(19.11.2016)LightningGear schrieb: Eine kurze Recherche ergab zwar nicht direkt, dass Nvidia absichtlich ältere Karten ausbremst. Was sich aber ergab, ist dass Spiele für ältere Karten oftmals nicht oder nur mies optimiert werden.
Da wird man auch nichts finden das es schwarz auf weiß beweist, wäre ja schön dämlich wenn die es laut raus schreien würden. Die diversen Magazine werden sich das auch nicht großartig erlauben, immerhin steht für die dann auf dem Spiel das sie Testsamples bekommen.
Nein, das einzige was man machen kann wäre auf lange Zeit Benchmarks zu beobachten oder selbst welche anzufertigen.
Man wird insgesamt aber schon stutzig wenn eine 7970 / 280x, welche mal der ursprüngliche Konkurrent zur GTX680 war und damals sogar langsamer war, sich nun teilweise mit der GTX780 und GTX970 "prügelt".
(19.11.2016)LightningGear schrieb: Was erwartet man auch bei Nvidia. Aber die Leute reißen ihnen die Karten trotzdem aus den Händen.
Ungeduld, Marketing und Mund Propaganda.
Wie oft hab ich schon gehört das AMD schlecht zum Gamen sei, dass das nur mit nVidia vernünftig machbar sei.
Man braucht da auch nicht viel zu sagen, besonders nicht bei den selbsternannten Experten, denn in dem moment wo du erwähnst das du eine Radeon im Rechner hast, hast du bei den Leuten schon verloren und wirst als ahnungsloser hingestellt. (Alles schon selbst gehabt
.)
Ironie: Ich habe mittlerweile viele AMD Karten weiterempfohlen (ich müsste schon fast dafür bezahlt werden
) und die empfehlen jetzt auch AMD Karten weiter, bisher waren alle zufrieden.
(19.11.2016)Conqi schrieb: Wenn man fragen darf, was ist denn "günstig" für eine GTX 690 in deinem Fall? Und ja, das Netzteil sollte reichen. Denke nicht, dass du über 400 Watt kommen wirst (was nur nochmals zeigt wie überdimensioniert viele Leute Netzteile kaufen), allerdings werden die 2GB VRAM pro GPU dir teilweise schon nen Strich durch die Rechnung machen für hohe Details.
Mit FX und einer GTX690... da kommt schon was zusammen, mit einem 400W Netzteil würde ich das nicht unbedingt betreiben wollen. Zudem sollte man Netzteile nicht bis an die Leistungsgrenze fahren, auch 600W wären hier nicht überdimensioniert
Und wie bereits erwähnt: Bedenke auch das Dual GPU / SLI nicht von jedem Spiel unterstützt wird und auch nicht 100% skaliert. D.h. je nach Game könnte man doch enttäuscht werden, bei dem mickrigen 2GB Speicher sowieso.
Zudem wäre es doch schon sinnvoll mal den Preis zu erfahren, sagen wir mal im worst case kostet die Karte 200€, da würde ich in jedem Fall zu einer neuen Rx470 raten.