe Link, ich selber kenne das von Sauerkirschen, dort ist das die Sauerkirschenzweigdürre), to prune = entfernen, yoke = Kummet (das Ding, was Big Mac ständig drum hat). Rest war aber für mich trotz Granny heftigem Dialekt verständlich, aber allgemein setzt die Folge schon etwas mehr als nur Schul-Englisch voraus.
Was durchaus interessant ist: die Apfelfäule wird mit "Spray" bekämpft - also offenbar auf chemischem Wege; Sweet Apple Acres ist wohl doch kein hundertprozentiger Bio-Hof Oder war es zumindest damals nicht.
Dankenswerterweise haben es sich die Macher nicht nehmen lassen, zahlreiche kleine optische Gags einzubauen 80s-Cheerilee wurde ja schon erwähnt und gezeigt, hier mal noch paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
Alles in "Ponyville General", wie das Krankenhaus der Stadt offenbar offiziell heißt.
Noch direkt beim Aufbruch dorthin:
14:11: auch eine Art, eine Quasselstrippe bzw. einen Dauer-Kritiker kurzzeitig zum Schweigen zu bringen
14:46, das Wartezimmer. Offenbar ist diese Krankenhaus hauptsächlich eine Unfallklinik - die Kandidaten hier sehen alle aus wie für die Unfall-Notaufnahme; das deckt sich auch mit dem, was wir bisher von diesem Krankenhaus gesehen haben - obwohl - es gibt auch eine Geburten-Station, wie wir ja wissen, aber hauptsächlich scheint es die Unfall-Notaufnahme zu sein
Man beachte bei 14:46 den weißen Hengst in der linken Bildhälfte, der offenbar Sitzprobleme hat - was ist denn mit dem los? Hat einen roten Plot und als CM einen Gummistiefel - heißt das, sein besonderes Talent ist es, Arsch Plottritte zu bekommen? Oder zu verteilen, und er geriet an den Falschen? Oder... war er Teil einer BDSM-Session als Spankee, und beim Spanking hat es der Dom-Part etwas übertrieben? Ganz ehrlich - DIESES Bild hat mich schon sehr überrascht, das hätte ich (einfach durch den roten Plot!) in der Form bei MLP offiziell nie erwartet! Kann ja sein, daß ich da einfach zu viel und was total Falsches hineininterpretiere... aber wie gesagt... das sieht mir schon SEHR nach einem ziemlich erwachsenen Hintergrund aus!
16:47: ab in die Besenkammer
17:02: der Pfleger schiebt mit Big Mac ab. - Moment mal... da hätte doch dann jemand anderes drauf liegen sollen, er hat ja offenbar nicht den Auftrag, ein leeres Bett abzuholen, sondern ein besetztes. Was ist mit dem passiert, der da eigentlich liegen sollte?
17:46: Derpy mit verbundenen Augen. - Moment mal... heißt das etwa... Derpy hatte eine verpfuschte Augen-OP und schielt deshalb? Oder wurde da nur versucht, ihr Schielen zu operieren, und das war schlicht erfolglos? Wäre interessant, das noch zu erfahren.
17:54: ein... Hörsaal? Heißt das, Ponyville General ist gleichzeitig sogar auch noch eine Uni-Klinik? Das erstaunt mich nun doch - eine Uni-Klinik hätte ich in Canterlot oder in einer der Großstädte erwartet, aber nicht in Ponyville.
18:08: äh, whut? Woher will der wissen, daß Granny die beste Ärztin des Hauses ist? Sieht sie in ihrer "Verkleidung" etwa einem realen Arzt / Professor ähnlich, oder wieso wird sie so ohne Widerspruch vorgelassen in den Vortrags- und Vorführungsbereich?
18:21, ganz links oben: ein Student / Hörer (weiß mit grünem Hemd), der während der Vorlesung friedlich pennt, darf natürlich nicht fehlen Und Redheart (Bildmitte vertikal, ganz links) ist scheinbar zu diesem Zeitpunkt gerade noch in ihrer Aus- oder Weiterbildung.
