Möglicherweise
brauchbare Dinge habe ich hier mit einer Farbe hinterlegt.
Grün: Sinnvoll
Pink: Müsste man ggf. nochmal drüber diskutieren, wie sinnvoll das wäre
Schwarz (ohne Farbe): Sinnlos
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - ein Gold-Abzeichen
Das Abzeichen könnte man auch durch das "Spender" setzen - ich meine, wie soll denn das Abzeichen überhaupt aussehen? Alleine da hätte man schon einen Vorschag bringen können, der möglicherweise in die Richtung geht, wie es aussehen sollte.
Denn: In gewisser Weise ist der Gold-Account ja eine Art des "Spendens" (nicht, das mir jemand behaupten würde, ich würde das nicht wissen - ich halte nur nichts davon zu spenden, wenn ich die Kosten nicht kenne, da ich nicht weiß, ob ich damit eher die Person finanziell unterstütze oder wirklich was für die Gemeinschaft mache. Dazu aber am Ende mehr).
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - Doppelt so großer PN-Speicherplatz
Ich für mich brauche nichtmal 15% - alleine, weil ich immer wieder aufräume und dafür sorge, dass mein PN-Postfach "empfangsbereit" ist (aktuelle
Nutzung: 5%) . Zwar wäre das vielleicht eine Option, aber in einem solchen Fall empfehle ich eine Archivierung der Posts, wie von einem anderen User bereits erwähnt. Denn: sollte mal, warum auch immer, die Datenbank kompromittiert werden, dann kann es sein, das man nicht mehr alle PN's hat - sprich: einem möglicherweise für sich "wichtige" Nachrichten weg sind. Da brächte ein doppelt so großer PN-Speicher auch nichts.
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - Freie Wahl eines Sondertitels (nach den Titelwahlregeln der 4-Jahres-Regelung)
Das is' nach der Sondertitel-Debatte (wie auch schon Railway erwähnte) immer ein Kritikpunkt gewesen. Früher, bevor die "4-Jahres-Regelung" eintrat, da hatte es noch etwas
sonderbares, wenn man einen Titel bekam, der besondere Leistungen zeigte - seither ist das nicht mehr (weswegen ich meinen Sondertitel damals auch abgab - ich wollte nie einen; Mc Hoof - Fab0's 2.ter Admin, der '13 noch da war, könnte es bestätigen, als er mich '13 auf der GC darauf angehauen hatte) als eine "auf bestimmte Kriterien nur über die Moderation wählbare Titelfunktion", wie sie bei einigen Foren für alle User freigeschaltet ist - und man sich nach Hinz & Kunz benennen kann. Da die meisten, die die Gold-Accounts befürworten, sowieso über 4 Jahre dabei sind, ist das in vielen Fällen hinfällig.
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - "Gold-User" als Standardtitel für Gold-User
Und schon gibt es zwischen den Sondertiteln noch einen, den man auswählen könnte. Meine Frage dazu: Kann der User zwischen den Standardtiteln und dem Sondertitel "Gold-User" wählen, oder bekommt er automatisch bei
Aktivierung des Gold-Accounts den Titel "Gold-User", den er auch - wenn die 4-Jahres-Regelung auf ihn zutrifft - gegen einen anderen, selbstgewählten Sondertitel eintauschen kann? Oder ist der Titel als
Zusatz gedacht - damit man 2 Titel (manche haben ja 3, die in dem Fall einen abwählen müssten) hat? Das sollte mal genauer geklärt werden, denn sonst wäre das ja hinfällig.
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - 5 goldene Edelsteine als Rangabzeichen
Für mich Irrelevant - ich nutze den RPG-Mod, ergo sehe ich das sowieso nicht. Das es allerdings als Erkennungszeichen für die Moderatoren dienen sollte, das ist dann wiederum der Punkt, wo das
sinnvoll wird - auch wenn das nur in dem Fall auf den nachfolgenden Punkt zutrifft. Als User kann man ja mit "Rang-Modifikationen" auf Script-Basis das ganze ausblenden.
