(06.02.2017)Simaris schrieb: Die Graka 970er habe ich vor glaub 4-5 Monaten für 360 Euro bei Mindfactory gekauft.
Dort war sie nach Internetrecherche am billigsten. Mittlerweile ist sie sogar wieder teurer (fast 400 Euro).
Da hast du leider wirklich kein gutes Geschäft gemacht. Die 1070 ist bereits seit Monaten für knapp über 400€ erhältlich und wischt mit der 970 den Boden. Die 1060 und RX480 sind wiederum minimal schneller als die 970, aber dafür günstiger und haben mehr Speicher. Die 970 war damals allgemein nicht mehr empfehlenswert, zu dem Preis gleich doppelt nicht. Aber nun ist sie drin und furchtbar ist sie ja auch keinesfalls.
(06.02.2017)Simaris schrieb: Dh. 5 140er sollten dann reichen?
Ich habe bei mir die zwei von Fractal Design vorinstallierten Lüfter und einen be quiet! Silent Wings 2 hinten drin. Meiner Meinung nach ist 3 Lüfter auch absolut genug. Für Lüfter im Deckel müsstest du die dort vorhandenen Abdeckungen entfernen, was ich erstens weniger hübsch finde von außen und zudem die hörbare Lautstärke eher steigern sollte. Bei 7V auf den Lüftern läuft mein System absolut leise und stabil, 5 Lüfter sind da schon eher Overkill.
So sieht das dann bei mir aus, nur ist mittlerweile noch das Bluray Laufwerk rausgeflogen. Das Gehäuse ist nun also halb leer. Die 2 SSDs sind auf der Rückseite vom Mainboardtray.
Spoiler (Öffnen)
(06.02.2017)Simaris schrieb: Beim Gehäuse
Zitat:Grafikkarten bis max. 315mmDie 970er ist doch schon recht massig, bei meinem jetzigen Gehäuse habe ich sägen müssen damit sie reinpasst. habe jetzt aber keine XYZ Maße gefunden im Internet. Passt die da rein?
ich gehe davon aus aber ich frage sicherheitshalber nochmal.
Mir ist keine 970 bekannt, die über 31cm lang ist. Das passt also. Zudem ist das R5 sehr modular, du kannst also einen nicht benötigten Laufwerkskäfig entfernen und hast dann Platz für jede noch so lange Grafikkarte, die man aktuell kaufen kann.
(06.02.2017)Simaris schrieb: Frage nebenbei:
Warum sollte man überhaupt übertakten? Ich meine, das einzige was mir dazu einfällt ist, dass man seinen PC ziemlich schnell oder im besten Fall langfristig kaputtmacht.
Gratis (bis auf den Stromverbrauch) mehr Leistung. Klingt eigentlich sehr attraktiv finde ich.
(06.02.2017)Simaris schrieb: 1x 550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular
Würd ich nicht mehr verbauen, das Ding ist mittlerweile überholt. Lieber nen Corsair RM550x oder ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W. Sind leiser und moderner.
(06.02.2017)Simaris schrieb: Diese Latenz: CL15-CL11
Ist da C15 oder C11 besser?
Generell gilt bei Latenzangaben weniger ist mehr. Also wäre CL11 in dem Fall besser.
(06.02.2017)Simaris schrieb: Im Prinzip habe ich dank euch fast alles zusammen, zur zum RAM fehlt mir jetztnoch die 2te meinung.
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
oder
16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15 (Wg Prozessor und MB Spezifikation)
So, kurze Erklärung dazu.
Intel spezifiziert für ihre 7000er CPUs (und dementsprechend die Boards) eine Unterstützung für DDR4-2400. Egal welchen Riegel du reinstecken wirst, er wird maximal 2400MHz erreichen auf einem B250 oder H270 Board, die takten also automatisch runter. Da du nun aber ein Z270 Mainboard kaufen willst, kannst du diese offizielle Sperre umgehen (keine Sorge, da geht nix kaputt). Wie viel MHz am Ende stabil laufen ist Glückssache und hängt von der CPU und dem Mainboard ab, aber auch vom Riegel selbst. Generell würde ich einfach den schnellsten Riegel kaufen, der keinen großen Aufpreis kostet, einfach weil du da die Werte mehr oder weniger garantiert hast. Theoretisch kannst du aber auch popeligen 2133er RAM kaufen und den selbst übertakten, 2800 MHz machen die praktisch alle mit. Wirklich selektiert wird erst bei 3200 MHz aufwärts, darunter ist alles der gleiche Kram nur mit größeren (lies störenderen) """Kühlern""" auf dem RAM für die teureren Modelle.
Also schlussendlich: Für B250 und H270 Boards schadet es nicht schnellen RAM zu kaufen, bringt aber auch nix. Für Z270 Boards ist es hingegen sinnvoll und sofern der Aufpreis gering oder sogar nicht vorhanden ist sollte man den schnelleren RAM kaufen.