5. Gorillaz - Plastic Beach
Ja, die Gorillaz stehen für etwas eigenartige Musik, brechen aus dem normalen aus und haben zudem noch eine Menge an Gastkünstlern dabei.
4. My morning Jacket - Evil Urges
Bei mir erst bekannt geworden durch "American Dad". Sehr stark vor allem in den Lyrics, und in der Stimme des Sängers, die mich überzeugt hat, die mich von den 1-2 Contry ähnlichen Titeln auf diesem Album ablenken können.
3. Muse - Origin of Symmetry
Nachdem ich sie 2007 Live bei Rock am Ring gesehn hatte, musste ich mir die Alben einfach holen. Besonders gefallen hat mir Origin of Symmetry. Es ist eines der wenigen Albem wo ich sagen kann, dass mir jeder Song gefällt, von den Gesanglichen Fähigkeiten Matthew Bellamy's überhaupt nicht zu reden. Ganz ernsthaft? Er ist einer meiner Idole, Sänger und Pianist zu gleich, zwischen Klassik und Rock.
2. Pink Floyd - Division Bell
Natürlich darf Pink Floyd nicht fehlen. Doch ist es weder "Dark Side of the Moon" noch "The Wall" welches mir am meisten gefällt. Nein, "Division Bell" zeigt, dass Pink Floyd sich noch verändern konnte, moderner werden konnte, atmosphärischer und trotzdem erkennt man immer noch das es Pink Floyd ist.
1. The Intersphere - Interspheres <> Atmospheres
Eine leider eher unbekannte prog Rock Band aus Deutschland. Sehr Interressante Licks und Harmoniefolgen, Klangwelten, ausgefeilte Schlagzeug-Fills. Und das alles in einem etwas härteren Stil, und mit so viel Energie. Live? Noch besser als auf dem Album: Die Auftritte sind musikalisch Perfektioniert und geben noch mehr Energie und Atmosphäre her als das Album. Einfach eine unglaubliche Band, und ein unglaubliches Album.