Ponys gegen Changelinge (Runde 33)
"Gefangen im Labyrinth der Würfel"
"Gefangen im Labyrinth der Würfel"
Eure gegenwärtige Situation schrieb:Ihr wacht auf. Um euch herum nur grelles Licht. Dann könnt ihr auf einmal wieder richtig sehen.
Doch was ist das? Ihr seid nicht alleine!
Um euch herum noch andere Ponys. Doch ihr kennt keines davon, sie sind euch alle fremd.
Der Raum, in dem ihr euch befindet, ist kalt und leer. Keine Nahrung, kein Wasser, nichts außer euch Ponys.
Um euch herum sechs völlig identische Türen ohne erkennbare Hinweise auf das, was sie verbergen.
Ihr scheint keine andere Wahl zu haben, als euch für eine dieser Türen zu entscheiden.
Doch werdet ihr es wagen, sie zu öffnen?
Regeländerungen seit der letzten Runde (in dieser Farbe hervorgehoben):
- Spike und Thorax angepasst
- getarnter Changeling überarbeitet
Alle Regeländerungen seit Anfang März werden in dieser Farbe hervorgehoben (für Teilnehmer, die das Spiel schon kennen, aber die letzte Runde verpasst haben).
Einleitung (Öffnen)
Willkommen! Dies ist eine kurze Zusammenfassung des Spiels für alle Neulinge, die es noch nicht kennen.
Alle "alten Hasen" können gerne direkt zum nächsten Punkt springen.
Wir spielen hier eine Forenspielvariante von "Die Werwölfe von Düsterwald". Das hier ist der Spielthread, sobald wir angefangen haben. Fragen und Diskussionen gehören in unseren allgemeinen Thread.
Alle Anmeldungen fürs Spiel gehen per PN an mich. Ich brauche dafür mindestens den Namen, die Rasse (Erdpony, Pegasus, Einhorn), das Geschlecht und eine kurze Beschreibung eures Spielcharakters.
Ein Beispiel aus der letzten Runde:
Wenn das Spiel angefangen hat, werde ich jedem Teilnehmer seine geheime Sonderrolle mitteilen, dann gibt es einige spannende Tag- und Nachtphasen, mehr oder weniger intensives Rollenspiel und am Ende haben entweder die Ponys oder die Changelinge gewonnen. Zwischendurch müssen auch einige Leute das Spiel verlassen, aber das gehört dazu. Nicht traurig sein, die nächste Runde kommt bestimmt.
Und wundert euch nicht, wenn die Sachen, die hier geschrieben werden, nicht immer logisch erscheinen. Normalerweise herrscht reger Kontakt "hinter den Kulissen". Es finden grundsätzlich viele geheime Absprachen und Intrigen per PN oder anderen Kommunikationsmitteln statt, was für neue Spieler und Außenstehende oft nicht direkt ersichtlich ist. Das ist gewollt und für viele Teilnehmer der spaßigste Teil des Spiels. Nur weil das Rollenspiel gerade eher ruhig ist, heißt das nicht zwingend, dass kein Interesse mehr am Spiel besteht.
Für weitere Informationen zum Spiel bitte das Regelwerk lesen oder mich einfach per PN anschreiben, ich beantworte gerne jede Frage zum Spiel.
Alle "alten Hasen" können gerne direkt zum nächsten Punkt springen.
Wir spielen hier eine Forenspielvariante von "Die Werwölfe von Düsterwald". Das hier ist der Spielthread, sobald wir angefangen haben. Fragen und Diskussionen gehören in unseren allgemeinen Thread.
Alle Anmeldungen fürs Spiel gehen per PN an mich. Ich brauche dafür mindestens den Namen, die Rasse (Erdpony, Pegasus, Einhorn), das Geschlecht und eine kurze Beschreibung eures Spielcharakters.
Ein Beispiel aus der letzten Runde:
Einsame Stute auf der Suche nach wahrer Liebe, nachdem ihre siebzehnte Beziehung gerade gescheitert ist.
Phantombild (Öffnen)
Wenn das Spiel angefangen hat, werde ich jedem Teilnehmer seine geheime Sonderrolle mitteilen, dann gibt es einige spannende Tag- und Nachtphasen, mehr oder weniger intensives Rollenspiel und am Ende haben entweder die Ponys oder die Changelinge gewonnen. Zwischendurch müssen auch einige Leute das Spiel verlassen, aber das gehört dazu. Nicht traurig sein, die nächste Runde kommt bestimmt.
Und wundert euch nicht, wenn die Sachen, die hier geschrieben werden, nicht immer logisch erscheinen. Normalerweise herrscht reger Kontakt "hinter den Kulissen". Es finden grundsätzlich viele geheime Absprachen und Intrigen per PN oder anderen Kommunikationsmitteln statt, was für neue Spieler und Außenstehende oft nicht direkt ersichtlich ist. Das ist gewollt und für viele Teilnehmer der spaßigste Teil des Spiels. Nur weil das Rollenspiel gerade eher ruhig ist, heißt das nicht zwingend, dass kein Interesse mehr am Spiel besteht.
Für weitere Informationen zum Spiel bitte das Regelwerk lesen oder mich einfach per PN anschreiben, ich beantworte gerne jede Frage zum Spiel.
Dieser Text wurde zu großen Teilen von Jandalf übernommen, vielen Dank fürs Erstellen.
RPG-Setting (Öffnen)
Das Rollenspiel basiert in dieser Runde auf dem kanadischen Science-Fiction-Horrorfilm "Cube" aus dem Jahr 1997. Für alle, die es interessiert, gibt es hier weitere Informationen zum Film.
