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24.11.2024, 17:19



Hardware-Ecke
02.11.2016
Pandora51 Offline
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Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Ye einen super Budget PC zu bauen reizt mich schon.

Dafür bin ich auch der Meinung: 720p 30 fps sind nicht akzeptabel.

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02.11.2016
DaaVid Offline
DER Verbuddler
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Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Hardware-Ecke
(02.11.2016)Conqi schrieb:  Mag ja ganz cool sein so einen Billig-PC zusammen zu basteln, aber 720p bei 30FPS würde ich als nicht spielbar einstufen heutzutage. Bei 720p flimmern sich die meisten Spiele einfach so derbe einen ab, das ist nicht mehr schön. Dann ne Explosion und das Flimmern ruckelt auch noch.
Im Endeffekt ist es einfach Glückssache, was man so auf ebay ergattert.

Dahingehen kann ich dieses "uh, wir bauen alles für einen Euro" Fetisch auch nicht verstehen.
Fakt ist einfach, dass wenn man vernünftig Spielen will nun mal auch vernünftig kaufen / bauen muss.

[Bild: jinxe7j7b.png]
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02.11.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
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Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Hardware-Ecke
Aw, Cmon.

Klar, ist nicht das Beste, aber 720P 30FPS in Games wie GTA (Offline) oder anderen Games, wo es nicht drauf ankommt, sind eigentlich OK. Damals mit meinen Athlon II x2 Schlagmichtod hatte ich in GTA 4 mit einer GTS 450 und 4GB RAM auch nicht mehr und mit den Core2Quad + Radeon HD 6950/ 6GB DDR2 war auch 1080p drin, aber halt auf 30fps.

Also auf meinen 32" TV und 1,5-3 Meter Entfernung Isses Akzeptabel. Zumindest würde ich damit klarkommen

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03.11.2016
Adama Offline
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RE: Hardware-Ecke
Spielen auf nem Fernseher? Hello inputlag, lets go

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03.11.2016
Simmi Abwesend
Changeling
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RE: Hardware-Ecke
Ich denke, bei 30fps ist der Inputlag schon so hoch, dass man das Bisschen vom Fernseher gar nicht mehr bemerkt.

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03.11.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
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Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Was ist nur aus der guten alten Zeit geworden, als Doom und Co bei 400x300 und 15fps schon super Bildqualität war...

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03.11.2016
Laser Gurke Abwesend
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RE: Hardware-Ecke
Ich spiele ja sogar CSGO auf den TV. Also bitte. Und GTA war nicht schlimmer als die PS3, die eh konstant nur 20 auf der Autobahn liefern konnte bei GTA 4

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03.11.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
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Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
@Inputlag
Wenn der Fernseher n Game Mode hat oder man halt die ganze nachträglichen Bildverschlimmbesserer aus macht dann geht das schon.

720p 30FPS sind aber in keinem fall akzeptabel, da fährt man mit Konsolen besser.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 von Captain Gulasch.)
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03.11.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
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RE: Hardware-Ecke
(02.11.2016)Laser Gurke schrieb:  Klar, ist nicht das Beste, aber 720P 30FPS in Games wie GTA (Offline) oder anderen Games, wo es nicht drauf ankommt, sind eigentlich OK.

Was hat denn die Tatsache, dass es Singleplayer ist, damit zu tun? 720p ist in den meisten modernen Spielen mit ihren vielen Details eben einfach nur matschig und vor allem flimmerig. Ich gehe natürlich von einem normalen PC-Schreibtisch aus und auf die Distanz sieht man das alles ganz eindeutig. Es gibt auch Spiele, die man mehr oder weniger problemlos in 720p spielen kann wie fast alles in 2D oder ältere 3D-Spiele, aber moderne Titel gehen für mich absolut nicht so.