18:47: oh, wie praktisch. Die haben schon eine Säge parat liegen
19:50: ach, wie clever bemerkt, daß Granny keine Ärztin ist Gute Güte, sind die in dem Vorlesungsbereich leichtgläubig.
20:48: die Baum-Krankheit ist offenbar für die Hörer interessanter als alles andere
Alles in allem: für mich eine sehr unterhaltsame und durchaus auch interessante Folge mit kleinen "Schönheits"-Fehlern, daher eine sehr gute 4,3/5
|
|
|
12.10.2016 |
Phoenix2k16
Great and Powerful
|
Ich gebe der folde 7.5 von 10
war gut, aber nicht umhauend
Big Mac redet so viel
Mein React (redirect)
|
|
|
12.10.2016 |
ShadowBreaker
Ponyville Pony
|
5/5
Sehr unterhaltsame Folge
Bloß gut dass sie die Lüge aufgelöst hat, bevor Granny Big Macs Bein abgesägt hat.
Schon ziemlich düster für MLP wenn man sich das mal überlegt
Aber ist ja nicht das erste mal
Schade allerdings trotzdem, dass wir nichts über AJs Eltern erfahren haben
zerstört aber auch keine FIM Fictions und lässt weiter jedem seine eigenen Theorien
|
|
|
12.10.2016 |
stiv64
Royal Guard
|
2/5
Ich kann dieses "Schwester will nicht zuhören" Formular einfach nicht mehr sehen. Schlechter als meine Nr. 1 Hass Episode - Somepony to watch over me - ist sie jedoch nicht.
Vor allem zum Schluss als Big Mac sich bei AJ entschuldigt hat. Wofür? Weil er ihr nicht zugehört hat? Er hätte lieber die Klappe halten sollen...? Hätte er all das nicht verhindern können WENN er sich zu Wort gemeldet hätte? Wie konnte dieses Skript überhaupt anerkannt werden?
|
|
|
20.10.2016 |
R4INB0WD45H F4N
Wonderbolt
|
Ich fand die Episode jetzt nicht so der Hit. Es war eine mittleres Slice-of-Life, mehr nicht.
Klar, das Ende war ein Lacher wert, aber dennoch gebe ich dieser Episode eine 3/5.
|
|
|
21.10.2016 |
Miss Pie
Great and Powerful
|
Die langweiligste Episode eher. Ich hatte mehr erwartet.
Danke an Neboulus für die tolle "Miss Pie - Signatur!
Also, ich habe immer Appetit auf Skittles, wenn ich eine Folge mit den vermeintlichen Changelingen geguckt habe.
|
|
|
23.10.2016 |
Flutterboom
Enchantress
|
Ich fand die Folge richtig langweilig.
Zudem hatte ich auch noch einige Probleme gehabt die Apples richtig zu verstehen.
Normalerweise geht es ja noch, aber diesmal wars für mich doch irgendwie schwierig
2/5, aber auch nur wegen der Sache mit Derpy.
|
|
|
24.10.2016 |
SilversJaren
>﹏<
|
Ich fand die Folge ganz okay. Ich habe mich vor allem über Filthy Rich gefreut, ich mag den Charakter einfach. Von einer Geschichte über AJ's Vergangenheit hatte ich mir eigentlich mehr erhofft, aber mir hats trotzdem gefallen. Ich geb mal 3/5 Punkten.
|
|
|
31.10.2016 |
Crash Override
Faust
|
auch wenn ich mich eigentlich auf eine AJ-folge gefreut hatte, muss ich ebenfalls zugeben: boooooooooooooooooooorrrrrrrring!
Nicht, dass AJ in ihrer Vergangenheit gelogen hat, sondern der ganze aufbau davon - und wieweit sich das gesteigert hatte. Irgendwie, auch wenn das sein soll, kann ich das nicht ganz glauben; schließlich glaubt Applebloom ja, das AJ niemals gelogen hätte - auch wenn ich denke, das sowas vor allen Anwesenden einen recht hohen Lerneffekt erzielt. Filthy Rich ist ja auch nur beim ansatz von Granny Smith's "nicht unbedingt netter Aussage" auch erstmal am kuschen gewesen - und seine bessere Hälfte hat sich etwas von ihm distanziert.