Für alle, die keine Lust auf lange Texte haben:
Eine Gruppe von Ponys, die sich nicht kennen, erwacht inmitten eines aus einer Ansammlung von Würfeln gebildeten Gebäudes, die zum Teil tödliche Fallen beinhalten. Die Ponys wissen nicht, wie sie dorthin gekommen sind. Um hinauszukommen, müssen sie zusammenarbeiten, geraten aber aufgrund der Ausnahmesituation, in der sie sich befinden, bald in immer schlimmer werdende Konflikte.
Einen solchen "Würfelraum" kann man sich ungefähr so vorstellen:
(6 Ein- bzw. Ausgänge zu allen 6 Seiten, über Leitern erreichbar; was genau ihr in den einzelnen Räumen vorfindet, bleibt teilweise euch überlassen, teilweise werde ich euch auch Vorgaben liefern)
Für alle, die keine Lust auf lange Texte haben:
Eine Gruppe von Ponys, die sich nicht kennen, erwacht inmitten eines aus einer Ansammlung von Würfeln gebildeten Gebäudes, die zum Teil tödliche Fallen beinhalten. Die Ponys wissen nicht, wie sie dorthin gekommen sind. Um hinauszukommen, müssen sie zusammenarbeiten, geraten aber aufgrund der Ausnahmesituation, in der sie sich befinden, bald in immer schlimmer werdende Konflikte.
Einen solchen "Würfelraum" kann man sich ungefähr so vorstellen:
*klick* (Öffnen)
Regelwerk (Öffnen)
Fraktionen und Spielziele (Öffnen)
Spielleitung (SL)
Der Spielleiter hat für den reibungslosen Ablauf einer Runde zu sorgen. Er verteilt die Sonderrollen, bestimmt die Spielumgebung, läutet Tag und Nacht ein und ratifiziert Abstimmungsergebnisse. Sämtliche Sonderrollen senden ihm zu Beginn der Nacht ihre jeweilige Aktion zu.
Er darf auch am RPG aktiv teilnehmen, allerdings hat er aufgrund vollständiger Information kein Stimmrecht (und darf keine Sonderrollen verraten oder andeuten).
Er darf auch Co-Spielleiter bestimmen, welche ihn in seinen Aufgaben unterstützen. Für sie gelten dieselben Regeln wie für den Spielleiter.
Ponys und Changelinge
Jeder weitere Mitspieler (MS) außerhalb der Spielleitung ist einer der beiden Fraktionen Ponys oder Changelinge zuzuordnen. Das Ziel der Ponys ist es, die Changelinge komplett aus dem Dorf zu vertreiben (-> Tagphase), das Ziel der Changelinge hingegen, die Zahl der Ponys auf ihre eigene Anzahl zu reduzieren (-> Nachtphase). Außerdem können Sonderziele auftauchen (siehe "Verliebte").
Der Spielleiter hat für den reibungslosen Ablauf einer Runde zu sorgen. Er verteilt die Sonderrollen, bestimmt die Spielumgebung, läutet Tag und Nacht ein und ratifiziert Abstimmungsergebnisse. Sämtliche Sonderrollen senden ihm zu Beginn der Nacht ihre jeweilige Aktion zu.
Er darf auch am RPG aktiv teilnehmen, allerdings hat er aufgrund vollständiger Information kein Stimmrecht (und darf keine Sonderrollen verraten oder andeuten).
Er darf auch Co-Spielleiter bestimmen, welche ihn in seinen Aufgaben unterstützen. Für sie gelten dieselben Regeln wie für den Spielleiter.
Ponys und Changelinge
Jeder weitere Mitspieler (MS) außerhalb der Spielleitung ist einer der beiden Fraktionen Ponys oder Changelinge zuzuordnen. Das Ziel der Ponys ist es, die Changelinge komplett aus dem Dorf zu vertreiben (-> Tagphase), das Ziel der Changelinge hingegen, die Zahl der Ponys auf ihre eigene Anzahl zu reduzieren (-> Nachtphase). Außerdem können Sonderziele auftauchen (siehe "Verliebte").
Allgemeines zum RPG (Öffnen)
Der öffentliche Teil des Spiels findet nur im Spielthread (hier) statt, für Kommentare und Diskussionen zum Spiel kann der allgemeine Thread genutzt werden. Macht auf das Spiel aufmerksam (zum Beispiel über Verdächtigungen in der Signatur), je mehr Leute mitmachen, desto besser. Die SL bestimmt, wie viele Freiheiten das RPG besitzt.
Und ganz wichtig, daher nochmal:
Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt, man sollte in seiner Rolle schreiben (nicht Sonderrolle).
Formatierung
Es ist gewünscht, normalen Fließtext zu schreiben. Gesprochenes kommt dann in die üblichen Anführungszeichen.
Anmeldephase
Vor Spielbeginn ist die Anmeldephase, in welcher die gewillten Mitspieler an die SL eine PN mit ihrer Charakterrolle im folgenden RPG (Beschreibung in mindestens zwei Worten), der Ponyrasse (Erdpony, Pegasus, Einhorn) und optional dem Geschlecht sowie einem möglichen RPG-Charakter-Namen schreiben. Bitte keine OP-Charaktere, sondern nur normale Charaktere der SL mitteilen.
Die Anmeldephase wird nach einer vorgelegten Frist geschlossen, die SL verteilt die Sonderrollen (es müssen nicht alle Rollen im Spiel sein) und meldet, welche Sonderrollen nicht vergeben wurden.
Im RPG muss man in seiner Charakterrolle schreiben, die zuvor der SL gemeldet wurde. Das RPG beginnt mit der Anmeldephase und wird mit dem Spielbeginn eine unerwartete Wendung nehmen. Die "Tage" und "Nächte" bis Spielbeginn zählen nicht für den Abstimmungszyklus.
Und ganz wichtig, daher nochmal:
Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt, man sollte in seiner Rolle schreiben (nicht Sonderrolle).