(02.11.2016)Laser Gurke schrieb:  Also auf meinen 32" TV und 1,5-3 Meter Entfernung Isses Akzeptabel. Zumindest würde ich damit klarkommen

Ja gut, 32 Zoll bei 3 Metern ist auch ziemlich klein. Da erkennt man den Unterschied dann höchstwahrscheinlich tatsächlich nicht.

(03.11.2016)404compliant schrieb:  Was ist nur aus der guten alten Zeit geworden, als Doom und Co bei 400x300 und 15fps schon super Bildqualität war...

Was ist nur aus der guten alten Zeit geworden, als man in Rogue und Co ein @-Zeichen gespielt hat und eine Welt bestehend aus ASCII-Zeichen erkundet hat...
Ist eben beides vorbei.

(03.11.2016)Laser Gurke schrieb:  Und GTA war nicht schlimmer als die PS3, die eh konstant nur 20 auf der Autobahn liefern konnte bei GTA 4

Ich kann nicht für GTA sprechen, aber Red Dead Redemption auf der PS3 habe ich mal gesehen und wenn man nicht ewig weit weg sitzt, sieht das Spiel zum kotzen aus. Jeder Zaun, jeder Baum, jeder Busch, alles ist durchgehend am Flimmern wie die Hölle. Wie man das heutzutage noch akzeptieren kann ist mir ein Rätsel. Zumindest wenn man weiß, dass es besser geht, was bei Red Dead ja nicht der Fall war aufgrund des fehlenden PC Ports.

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03.11.2016
Laser Gurke Abwesend
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RE: Hardware-Ecke
Keine Ahnung, was du für ein Monitor hast, der bei 720p flimmert, aber mein TV packt das.

Singleplayer weil der Online Modus irgendwie noch ein paar FPS abzieht.

Joa geht, momentahabe ich den als Ersten Monitor und Spiele auch alles damit.

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03.11.2016
Pandora51 Offline
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RE: Hardware-Ecke
25 euro ist einfach zuwenig und extrem abhängig vom Glück.
Andererseits mit 200-400 euro lässt sich bereits extrem viel anstellen und das bei 1080p 60fps.
Letzteres braucht auch Glück und Erfahrung, jedoch gibt es genug Spielraum und Alternativen.

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03.11.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
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RE: Hardware-Ecke
Das hat nichts mit dem Monitor zu tun, aber moderne Spiele mit vielen Details und kleinen Objekten flimmern eben bei so einer niedrigen Auflösung. Je nach Spiel ist es ohne Kantenglättung ja schon schlimm, aber gerade so Sachen wie Zäune, Gräser und sowas auch noch in etwa die Hälfte der Pixel zu quetschen gegenüber FullHD ist kau möglich ohne dass Details verloren gehen und Kram flackert. Wenn man nix anderes gewöhnt ist, dann mag das ja ok sein.

Zudem sitze ich geschätzt nen halben Meter von meinem 29 Zöller weg. Ist klar, dass das ganz anders auffällt als bei nem 32 Zoll Fernseher in der anderen Ecke des Raumes.

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03.11.2016
Laser Gurke Abwesend
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RE: Hardware-Ecke
Ich habe ihn immer noch als Hauptmonitor auch keinen Halben Meter Vor mir.

Aber vielleicht bin ich einfach keine Grafikhure (was an sich nichts verwefliches ist) und finde mich mit sowas ab. Zumindest stört mich sowas nicht

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03.11.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


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RE: Hardware-Ecke
(03.11.2016)Conqi schrieb:  Zudem sitze ich geschätzt nen halben Meter von meinem 29 Zöller weg. Ist klar, dass das ganz anders auffällt als bei nem 32 Zoll Fernseher in der anderen Ecke des Raumes.

Der Unterschied ist nicht soooo groß. Bei einem 29" 21:9 Monitor ist der ideale Betrachtungsabstand bei FullHD bei 60cm und für 720p bei 90cm.