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - Maximale Signaturgröße bis 2 MB (statt 1 MB)
- Maximale Signaturhöhe 20% größer (360 statt 300 Pixel)
Und nun sind wir bei einem weiteren Streitpunkt angelang. Wieso? Ganz einfach - weil das
Argument mit dem mobilen Internet hier
doch zieht. Manch einer ist z.b. über ein UMTS-Modem und dem Notebook hier, andere nutzen am Tablet keine mobile Ansicht - und da zieht das schon ein kleinwenig mehr. Allerdings kann man auch die Grafiken in der Volumität (MB)
schrumpfen - mit Unix / Gnu geht das mit
Imagemagick, bei Win ist
]downsizer eine Möglichkeit dafür. Dennoch sind die größeren Signaturen in Zukunft immer ein Streitpunkt - auch wenn man sicher die 60pixel mehr höhe kaum erkennt.
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - Massen-PNs an bis zu 100 User (statt 50)
Das ist ein
Feature, das ich allenfalls bei größeren Gruppen sinnvoll finde. Als Einzelperson bringt das wahrlich nicht viel; in einer größeren Gruppe - wenn es z.b. über eine Volunteer - Angelegenheit für ein Event geht - könnte es daher nützlich sein, da man sonst sich alle Namen notieren und auf mehr als 1ne Gruppe mit 50 personen spalten muss. Z.b. könnte damit der Chef der Volunteers bei der Galacon alle +/- 100 Volunteers
gleichzeitig zu einem Chat auf einer dafür vorgesehenen Plattform einladen - früher musste derjenige dafür 2 PNs schreiben und eine Liste führen, wer denn schon die PN bekommen hat.
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - VIP-Lounge bzw. Eigener Bereich für Gold-User (ohne Bereichsmoderation!)
Das mag zwar vielleicht etwas sein, über das sich viele "freuen", aber ich seh' das in dem Fall anders. Wieso sollte man denn einen eigenen Bereich
nur für die Gold-User einführen? Sollten die, die keinen Gold-Account wollen, aber dennoch spenden (und somit nichts anderes machen als die Gold-User, nur dass die auf den anderen Firlefanz verzichten) einfach außen vor gelassen werden? Da könnte man sich auch nochmal hinsetzen und das besser überlegen. Der Zusatz
ohne Bereichsmoderation passt aber da absolut nicht, alleine weil da ja auch eine Moderation gegeben sein müsste - auch wenn es nur durch die beiden Admins selbst, und auch durch die S-Mods ist.
Der Zusatz ist da der Streitpunkt - denn er suggeriert einen Bereich, in dem keine Moderation in dem Sinne wie im Forum vorhanden ist - sondern nur eine, die
vielleicht mal vorhanden sein
kann. Wieder ein Streitpunkt mehr.
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: - Doppelposts sind schon nach 30 Minuten erlaubt (statt 60)
Das ist allerdings eine sinnlose Funktion. Zum einen habe ich das selbst schonmal erwähnt, das man seine Posts
editieren kann, auch hatte Chase das als 2.tes mal getan - und von Railway Dash kam sogar noch der Zusatz, dass unter 10 Minuten eine automatische Zusammenführung der Posts der Fall ist. Das ist wahrlich nur etwas für Spammer, die keinen Bock drauf haben einen Post zu editieren (was wesentlich sinnvoller ist).
(24.12.2016)Fabr0ny schrieb: Außerdem arbeiten unsere Techniker noch an:
- Postsperre nur 20 Sekunden (statt 60) nach dem letzten Beitrag
Da diese Einstellung global ist, kann sie noch nicht gewährleistet werden.