Formatierung
Es ist gewünscht, normalen Fließtext zu schreiben. Gesprochenes kommt dann in die üblichen Anführungszeichen.
Anmeldephase
Vor Spielbeginn ist die Anmeldephase, in welcher die gewillten Mitspieler an die SL eine PN mit ihrer Charakterrolle im folgenden RPG (Beschreibung in mindestens zwei Worten), der Ponyrasse (Erdpony, Pegasus, Einhorn) und optional dem Geschlecht sowie einem möglichen RPG-Charakter-Namen schreiben. Bitte keine OP-Charaktere, sondern nur normale Charaktere der SL mitteilen.
Die Anmeldephase wird nach einer vorgelegten Frist geschlossen, die SL verteilt die Sonderrollen (es müssen nicht alle Rollen im Spiel sein) und meldet, welche Sonderrollen nicht vergeben wurden.
Im RPG muss man in seiner Charakterrolle schreiben, die zuvor der SL gemeldet wurde. Das RPG beginnt mit der Anmeldephase und wird mit dem Spielbeginn eine unerwartete Wendung nehmen. Die "Tage" und "Nächte" bis Spielbeginn zählen nicht für den Abstimmungszyklus.
Tag, Nacht und Abstimmungsprozess (Öffnen)
Normalerweise dauert ein Tag-Nacht-Zyklus 48 Stunden. Dabei teilt die Spielleitung zu Beginn der Tagphase mit, wann diese endet und die Nachtphase beginnt. Normalerweise ist dieser Zeitpunkt ca. 20:00 Uhr der Forenzeit von Bronies.de.
Tag
Am Tag ist das RPG freigegeben. Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt jeder schreibt in seiner Charakterrolle (nicht Sonderrolle).
Abstimmung am Tag
Jeder Mitspieler, das heißt jedes Pony und jeder Changeling, hat bis 30 Minuten vor Beginn der Nachtphase Zeit, für einen Mitspieler (außer der SL) zu stimmen, indem er dessen Forenname (falls der RPG-Name genommen wird, noch den Forennamen dahinter in Klammern erwähnen) in einem Post in Rot hervorhebt. Diese Entscheidung kann bis zum Votestop durch einen neuen Beitrag geändert werden, editierte Posts zählen nicht, zitierte Posts aber schon.
Wer beim Votestop die Mehrheit der Stimmen auf sich vereint, wird verbannt. Sollte es einen Gleichstand geben, entscheidet der Bürgermeister, wer verbannt wird (siehe "Bürgermeister"). Die SL nennt den verbannten Mitspieler und legt seine Sonderrolle offen. Verbannte Spieler sind aus dem Spiel ausgeschieden und dürfen nicht mehr posten oder Informationen über das Spiel an andere Spieler weitergeben.
Wer in den letzten drei Tagen je eine gültige Stimme in Rot abgegeben hat, darf (wenn er möchte) stattdessen in Blau abstimmen. Dies zählt dann wie zwei Stimmen.
Nacht
Auch in der Nacht ist das RPG freigegeben. Die Spielleitung wird im Spielthread den Beginn und das Ende der Nacht ankündigen. Die Changelinge haben bis 8 Stunden vor Ende der Nachtphase Zeit, ein Opfer auszuwählen und der Spielleitung ihre Entscheidung mitzuteilen, tun sie das bis dahin nicht, wird niemand entführt. Alle anderen Sonderrollen teilen der Spielleitung ihre Aktionen bis spätestens 30 Minuten vor Beginn des nächsten Tages mit. Sollte bis dahin keine PN eingegangen sein, verfällt die Fähigkeit der Sonderrolle. Am Ende der Nacht gibt die Spielleitung bekannt, wer entführt wurde, legt die Rolle des Spielers offen und gibt das Spiel für die Tagphase frei. Entführte (und weitere betroffene) Spieler scheiden aus dem Spiel aus und dürfen ebenso nicht mehr posten oder Informationen über das Spiel an andere Spieler weitergeben wie verbannte Spieler.
Tag
Am Tag ist das RPG freigegeben. Es herrscht Rollenspielpflicht, das heißt jeder schreibt in seiner Charakterrolle (nicht Sonderrolle).
Abstimmung am Tag
Jeder Mitspieler, das heißt jedes Pony und jeder Changeling, hat bis 30 Minuten vor Beginn der Nachtphase Zeit, für einen Mitspieler (außer der SL) zu stimmen, indem er dessen Forenname (falls der RPG-Name genommen wird, noch den Forennamen dahinter in Klammern erwähnen) in einem Post in Rot hervorhebt. Diese Entscheidung kann bis zum Votestop durch einen neuen Beitrag geändert werden, editierte Posts zählen nicht, zitierte Posts aber schon.
Wer beim Votestop die Mehrheit der Stimmen auf sich vereint, wird verbannt. Sollte es einen Gleichstand geben, entscheidet der Bürgermeister, wer verbannt wird (siehe "Bürgermeister"). Die SL nennt den verbannten Mitspieler und legt seine Sonderrolle offen. Verbannte Spieler sind aus dem Spiel ausgeschieden und dürfen nicht mehr posten oder Informationen über das Spiel an andere Spieler weitergeben.
Wer in den letzten drei Tagen je eine gültige Stimme in Rot abgegeben hat, darf (wenn er möchte) stattdessen in Blau abstimmen. Dies zählt dann wie zwei Stimmen.
