Wird Zeit noch ein Review vom gestrigen Game abzugeben:
Ursprünglich war geplant mit 6 spielern zu spielen, 2 fremde wollten noch mitspielen.
Allerdings haben die so dämliche und unentspannte turnierregeln gewollt sodass ich gesagt habe: ohne mich.
Die Zunft hat sich dann entschieden dass man dann besser unter sich spielt und die beiden anderen eben aussen vor lässt.
Somit sollte es ein 2vs2 werden.
Als allerdings 2 mal der Spielstart nicht geklappt hat hat uns Tornado verlassen (triggered).
Also haben wir ein alle gegen alle Spiel gemacht auf einer WIRKLICH verdammt kleinen Map.
Ich habe es jedenfalls ziemlich schnell bereut wikinger gespielt zu haben, aber auch mit anderen völkern wärs nicht allzuviel besser geworden. ich hatte so wenig platz, einerseits von natürlicher Umgebung begrenzt (viel leerer Fels, Wüste, adererseits wurden meine Expansionsversuche durch die engstehenden Wälder und Steinfelder praktisch unterbunden. Zunt der in der Mitte der Map war hatte das problem offenbar nicht und hat sehr aggressiv expandieren können sodass wir schon bei ca Minute 20 Grenze an Grenze standen.
ich musste mich mit einem kleinen 2x2 QM großen Eck der Insel begnügen während zunt echt massig Platz hatte den er bis zum schluss nicht ausbauen konnte. Wie sich später herausstellen sollte hat auch Wydec einiges mehr an Platz gehabt wie ich. Der absolute Witz war allerdings dass ich als Wikinger Steinprobleme hatte weil die Steinminen kaum was abgeworfen habe somit viel brot verbraucht haben un ich aber die Brotproduktion wegen Platzmangel nicht ausbauen konnte. Also auch wnen ich ein Volk gespielt hätte das weniger platz beimgebäudebau benasprucht als die Wikinger hätte ich schlechte karten gehabt weil mehr Steinverbrauch.
Wir standen unterm Spiel jedenfalls in regem TS kontakt und e stellte sich heraus das zunt ganze 3 goldminen bauen konnte, ich durfte mich mit einer begnügen... und die war auch nicht grad dolle. Aufgrund dem Goldmangel habe ich ausser hauptmännern keine hochrangigen soldaten produzieren können, Wydec und Zunts armeen haben davon nur so gestrotzt. ich weiß bis jetzt noch nicht wie ich das gemacht habe, aber ich habe offenbar zahlenmässig weit überlegene Armeen herstellen können und damit langsam aber sicher die oberhand über zunächst Zunt, der von dem Krieg an 2 Fronten bereits geschwächt war, und schlussendlich auch nach einiger Zeit auch über Wydec zu bekommen.
Wydec war in dem Fall schon eine Harte nuss, da lvl 1 gg lvl 3 soldaten einfach... ja sagen wir mühsam ist.
TL
R
Trotz dass ich wider erwarten gewinnen konnte bewerte ich das Gesamtspiel als nicht zufriedenstellend,
Mir hat es keinen Spaß gemacht. Hauptgründe war der extreme Platzmangel und die unausgeglichenen Rohstoffe/natürlichen Begebenheiten.
Generrell haben diese Zufallsmaps ziemlich dürftige Vorkommen an Rohstoffen insbesondere was gold und eisen angeht.