03.01.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.195
Registriert seit: 15. Jan 2012
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Seit wann sind 13 Jahre alte Reifen, die nicht einen Kilometer unterwegs gewesen sind (Garagenfünde z.B.), denn ein Sicherheitsrisiko? Was hat sich signifikant verändert? Kann ja entweder nur der Antrieb, also die aggressivere Leistung, oder die Fahrbahn sein, also ein aggressiver Asphalt. Aber ich wüsste auch nicht, dass man einen technologisch verbesserten Asphalt aufsetzt, der Reifen noch mehr schädigt. Und wer Reifen mit einem niedrigen Geschwindigkeitsindex auf ein Fahrzeug montiert, welches gerne die Schuhgröße U, H oder ähnliche trägt, der ist dann wirklich selbst schuld.
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03.01.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
@ Meganium: es ist der Gummi, der mit der Zeit Porös wird. Reifenplatzer sind bei älteren reifen (wen man immer drauf achtet, das nach dem montieren die refen genügend luft haben - im kalten zustand!) häufiger als bei eher fabrikneueren, weil da der Gummi noch nicht so ausgehärtet ist und damit ein klein wenig mit der Straße arbeitet.
Es ist fast wie steinalter Kunststoff: da verflüchtigen sich die Weichmacher, und das ganze wird dann spröde - und reisst schneller als man denkt.
Genauso die typen, die mit Reifen umhergurken, die nicht den korrekten Luftdruck haben - z.b. statt 2,6 bar nur 1,7 bar und dann so in der Gegend herumrutschen.
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15.01.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
So - mal was anderes... ich hab gestern mehr oder weniger sehen können, wie schlecht Assistenzsysteme sein können - weil man (grade mit einem aktuellen Fahrzeug) aufgeschmissen sein kann.
Ein kollege hatte gestern ein - delikates - Problem; er hing wortwörtlich in der Luft. man kennt ja die YT-videos, wo man frauen beim einparken sehen kann - und die dann mist bauen. sowas ähnliches hatte ein Kollege gestern hinbekommen - eher unbeabsichtigt...
Sein '16er Ford Focus hing mit dem Heck einseitig auf ner kleinen mauer, und die andere Seite in der Luft - weil nach unten hin eine Rampe war. Das problem dabei: der "bordstein", der die Abgrenzung darstellte, war zu nieder für die Rückfahr-Sensoren (und die Rückfahrlampen dienen bei den neueren Fahrzeugen nur als "anzeigehilfe" - man sieht da nix), so das er über eine (Nicht mit Pollern oder sonstig abgesicherte) kleine Mauer Rückwärts gefahren war.
zwar hat er sich selbst dafür in den Arsch treten können, allerdings war's da auch schlecht ausgeleuchtet. Klar, dass dann seine frau das nciht wirklich glauben konnte - und die hatte mich erst woanders hinzitiert, weil ich da ebenfalls mit anwesend sein sollte (weil wohl anhung von Technik, autos usw) - und wir dan mit 2 autos zum unfallort fuhren.
Mein doblo diente ab dem eintreffen von uns bis zum eintreffen des abschleppers (12t mit Kran) als Beleuchtung; bis auf etwa 40cm verkratzte seitenplanken aus Plaste, möglicherweise eine Delle kurz vor dem hinterreifen (der kollege stande etwas unter strom, daher war er vermutlich etwas zu flott) und einen genausolang verkratzte unterboden-verkleidung (ebenfalls plaste) konnte man nix sehen - der abschlepper hatte ihn auch nur herausgehievt und wieder auf alle 4 Räder gestellt - fahren konnte der Kollege mit dem auto selbst nach hause.
Jedenfalls war das etwas, was mir verdeutlicht hat: selbst die beste Technik nützt nix, wenn "absturzgefährdete Stellen" nicht abgesichert sind - und wen es nur ein Poller gewesen wäre, der eine Reflektierende Markierung (da war gar nichts!) gehabt hätte oder ein LED-Strahler mit Bewegungsmelder installiert gewesen wäre (obwohl der sicher nciht viel mehr ausrichten hätte können).