Nacht
Auch in der Nacht ist das RPG freigegeben. Die Spielleitung wird im Spielthread den Beginn und das Ende der Nacht ankündigen. Die Changelinge haben bis 8 Stunden vor Ende der Nachtphase Zeit, ein Opfer auszuwählen und der Spielleitung ihre Entscheidung mitzuteilen, tun sie das bis dahin nicht, wird niemand entführt. Alle anderen Sonderrollen teilen der Spielleitung ihre Aktionen bis spätestens 30 Minuten vor Beginn des nächsten Tages mit. Sollte bis dahin keine PN eingegangen sein, verfällt die Fähigkeit der Sonderrolle. Am Ende der Nacht gibt die Spielleitung bekannt, wer entführt wurde, legt die Rolle des Spielers offen und gibt das Spiel für die Tagphase frei. Entführte (und weitere betroffene) Spieler scheiden aus dem Spiel aus und dürfen ebenso nicht mehr posten oder Informationen über das Spiel an andere Spieler weitergeben wie verbannte Spieler.
Sonderrollen (Öffnen)
Dies ist eine Auflistung aller verteilbaren Sonderrollen. Abhängig von der Anzahl der Teilnehmer werden möglicherweise nicht alle Rollen verteilt. Die Spielleitung gibt nach dem Verteilen bekannt, welche Rollen im Spiel sind.
1. ...welche offen zu sehen sind
1.1 Bürgermeister (offener Status)
Euer geliebter Anführer.
Dieser Status ist nicht geheim, da er in der ersten Tagphase von den Mitspielern über Mehrheitswahl gewählt wird. Im Startpost wird der Spielleiter den Anführer entsprechend kennzeichnen. Die Aufgabe des Anführers ist es, im Falle eines Gleichstands zu entscheiden, wer verbannt werden soll (von den Spielern mit gleich vielen Stimmen; keine Stimme zählt als Gleichstand). Diese Entscheidung kann im Vorfeld mitgeteilt werden oder er teilt es der Spielleitung zwischen Votestop und Nachtbeginn mit. Liegt der Spielleitung bis zu Beginn der Nacht keine Entscheidung vor, so wirft diese eine Münze.
Der Bürgermeister hinterlegt außerdem seinen Nachfolger (für den Fall seiner Entführung oder Verbannung) per PN. Dieser kann jederzeit geändert werden. Ist kein Nachfolger hinterlegt oder der Nachfolger bereits verbannt, wird der neue Bürgermeister per Zufall ermittelt.
2. ...der Ponys
Erdponys, Pegasi und Einhörner wollen die Changelinge vertreiben.
2.1 normales Pony
Normale Ponys haben keine besonderen Befugnisse und können sich voll und ganz auf das RPG konzentrieren. Wie alle Ponys gewinnen sie, wenn die Changelinge komplett vertrieben wurden.
Spike
"He's not a 'thing'! His name is Thorax, and he's my friend!" - Or not?
Spike hat sich mit Thorax angefreundet und wollte diesem gerade die Welt zeigen. Jedoch kam ein Klavier vom Himmel geflogen und trennte die beiden.
Spikes Aufgabe ist es, Thorax zu finden, bevor die Changelinge es tun. Spike teilt der SL jede Nacht per PN mit, wen er für Thorax hält. Liegt er richtig und Thorax hat noch keinen Status, bekommt Thorax den Status "Freundlicher Changeling" und eine neue Sonderfertigkeit (siehe "Thorax"). Liegt er richtig und Thorax hat bereits den Status "Zurückgekehrter Changeling" passiert nichts. Liegt er falsch, kann er es in der nächsten Nacht wieder versuchen. Spike erfährt auf jeden Fall, welcher der drei Fälle eingetreten ist.
Thorax
I... [hisses] I'm so... [hisses] Sorry...! I can't... Can't... [hisses] Stop...!
Dieser Changeling hat sich von seinen Artgenossen losgesagt und versucht unter den Ponys zu leben. Nach einem Unfall mit einem Klavier auf dem Kopf hat er jedoch sein Gedächtnis verloren und weiß nun nicht mehr, dass er eigentlich ein Changeling ist.
Thorax hat keine Sonderfertigkeiten, bis er entweder von Spike oder den Changelingen gefunden wird.
Zurückgekehrter Changeling (versteckter Status)
Wenn Thorax von den Changelingen entführt oder umgewandelt wird oder ihn Chrysalis überprüft und er noch keinen Status hat, bekommt er stattdessen diesen Status. Er gilt ab sofort als Changeling. Wenn Spike ihn danach mit seiner Fähigkeit findet, passiert nichts.
Freundlicher Changeling (versteckter Status)
Wenn Spike Thorax findet (siehe "Spike") und er noch keinen Status hat, bekommt er diesen Status. Thorax kann ab der nächsten Nacht die Fähigkeiten seiner Freunde kopieren. Er kann der SL jede Nacht eine Sonderrolle der Ponys und den Namen eines Spielers nennen. Wenn der entsprechende Spieler genau diese Sonderrolle hat, kann Thorax bis zum Start der nächsten Nachtphase die Fähigkeiten dieser Rolle nutzen, als wäre er selbst der entsprechende Spieler. Fähigkeiten, die nur einmal pro Spiel genutzt werden können (Daring Do, Pinkie Pie, Cadance), sind ausgenommen.
2.2 Shining Armor
"No! My power is useless now. I don't have the strength to repel them."
Jede Nacht ist dieses Pony in der Lage, einen Schutzschild über ein anderes Pony oder sich selbst auszubreiten und damit vor einer Entführung oder einem Austausch seitens der Changelinge zu beschützen. Es ist allerdings nicht möglich, zweimal in Folge das gleiche Pony zu beschützen. Die entsprechende PN muss allerdings bis 8 Stunden vor Ende der Nachtphase eingegangen sein, ansonsten verfällt die Fähigkeit in dieser Nachtphase.
2.3 Daring Do
"Another day, another dungeon!"
Dieses Pony ist einmalig gegen eine Entführung geschützt. Außerdem erfährt es, wenn die Changelinge einen Austausch vorgenommen haben (siehe "Changelinge"), allerdings nicht, wer ausgetauscht wurde.