Wenn man sich einen PC für $25 kauft, dann hat man vermutlich auch keine 300€ für so einen riesen Monitor über, sondern eher sowas in die Richtung 21-23", wenn überhaupt FulHD. Dann wäre der Unterschied zwischen 1080p und 720p nach etwa 60-70cm nicht mal mehr wahrnehmbar. Und das bei nativen 720p ohne Hochskallierung.

Ob so ein Rechner nun für moderne Spiele tauglich ist, ist natürlich fragwürdig. Aber wer ohnehin nur Minecraft oder Dota spielt, für den reicht es ja. Oder generell als Office oder Media PC.

Der Test ist ja eher gedacht, um zu zeigen, wie wenig man eigentlich braucht um IRGENDWAS spielen zu können. Die Performance bei aktuellen Spielen wurde da eher nur als Referenz hinzu gezogen.

Ich hätte ihn für den Preis auch genommen. RD wink

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

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03.11.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
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RE: Hardware-Ecke
(03.11.2016)Nic0 schrieb:  Dann wäre der Unterschied zwischen 1080p und 720p nach etwa 60-70cm nicht mal mehr wahrnehmbar. Und das bei nativen 720p ohne Hochskallierung.

Natürlich wäre der Unterschied wahrnehmbar, denn wie gesagt flimmern viele Spiele bei so einer niedrigen Auflösung enorm. Auch wenn man den Unterschied in der Schärfe irgendwann nicht mehr wahrnehmen kann, das unruhige Bild definitiv noch. Ich kann über einige Sachen notgedrungen hinweg sehen, wenn die Leistung nicht reicht, aber nicht wenn das ganze Bild beim Laufen unruhig zappelt. Wo ich es vor einigen Monaten nochmal gemerkt habe war wie gesagt Red Dead Redemption auf der PS3. Leider ist das auf Videos schwer erkennbar, da YouTube das Bild ziemlich vermatscht. Dazu kommt noch, dass FXAA und ähnliches, das das Flimmern etwas eindämmen würde, das Bild unscharf macht und das schon bei FullHD. Bei 720p will ich mir das gar nicht erst vorstellen wie beispielsweise ein FallOut 4 dann aussieht, bei dem der Verwisch-Effekt von FXAA sehr deutlich ist. MSAA oder gar SSAA sind wiederum natürlich nicht drin.

(03.11.2016)Nic0 schrieb:  Der Test ist ja eher gedacht, um zu zeigen, wie wenig man eigentlich braucht um IRGENDWAS spielen zu können. Die Performance bei aktuellen Spielen wurde da eher nur als Referenz hinzu gezogen.

Ja gut, das stimmt natürlich. Aber jetzt wurde die Diskussion losgetreten und es ist zu spät.^^

(03.11.2016)Nic0 schrieb:  Ich hätte ihn für den Preis auch genommen. RD wink

Höchstens, um ihn auf ebay zu verkloppen, denn auch wenn man nie genug PCs haben kann, wüsste ich nicht, was ich mit der Kiste soll.

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03.11.2016
LightningGear Offline
Titeljäger
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Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Hardware-Ecke
(03.11.2016)Adama schrieb:  Spielen auf nem Fernseher? Hello inputlag, lets go

Hab ich aufgrund des Fehlens eines gescheiten TFT-Monitors jahrelang auch gemacht. Ist vermutlich auch der Grund warum ich früher so schlecht in Egoshootern war und sich dies dann auf heute überträgt. Auch Mausbeschleunigung hatte ich immer an. Facehoof

Und Bildrate war immer schon wichtig. Deswegen ist das ~23 Jahre alte Daytona USA auch noch so gut spielbar, weil es damals in den Arcades schon mit 60FPS lief. Und gleichzeitig ist das der Grund, warum Spiele wie GoldenEye, Starwing/Star Fox oder Perfect Dark auf dem N64 es nicht sind. Sie zuckeln und sich aufgrund ihrer miesen Bildrate sehr schwer zu steuern. Bildrate wirkt sich extrem auf die Alterungsresistenz eines Spiels aus, noch viel mehr als Grafikqualität.
Gibt dazu eine nette Videoreihe bei Digital Foundry.