Klar, der Kollege war da nciht grade die hellste leuchte - aber das hätte jedem passieren können.
Daher meine Empfehlung: verlasst euch nicht zu sehr auf die Technik - deren einsatzfeld ist auch nur begrenzt!
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16.01.2017 |
sallycar
Draconequus
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Hoffentlich hat dein freund eine gute Kaskoversicherung . Ein freund hat es fast mal geschaft , sein auto in den graben zustellen . Ich und ein freund konnten ihn aber noch rechtzeitig stoppen
Seine antwort "was gibt es nicht die Parksensoren haben nichts angezeigt ."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 von sallycar.)
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16.01.2017 |
RK-9
Taxipony
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Registriert seit: 06. Nov 2011
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Kennt einer von euch http://www.spritmonitor.de
Super seite wo mann eine schöne Statistick über gefahrene KM, Benzienverbrauch und andere ausgeben an legen kann mache das jetzt seit Anfang Dezember
Kann mann echt empfehlen.
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18.01.2017 |
RK-9
Taxipony
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
(17.01.2017)Crash Override schrieb: @ RK: nen Spritmonitor führe ich seit Jahren - das is' für mich ein Muss. Hab sogar einen Taschenkalender dafür "Degradiert". So kann man auch sehen, wieviel Erfolg eine Mögliche Sprit Sparende Fahrweise bringt.
Heist du fürst alles auf Papier oder wie darf ich das verstehen?
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18.01.2017 |
Crash Override
Faust
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Ich schreib' direkt beim Tanken alles in den Taschenkalender (Spritpreis, Km - Stand, Getankte Menge, ggf. Noch ob ich auf der Autobahn war und auch, falls ich mehr als eine Sorte Tanke bzw. Es nur eine Teilbetankung ist. Das nutze ich dann später (ich trag' nicht alles gleich bei Spritmonitor ein) um es bei Spritmonitor einzutragen.
Ich kann' ja mal ne Seite herausfotografieren, falls gewünscht.
Sogesehen läuft das bei mir auf Papier UND dem Spritmonitor.
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27.01.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Yes. HU bestanden. Orangene Plakette sieht gut aus.
Nur das Wärmeschutzblech des Kats ist durchgerostet und hängt an einer Stelle. Schweißen, und dann ist alles in Ordnung.
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28.01.2017 |
Crash Override
Faust
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Da muss ich dieses Jahr auch noch hin - Vorher muss ich aber die Elektronik zum laufen gebracht haben... wenn die 2 Versuche nicht klappen, dann such' ich mir nen neuen - eher zwangsweise, denn bei Elektronik-problemen macht der Tüv nicht mit.
Da graust es mir schon davor...
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28.01.2017 |
unique_Jewels
Great and Powerful
Beiträge: 424
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Was für Probleme hast du denn mit der Elektronik?
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28.01.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Ständiges Aufleuchten der MIL (Zu 99% isses Fehler P0105, ab und an kommt auch P0420 dazu - der aber eher selten), dazu ne Anfahrschwäche aus dem Kalten Zustand (trotz Gasgeben).
Aktuell hab ich nen Kabelbaum besorgt um zu testen, ob es vielleicht damit besser Funktioniert. Das nächste wäre dann ein neues (gebrauchtes) IAW 5NF T2 - nur hoffe ich, das ich nicht brauche.
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28.01.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Was ich bei meinem Wagen auch noch mal gelegentlich nachprüfen müsste, ist der Leerlaufregler. Der Wagen ist für Temperaturen von -40°C konzipiert, und zeigt jetzt schon Schwächen bei -15°C. Teilweise fällt der Leerlauf in einen kritischen Zustand von unter 800 U/min, wodurch beinahe der Motor ersäuft. Vielleicht ist aber auch nur das Kraftstoffgemisch so fettig in der Kälte, dass der davon fast ersäuft.
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28.01.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.543
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Das Gemisch ist nur solange angefettet bis die Motortemperatur die 80°C erreicht hat. Danach wird auf Lambda 1 geregelt... korrekt müsste er dann immer leicht mit der Drehzahl schwanken (bei moderneren Motoren sind die Schwankungen sehr gering) - das bekommt man bei Zeiger - Drehzahlmessern nicht mit.