Einmal pro Spiel kann Daring Do versuchen, einen Changeling im Alleingang auszuschalten. Sie schickt der SL den Namen des Spielers, den sie auszuschalten versucht, in der Nachtphase als PN. Wenn es sich bei diesem Spieler um einen Changeling handelt, scheidet dieser aus dem Spiel aus. Wenn Daring Do allerdings falsch liegt, stellen die Changelinge ihr eine Falle und sie scheidet selbst aus dem Spiel aus.
2.4 Derpy Hooves
"What am I gonna do? [...] I feel so bad about the invitations! Is there anything I can do—?"
Diese Rolle ist einfach nur tollpatschig, aber ansonsten liebenswert und ungefährlich. Im Eifer des Gefechts kann dies jedoch allzu schnell vergessen werden. Doch sobald sie verbannt werden soll, erkennen die anderen Spieler ihren Fehler und lassen Derpy weiter im Spiel, entziehen ihr aber ihr Stimmrecht (Derpy erhält den "Stimmlos"-Status). Wenn die Changelinge Derpy entführen, lassen sie sie noch in derselben Nacht wieder frei, weil sie ihnen Muffins bäckt. Auch in diesem Fall wird ihr das Stimmrecht entzogen und sie erhält den "Stimmlos"-Status. In diesem Fall wird niemand entführt! Sie scheidet komplett aus, wenn Pinkie Pie sie vertreibt, Rarity sie verscheucht, ihr (eventuell vorhandener) Liebespartner entführt/verbannt wird oder sie entführt/verbannt wird, wenn sie bereits den "Stimmlos"-Status hat.
Stimmlos (offener Status)
Verliert Derpy ihr Stimmrecht, so darf sie weiterhin am RPG teilnehmen. Sollte die stimmlose Derpy jedoch zum Anführer werden, so zählt sie wieder als aktiver Spieler und erhält ihr Stimmrecht zurück. Sie zählt ohne Stimmrecht nicht mehr zur Anzahl der Ponys.
2.5 Rarity
"This is not whining... THIIIIIIS IIIIS WHIIIINIIIING!"
Rarity wird nicht gerne entführt oder gar verbannt und lässt die anderen Ponys das auch spüren. Wenn Rarity entführt oder verbannt wird, wählt sie ein anderes Pony aus, welches ihr Gepäck tragen muss (und damit das Spiel verlässt). Sollte sie allerdings durch einen anderen Effekt (z.B. Pinkie Pie oder "Verliebt"-Status) zum Gehen gezwungen werden, so trägt sie es mit Fassung, ihr Effekt verfällt. In diesem Falle passiert nichts Besonderes.
2.6 Twilight Sparkle
"Monitor EVERYTHING!"
Twilight kann der Spielleitung jede Nachtphase eine PN schicken, in welcher steht, wen sie genauer unter die Lupe nehmen möchte. Sie bekommt daraufhin die Rolle des MS mitgeteilt.
Siehe auch: getarnter Changeling
2.7 Cadance
"My love will give you strength."
Cadance wählt in der ersten Nachtphase zwei Ponys aus, die sich ineinander verlieben (die verliebten Spieler erhalten den "Verliebt"-Status) und teilt der Spielleitung ihre Entscheidung per PN mit, welche dies den beiden Glücklichen ebenfalls per PN kundtut. Sollte Cadance der Spielleitung nicht rechtzeitig eine PN schreiben, verfällt ihre Fähigkeit.
Verliebt (versteckter Status)
Verliebte können nicht gegeneinander agieren. Weder kann ein Verliebter für die Verbannung seines Geliebten stimmen, noch kann ein Changeling seine Flamme verschleppen oder austauschen lassen. Sollte dies vorkommen, so sind abgegebene Stimmen ungültig oder die/der Entführung/Austausch findet nicht statt. Wenn einer der beiden Verliebten verschleppt oder verbannt wird, geht der andere aus Liebeskummer mit. Sollte das Liebespaar aus einem Changeling und einem Pony bestehen, so verlieren diese die allgemeinen Siegbedingungen ihrer Fraktionen. Siegbedingung der Verliebten ist es dann, alle anderen MS aus dem Spiel zu entfernen. Das bedeutet dann auch, dass der Changeling gegen seine Mitchangelinge vorgehen muss. Die Verliebten erfahren von der Spielleitung keine eventuellen Sonderrollen ihres Geliebten, dies müssen sie schon selbst kommunizieren.
2.8 Mare Do Well
"She is strong, fast and somehow knows what is gonna happen ahead of time."
In jeder Nachtphase darf Mare Do Well einen anonymen Brief in der Mitte der Spieler hinterlassen. Aufgrund der auftretenden Gerüchte hat das Pony an jenem Tag eine weitere Stimme gegen sich. Da sich Gerüchte innerhalb einer großen Ponyherde schneller verbreiten, zählt der Brief wie zwei Stimmen, solange noch zwölf oder mehr Spieler im Spiel sind. Mare Do Well muss allerdings die Gerüchteküche aktiv anheizen. Die Extrastimme(n) zählt/zählen nur, wenn Mare Do Well selbst an diesem Tag auch gegen das Ziel des Briefes stimmt. Mare Do Well darf der Spielleitung gerne mitteilen, was in diesem Brief stehen soll.
2.9 Pinkie Pie
"Hmmm... Twitchy-twitcha twitcha-twitch!"
Pinkie Pie erfährt jede Nacht per PN von der Spielleitung, wer entführt werden soll. Sie kann sich dann einmal pro Spiel entscheiden, diese Entführung zu verhindern. Pinkie Pie erfährt nichts, wenn in dieser Nacht kein Pony entführt wurde, Shining Armor erfolgreich geschützt hat oder ein Austausch stattgefunden hat.