Ne, ich konnte der Folge nichts abgewinnen - weder konnte man einen Lerneffekt irgendwo sehen, noch konnte man so genau nachvollziehen, wieso AJ so handelte - also es überhaupt dazu kam, das sie sich das aus den hufen sog. war es jetzt ein versuch gegen irgendwelche Traditionen zu wenden, oder nur um eine Geschäftspartnerschaft zu festigen? so genau wurde ich nciht schlau draus - Fest stand nur, dass Filthy Rich keine geschäfte mehr mit den apples machen wollte, würde man sich nicht an die Vereinbarungen halten.
Das wäre ja fast so, als würde man einem schüler aus einer niedrigen klasse einer weiterführenden schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) einen Vertrag unter die nase halten und darauf bestehen, dass der Vertrag nach dem unterzeichnen bedingungslos erfüllt wird.
Wie schonmal geschrieben: die Folge war sehr flach...
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
01.11.2016 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
Interessante Folge. Big Mac und AJ mal ganz OOC, dazu noch in ihren Teenager Jahren, sowas sieht man selten.
Plot war auch ansprechend und gut umgesetzt.
Insgesamt 4/5
|
|
|
28.11.2016 |
Lefteyehawk
Wonderbolt
|
die folge war ansich nich schlecht, die moral is super und auch soweit gut rübergebracht, aber das bigmac seid dem eher stumm ist is mir zu extrem/eine zu schlechte erklärung für seine wortkargheit.
ich geb der folge 3/5 nich der burner, hatten auber auch schon schlechteres
|
|
|
12.01.2021 |
Lorenor Nightmare
Enchantress
|
Die folge hat auch keinen sinn gemacht, und die story war auch nicht wirklich kreativ. die rückblende war langweilig aj und big mac waren in der folge schlechte charaktere, und ich fand auch den grund warum big mac nicht mehr so viel redet richtig schlecht. das aj früher viel gelogen hat und big mac, früher noch viel mehr geredet hat war überraschend. die idee für die story war gut aber meiner meinung nach, wurde das nicht gut umgesetzt und aus der story, hätte man auch mehr machen müssen. der konflikt in der folge war auch nicht gut, die moral war gut aber sonst war die folge sehr schlecht. und die story wurde auch schlecht erzählt. 1/5
Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
|
|
|
13.04.2021 |
Dominik-Man
Wonderbolt
|
Ich fand die Folge eigentlich ganz gut, auch wenn sie ein paar Probleme hat. Ich fands ganz cool mal ne Folge zu haben, in der AJs Vergangheit behandelt wird. Dass Big Mac hier so viel sprach ist allerdings sehr ungewohnt. Ich fands eigentlich mal ganz cool, soll aber bitte nicht daerhaft so sein, wenn BM im Fokus ist. Und der Grund, warum er jetzt so wenig spricht ist zwar ein wenig weird, aber immerhin haben wir jetzt ne Erklärung dafür. Granny wirkt kaum jünger, aber gut, so weit in der Vergangenheit spielt das ganz ja nicht, vieleicht 7-8 Jahre? Sollte ungefär hinkommen. und auch cool fand ich es, dass AJ nicht immer das ehrliche Pony ist, was sie heute ist, aber hey, jeder entwickelt sich im Laufe der Zeit! Und als dann bei BM fast das Bein abgesägt wurde, bruder, soll das hier ne 18+ Folge werden? Just kidding! Und auch die Moral fand ich hier gut: Lügen ist schlecht. Es ist immer besser die Wahrheit zu sagen, selbst wenn sie manchmal sich schlecht auf jemanden auswirken kann. Gute Moral! Allerdings fand ich Filthy Rich und seine Frau unnötig und nervig. Und auch, wie AJ und Big Mac sich hier manchmal verhielten, fand ich auch nicht gut. Also ja, es ist an sich ne nette Folge, mit ein paar Schwächen. Deswegen geb ich mal 3/5 Punkte.
(P.S.: Derpy mit verbundenen Augen, einfach mega! )
Früher bekannt als Squid-Player
Stolzer Brony since 2016
Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft!
Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag.
|
|
|
|