Das das nur die Foren-Spielchen Spieler und Light-RPGler
anturned, war ja sowas von klar. Zumal man sonst nie diese Funktion bräuchte - zwar kam ich in der Vergangenheit auch öfter an die
Spamse (Spam-Bremse), was durch diese Funktion nicht passiert wäre, aber dennoch brauche ich das nicht (mehr). Dann wäre ich eher dafür, dass - wenn das nicht passend gemacht werden kann - man sich davon
verabschiedet. Wäre zwar ein Kompromiß für die Gold-User, die damit auch zurückstecken müssten, allerdings eher auf anderer Basis (sonst endet es wirklich nur noch auf Spamming in Offtopic - Bereichen).
Jetzt nochmal zurück zum "Grundgedanken" des Gold-Accounts, dem spenden. Ich will dem gar nicht absagen; auch hatte ich mehr als einmal überlegt, den Spendenbutton zu schlagen (
"Hit the Button). Jedoch habe ich da ein Problem, was ich bereits erwähnte, allerdings bisher keiner drauf eingegangen ist - der
Kostentransparenz. Zwar mag Chase angegeben haben, wieviel der Server kosten sollte (auch nur ungefähr, und andere haben da wieder gegengehalten) - allerdings würde es mich da dennoch interessieren, was nicht nur der Server, sondern auch Cloudflare (Da wurde bisher noch nichts drüber gesagt, wieviel das kostet - nichtmal nach dem
Großen DDoS ) an Kosten aufbringen.
Bevor einer fragt
"Wieso ?": Ich will keine Privatperson in die Tasche finanzieren - auch wenn diese aus genau dieser die Kosten bezahlt. Ich habe kein Problem damit, zu spenden oder mal was gutes diesbezüglich zu tun; aber ich habe ein Problem damit, wenn ich z.b. mal 3 Monate
spende und feststellen muss, das derjenige das für andere Dinge als dem dafür bestimmten Zweck benutzt. Genau das hat mich bisher immer ferngehalten, auch nur mal 1ct zu
spenden.
Auch wenn jetzt wieder einige aufschreien mögen "Das ist doch egal, hauptsache der Gedanke zählt" - ich sehe das nunmal recht skeptisch und gehe auch von mehreren Möglichkeiten aus. Ich kenne Fab0 nicht gut genug, das ich ihm zutrauen könnte, das es auch wirklich
nur für das Forum genutzt werden würde - da fehlt mir die
Vertrauensbasis, weswegen das ein weiterer Grund (neben der fehlenden Kostentransparenz) ist, dem Grundgedanken nachzugeben und auch was diesbezüglich zu tun. Spätestens jetzt sollte man auch erkennen können,
wieso ich aktuell dagegen bin. Mir kommt es nicht auf die
"Goodies" an (um Railway's Vergleich mit der GC wieder aufzunehmen: 2014 hatte ich das Plus-Ticket; allerdings war Desertfox mit mir verschnupft, weil ich mich "geweigert habe", die T-Shirtgröße für das Shirt, das beim Plus-Ticket dabei war, anzugeben - und auch noch die Frechheit besaß, zu sagen, das ich die Goodies nicht haben wollte. Mich interessierte damals nur der Fast-Lane-Zugang; ergo hatte ich da nur ein "besseres Basic-Ticket" mit Spenden-Anteil) - sondern eher darum, was damit passiert.
Mir würde es bereits auch reichen, wenn die Kosten nicht Öffentlich gestellt werden, das per Pn zu erfahren.
Als weiteres wollte ich noch anmerken, dass die Gruppe der "U-18" da ebenfalls außen vor wäre - alleine, weil da die Erziehungsberechtigten ein Wort mitzureden haben. Das hat auch keiner der
Befürworter bedacht (weil ebenfalls die meisten befürworter hier im Thread bereits Ü18 sind) - wohl eher, weil man da eher auf Egoismus schließen kann als darauf, das man auch an andere denkt (was bei einem extrovertierten, besonders mit einer
gastgeberischen Ausprägung, eher der Fall ist).