Außerdem spielt Pinkie Pie gerne Streiche. Einmal pro Spiel geht sie dabei allerdings zu weit und treibt das entsprechende Pony damit zur Flucht. Per PN an die Spielleitung kann sie sich entscheiden, ein anderes Pony aus dem Spiel zu entfernen.
Man kann in einer Nachtphase nur eine dieser beiden Fähigkeiten einsetzen. Sollte Pinkie Pie in einer Nacht entführt werden, so darf sie in dieser Nacht noch ihre Fähigkeit zur Vertreibung nutzen oder jemanden schützen (auch sich selbst).
3. ...der Changelinge
Die Changelinge wollen die Kontrolle übernehmen.
Alle Changelinge kennen sich gegenseitig und werden sich (spätestens in der entsprechenden Nachtphase) absprechen, welches Pony sie entführen wollen und der SL dann eine PN mit ihrer Entscheidung im Titel schicken. Sollten sie sich nicht rechtzeitig geeinigt haben, wird niemand entführt, das gilt auch, wenn die SL mehrere unterschiedliche Ziele genannt bekommt. Es reicht aus, wenn ein Changeling eine PN an die SL schickt, in dieser PN darf auch gerne ein kurzer Text stehen, wie der Tatort vorgefunden wird.
Einmal pro Spiel haben die Changelinge zudem die Möglichkeit, in einer Nacht ein Pony, anstatt es zu entführen, in einen Changeling zu verwandeln (vorherige Sonderrollen gehen dabei verloren). Die SL gibt bei einem erfolgreichen Austausch nur bekannt, dass niemand entführt wurde.
3.1 normaler Changeling
Sie haben nur die Befugnisse der Changelinge, nicht mehr und nicht weniger.
3.2 Queen Chrysalis
"You can run, but you can’t hide!"
Die Königin der Changelinge kann in jeder Nacht jemanden mit ihrer Magie ausspähen. Funktioniert genauso wie Twilight, nur auf Seiten der Changelinge. Wenn Chrysalis Thorax findet und dieser noch keinen Status hat, bekommt er den Status "Zurückgekehrter Changeling".
Wichtig zu lesen, um die Rolle spielen zu können: Spike, Thorax
3.3 getarnter Changeling (name to change)
"Perfect Infiltration!"
In einer beliebigen Nacht wählt er eine Sonderrolle der Ponys, also nicht "normales Pony", die er ab dieser Nacht vortäuscht. Sollte Twilight ihn überprüfen, nachdem er seine Tarnung angenommen hat, so erfährt diese jene vorgetäuschte Sonderrolle. Im Gegenzug wird der Spieler, dessen Sonderrolle der getarnte Changeling angenommen hat, ab sofort von Twilight als Changeling erkannt. Der getarnte Changeling erfährt jedoch nicht, wer der Spieler ist, dessen Sonderrolle er vortäuscht. Auch erfährt der Spieler, dessen Sonderrolle vorgetäuscht wird, nichts davon.
4. Reihenfolge der Sonderrollen
Falls relevant für den Spielablauf, agieren die Sonderrollen, wenn vergeben, in folgender Reihenfolge:
0. Cadance (einmalig während der ersten Nachtphase)
1. getarnter Changeling
2. Twilight Sparkle
3. Shining Armor
4. Mare Do Well
5. Changelinge
6. Queen Chrysalis
7. Daring Do
8. Pinkie Pie
9. Spike
10. Rarity
1. ...welche offen zu sehen sind
1.1 Bürgermeister (offener Status)
Euer geliebter Anführer.
Dieser Status ist nicht geheim, da er in der ersten Tagphase von den Mitspielern über Mehrheitswahl gewählt wird. Im Startpost wird der Spielleiter den Anführer entsprechend kennzeichnen. Die Aufgabe des Anführers ist es, im Falle eines Gleichstands zu entscheiden, wer verbannt werden soll (von den Spielern mit gleich vielen Stimmen; keine Stimme zählt als Gleichstand). Diese Entscheidung kann im Vorfeld mitgeteilt werden oder er teilt es der Spielleitung zwischen Votestop und Nachtbeginn mit. Liegt der Spielleitung bis zu Beginn der Nacht keine Entscheidung vor, so wirft diese eine Münze.
Der Bürgermeister hinterlegt außerdem seinen Nachfolger (für den Fall seiner Entführung oder Verbannung) per PN. Dieser kann jederzeit geändert werden. Ist kein Nachfolger hinterlegt oder der Nachfolger bereits verbannt, wird der neue Bürgermeister per Zufall ermittelt.
2. ...der Ponys
Erdponys, Pegasi und Einhörner wollen die Changelinge vertreiben.
2.1 normales Pony
Normale Ponys haben keine besonderen Befugnisse und können sich voll und ganz auf das RPG konzentrieren. Wie alle Ponys gewinnen sie, wenn die Changelinge komplett vertrieben wurden.
Spike
"He's not a 'thing'! His name is Thorax, and he's my friend!" - Or not?
Spike hat sich mit Thorax angefreundet und wollte diesem gerade die Welt zeigen. Jedoch kam ein Klavier vom Himmel geflogen und trennte die beiden.
Spikes Aufgabe ist es, Thorax zu finden, bevor die Changelinge es tun. Spike teilt der SL jede Nacht per PN mit, wen er für Thorax hält. Liegt er richtig und Thorax hat noch keinen Status, bekommt Thorax den Status "Freundlicher Changeling" und eine neue Sonderfertigkeit (siehe "Thorax"). Liegt er richtig und Thorax hat bereits den Status "Zurückgekehrter Changeling" passiert nichts. Liegt er falsch, kann er es in der nächsten Nacht wieder versuchen. Spike erfährt auf jeden Fall, welcher der drei Fälle eingetreten ist.