(03.11.2016)404compliant schrieb:  Was ist nur aus der guten alten Zeit geworden, als Doom und Co bei 400x300 und 15fps schon super Bildqualität war...

Doom lief bei 320x240 bei 35 FPS. Zumindest peilte es dies an.

(03.11.2016)Conqi schrieb:  Das hat nichts mit dem Monitor zu tun, aber moderne Spiele mit vielen Details und kleinen Objekten flimmern eben bei so einer niedrigen Auflösung. Je nach Spiel ist es ohne Kantenglättung ja schon schlimm, aber gerade so Sachen wie Zäune, Gräser und sowas auch noch in etwa die Hälfte der Pixel zu quetschen gegenüber FullHD ist kau möglich ohne dass Details verloren gehen und Kram flackert. Wenn man nix anderes gewöhnt ist, dann mag das ja ok sein.

Nutzt du nen 144Hz-Monitor? Ich hatte einige Zeit meine Playstation 3 an meinem 24"-1080p75-Monitor angeschlossen und "Flimmern" war mir nicht aufgefallen. Vielleicht durch das oftmalige Fehlen von Kantenglättung oder dem unsauberen Hochskalieren des Bildes. Letzteres bemerk ich bei meiner PSTV. Die kann leider maximal 1080i, was von der Auflösungsqualität her identisch ist mit 720p. Das sieht teils ganz schön vermurkst aus.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 von LightningGear.)
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03.11.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
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RE: Hardware-Ecke
(03.11.2016)Conqi schrieb:  Bei 720p will ich mir das gar nicht erst vorstellen wie beispielsweise ein FallOut 4 dann aussieht, bei dem der Verwisch-Effekt von FXAA sehr deutlich ist. MSAA oder gar SSAA sind wiederum natürlich nicht drin.

MSAA und SSAA sowieso wird eh kaum noch nativ unterstützt, kostet eh viel zu viel Leistung.
SMAA oder TAA haben dann auch kaum noch einen sichtbaren Unschärfe Effekt.



Zu den TVs nochmal:
Wie gesagt, Game Mode etc.
Wenn man nicht gerade professionell Ego Shooter spielt geht das. Da würde ich dann eh zu einem sehr schnellen TN oder CRT raten.
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03.11.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
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RE: Hardware-Ecke
(03.11.2016)LightningGear schrieb:  Doom lief bei 320x240 bei 35 FPS. Zumindest peilte es dies an.

Wenn man sich einen so potenten Rechner leisten konnte... Realität war meist deutlich weniger.

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03.11.2016
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
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RE: Hardware-Ecke
also ich spiele hier ganz gerne paar meiner spiele, speziell gta V , auf meinem Plasma. Der hat nativ 1024x768 bei 16:9.
Kein Input Lag, kein Flimmern, alles fein. Es hängt alles von der verwendeten Hardware ab, und wie das Signal an den Monitor gegeben wird.
Müsste mir echt mal für paar bestimmte Spiele so nen alten 21" Möhrenmonitor holen.

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
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04.11.2016
Demonheart Offline
Great and Powerful
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RE: Hardware-Ecke
Halli Hallo Hallöchen,

Mal eine klitzekleine Frage zum Thema Smartphone und USB OTG (on the go).
Ist es möglich Google Apps auf diesem USB Stick zu installieren und diese dann auf dem Smartphone zu nutzen?

Sagen wir mal ich möchte Hearthstone auf den USB OTG Speicher installieren damit es es unterwegs spielen kann, da mein Smartphone nur einen wirklich begrenzten Speicher hat (8GB, um genau zu sein eigentlich nur 5GB). Wenn ja, wie stelle ich das genau an?

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2016 von Demonheart.)
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