Man kann sich das mit dem Anfetten / Abmagern wie ne Sinuswelle vorstellen - im warmen Zustand ist die ziemlich flach.
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29.01.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Weiß jetzt nicht: hat der Niva noch nen mechanischen Leerlaufregler? Falls ja, muß tatsächlich einfach nur der entsprechend eingestellt werden.
Dieses Problem hatten viele Plymouth/Chrysler-Slant Six-Engines, daß sie im Leerlauf, gerade auch beim Ranrollen oder Stehen an roten Ampeln, absoffen, zumindest, solange der Motor kalt war. Gab da eine Einstellmöglichkeit direkt im Motor, das konnte man auch selber machen.
Das betraf allerdings nur “voll-mechanische“ Fahrzeuge aus den 60ern und 70ern, bei.späterer Technologie weiß ich es nicht.
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29.01.2017 |
Crash Override
Faust
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Ne, der 2002er (ich meine, Meganiums ist ein Einspritzer mit Euro 4 - der hat Elektronik an bord) ist nicht so einfah einstellbar; das kommt auf die Einspritzanlage an. Eine Ältere Bosch ließe sich auch noch einstellen, bei einer Marelli oder einer Delphi (oder Moderneren Bosch) ist das nicht mehr möglich.
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29.01.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Bei meinem alten Fiesta war es üblich, dass der bei Kälte vor einem Kreisverkehr absoff, und ich den neu starten musste. Ulkigerweise ist beim Lada kein Leerlaufregler verbaut, höchstens in der Elektronik für alle Modelle ab Bj. 2007.
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29.01.2017 |
Crash Override
Faust
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
@ Meganium: wenn du keinen Leerlaiufsteller hast (wie es u.a. auch bei mir der Fall ist - was nur bei den euro-5 Modellen so ist), dann hättest du ein E-Gas Gaspedal mit elektrischer Drosselklappe. Sonst ist ein Leerlaufsteller verbaut - der nichtmal so groß als solches sichtbar sein muss; er kann (z.b. so bei den Fiat ab '93-'94 - 2001 mit Marelli) aussehen wie ein Zylinder, der nur einen anschluss mit 3 oder 4 kabeln hat. Der regelt das dann intern über einen Bypass.
Lt. Lada-wiki haben die modelle ab '01 eine Bosch-MPI (Bosch Motronic MP7.0HFM).
Wie es aussieht, ist das ein Leerlaufregler, der über einen Schrittmotor verfügt - und wohl ähnlich wie das hier aussehen sollte:
Ich würde da mal so ein Günstiges Fehler-diagnosegerät besorgen (oder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen), um zu schauen, ob es nicht vielleicht sogar woanders dran liegt - z.b. an einer Lambdasonde. Wenn deren werte abweichen, kann es da auch mal zu unerwünschten Nebeneffekten kommen.
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03.02.2017 |
Crash Override
Faust
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RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Mal wieder hochholen...
Ich hab' heut mal den Motor-Kabelbaum meines Doblo gewechselt. War schwieriger als gedacht - zumal sich immer noch (warum, das weiß ich allerdings nicht) der Sicherungskasten im Motorraum wehrt - und ich dessen Einsatz dazu noch ausbauen musste, damit er mir nicht im weg hängt.
Bis auf den Stecker vom Klopfsensor (wer hat denn den Rotz von Stecker entworfen? Der gehört erschossen!) war alles Easy; da musste ich mit etwas Gewalt rangehen, bis er sich endlich lösen ließ.
Bis jetzt scheint er (zumindest bilde ich mir das ein) besser anzulaufen, und auch williger das Gas anzunehmen - in einer Art und weise bin ich mir sicher, das es das war. Aber: erst wenn morgen alles problemlos läuft, kann ich mir sicher sein - denn dann werde ich das mal unter realbedingungen Testen... und sehen, ob er nochmal Fehlercodes (wie den P0150 oder P0420) wirft. Denn das war früher auch immer kein Problem, wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte (und grade kein Fehler reinkam) - daher kann ich mir da nicht sicher sein.
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