Thorax
I... [hisses] I'm so... [hisses] Sorry...! I can't... Can't... [hisses] Stop...!
Dieser Changeling hat sich von seinen Artgenossen losgesagt und versucht unter den Ponys zu leben. Nach einem Unfall mit einem Klavier auf dem Kopf hat er jedoch sein Gedächtnis verloren und weiß nun nicht mehr, dass er eigentlich ein Changeling ist.
Thorax hat keine Sonderfertigkeiten, bis er entweder von Spike oder den Changelingen gefunden wird.
Zurückgekehrter Changeling (versteckter Status)
Wenn Thorax von den Changelingen entführt oder umgewandelt wird oder ihn Chrysalis überprüft und er noch keinen Status hat, bekommt er stattdessen diesen Status. Er gilt ab sofort als Changeling. Wenn Spike ihn danach mit seiner Fähigkeit findet, passiert nichts.
Freundlicher Changeling (versteckter Status)
Wenn Spike Thorax findet (siehe "Spike") und er noch keinen Status hat, bekommt er diesen Status. Thorax kann ab der nächsten Nacht die Fähigkeiten seiner Freunde kopieren. Er kann der SL jede Nacht eine Sonderrolle der Ponys und den Namen eines Spielers nennen. Wenn der entsprechende Spieler genau diese Sonderrolle hat, kann Thorax bis zum Start der nächsten Nachtphase die Fähigkeiten dieser Rolle nutzen, als wäre er selbst der entsprechende Spieler. Fähigkeiten, die nur einmal pro Spiel genutzt werden können (Daring Do, Pinkie Pie, Cadance), sind ausgenommen.
2.2 Shining Armor
"No! My power is useless now. I don't have the strength to repel them."
Jede Nacht ist dieses Pony in der Lage, einen Schutzschild über ein anderes Pony oder sich selbst auszubreiten und damit vor einer Entführung oder einem Austausch seitens der Changelinge zu beschützen. Es ist allerdings nicht möglich, zweimal in Folge das gleiche Pony zu beschützen. Die entsprechende PN muss allerdings bis 8 Stunden vor Ende der Nachtphase eingegangen sein, ansonsten verfällt die Fähigkeit in dieser Nachtphase.
2.3 Daring Do
"Another day, another dungeon!"
Dieses Pony ist einmalig gegen eine Entführung geschützt. Außerdem erfährt es, wenn die Changelinge einen Austausch vorgenommen haben (siehe "Changelinge"), allerdings nicht, wer ausgetauscht wurde.
Einmal pro Spiel kann Daring Do versuchen, einen Changeling im Alleingang auszuschalten. Sie schickt der SL den Namen des Spielers, den sie auszuschalten versucht, in der Nachtphase als PN. Wenn es sich bei diesem Spieler um einen Changeling handelt, scheidet dieser aus dem Spiel aus. Wenn Daring Do allerdings falsch liegt, stellen die Changelinge ihr eine Falle und sie scheidet selbst aus dem Spiel aus.
2.4 Derpy Hooves
"What am I gonna do? [...] I feel so bad about the invitations! Is there anything I can do—?"
Diese Rolle ist einfach nur tollpatschig, aber ansonsten liebenswert und ungefährlich. Im Eifer des Gefechts kann dies jedoch allzu schnell vergessen werden. Doch sobald sie verbannt werden soll, erkennen die anderen Spieler ihren Fehler und lassen Derpy weiter im Spiel, entziehen ihr aber ihr Stimmrecht (Derpy erhält den "Stimmlos"-Status). Wenn die Changelinge Derpy entführen, lassen sie sie noch in derselben Nacht wieder frei, weil sie ihnen Muffins bäckt. Auch in diesem Fall wird ihr das Stimmrecht entzogen und sie erhält den "Stimmlos"-Status. In diesem Fall wird niemand entführt! Sie scheidet komplett aus, wenn Pinkie Pie sie vertreibt, Rarity sie verscheucht, ihr (eventuell vorhandener) Liebespartner entführt/verbannt wird oder sie entführt/verbannt wird, wenn sie bereits den "Stimmlos"-Status hat.
Stimmlos (offener Status)
Verliert Derpy ihr Stimmrecht, so darf sie weiterhin am RPG teilnehmen. Sollte die stimmlose Derpy jedoch zum Anführer werden, so zählt sie wieder als aktiver Spieler und erhält ihr Stimmrecht zurück. Sie zählt ohne Stimmrecht nicht mehr zur Anzahl der Ponys.
2.5 Rarity
"This is not whining... THIIIIIIS IIIIS WHIIIINIIIING!"
Rarity wird nicht gerne entführt oder gar verbannt und lässt die anderen Ponys das auch spüren. Wenn Rarity entführt oder verbannt wird, wählt sie ein anderes Pony aus, welches ihr Gepäck tragen muss (und damit das Spiel verlässt). Sollte sie allerdings durch einen anderen Effekt (z.B. Pinkie Pie oder "Verliebt"-Status) zum Gehen gezwungen werden, so trägt sie es mit Fassung, ihr Effekt verfällt. In diesem Falle passiert nichts Besonderes.
2.6 Twilight Sparkle
"Monitor EVERYTHING!"
Twilight kann der Spielleitung jede Nachtphase eine PN schicken, in welcher steht, wen sie genauer unter die Lupe nehmen möchte. Sie bekommt daraufhin die Rolle des MS mitgeteilt.
Siehe auch: getarnter Changeling
2.7 Cadance
"My love will give you strength."
Cadance wählt in der ersten Nachtphase zwei Ponys aus, die sich ineinander verlieben (die verliebten Spieler erhalten den "Verliebt"-Status) und teilt der Spielleitung ihre Entscheidung per PN mit, welche dies den beiden Glücklichen ebenfalls per PN kundtut. Sollte Cadance der Spielleitung nicht rechtzeitig eine PN schreiben, verfällt ihre Fähigkeit.
Verliebt (versteckter Status)
Verliebte können nicht gegeneinander agieren. Weder kann ein Verliebter für die Verbannung seines Geliebten stimmen, noch kann ein Changeling seine Flamme verschleppen oder austauschen lassen. Sollte dies vorkommen, so sind abgegebene Stimmen ungültig oder die/der Entführung/Austausch findet nicht statt. Wenn einer der beiden Verliebten verschleppt oder verbannt wird, geht der andere aus Liebeskummer mit. Sollte das Liebespaar aus einem Changeling und einem Pony bestehen, so verlieren diese die allgemeinen Siegbedingungen ihrer Fraktionen. Siegbedingung der Verliebten ist es dann, alle anderen MS aus dem Spiel zu entfernen. Das bedeutet dann auch, dass der Changeling gegen seine Mitchangelinge vorgehen muss. Die Verliebten erfahren von der Spielleitung keine eventuellen Sonderrollen ihres Geliebten, dies müssen sie schon selbst kommunizieren.
2.8 Mare Do Well
"She is strong, fast and somehow knows what is gonna happen ahead of time."
In jeder Nachtphase darf Mare Do Well einen anonymen Brief in der Mitte der Spieler hinterlassen. Aufgrund der auftretenden Gerüchte hat das Pony an jenem Tag eine weitere Stimme gegen sich. Da sich Gerüchte innerhalb einer großen Ponyherde schneller verbreiten, zählt der Brief wie zwei Stimmen, solange noch zwölf oder mehr Spieler im Spiel sind. Mare Do Well muss allerdings die Gerüchteküche aktiv anheizen. Die Extrastimme(n) zählt/zählen nur, wenn Mare Do Well selbst an diesem Tag auch gegen das Ziel des Briefes stimmt. Mare Do Well darf der Spielleitung gerne mitteilen, was in diesem Brief stehen soll.
2.9 Pinkie Pie
"Hmmm... Twitchy-twitcha twitcha-twitch!"
Pinkie Pie erfährt jede Nacht per PN von der Spielleitung, wer entführt werden soll. Sie kann sich dann einmal pro Spiel entscheiden, diese Entführung zu verhindern. Pinkie Pie erfährt nichts, wenn in dieser Nacht kein Pony entführt wurde, Shining Armor erfolgreich geschützt hat oder ein Austausch stattgefunden hat.
Außerdem spielt Pinkie Pie gerne Streiche. Einmal pro Spiel geht sie dabei allerdings zu weit und treibt das entsprechende Pony damit zur Flucht. Per PN an die Spielleitung kann sie sich entscheiden, ein anderes Pony aus dem Spiel zu entfernen.
Man kann in einer Nachtphase nur eine dieser beiden Fähigkeiten einsetzen. Sollte Pinkie Pie in einer Nacht entführt werden, so darf sie in dieser Nacht noch ihre Fähigkeit zur Vertreibung nutzen oder jemanden schützen (auch sich selbst).
3. ...der Changelinge
Die Changelinge wollen die Kontrolle übernehmen.
Alle Changelinge kennen sich gegenseitig und werden sich (spätestens in der entsprechenden Nachtphase) absprechen, welches Pony sie entführen wollen und der SL dann eine PN mit ihrer Entscheidung im Titel schicken. Sollten sie sich nicht rechtzeitig geeinigt haben, wird niemand entführt, das gilt auch, wenn die SL mehrere unterschiedliche Ziele genannt bekommt. Es reicht aus, wenn ein Changeling eine PN an die SL schickt, in dieser PN darf auch gerne ein kurzer Text stehen, wie der Tatort vorgefunden wird.
Einmal pro Spiel haben die Changelinge zudem die Möglichkeit, in einer Nacht ein Pony, anstatt es zu entführen, in einen Changeling zu verwandeln (vorherige Sonderrollen gehen dabei verloren). Die SL gibt bei einem erfolgreichen Austausch nur bekannt, dass niemand entführt wurde.
3.1 normaler Changeling
Sie haben nur die Befugnisse der Changelinge, nicht mehr und nicht weniger.
3.2 Queen Chrysalis
"You can run, but you can’t hide!"
Die Königin der Changelinge kann in jeder Nacht jemanden mit ihrer Magie ausspähen. Funktioniert genauso wie Twilight, nur auf Seiten der Changelinge. Wenn Chrysalis Thorax findet und dieser noch keinen Status hat, bekommt er den Status "Zurückgekehrter Changeling".
Wichtig zu lesen, um die Rolle spielen zu können: Spike, Thorax
3.3 getarnter Changeling (name to change)
"Perfect Infiltration!"
In einer beliebigen Nacht wählt er eine Sonderrolle der Ponys, also nicht "normales Pony", die er ab dieser Nacht vortäuscht. Sollte Twilight ihn überprüfen, nachdem er seine Tarnung angenommen hat, so erfährt diese jene vorgetäuschte Sonderrolle. Im Gegenzug wird der Spieler, dessen Sonderrolle der getarnte Changeling angenommen hat, ab sofort von Twilight als Changeling erkannt. Der getarnte Changeling erfährt jedoch nicht, wer der Spieler ist, dessen Sonderrolle er vortäuscht. Auch erfährt der Spieler, dessen Sonderrolle vorgetäuscht wird, nichts davon.
4. Reihenfolge der Sonderrollen
Falls relevant für den Spielablauf, agieren die Sonderrollen, wenn vergeben, in folgender Reihenfolge:
0. Cadance (einmalig während der ersten Nachtphase)
1. getarnter Changeling
2. Twilight Sparkle
3. Shining Armor
4. Mare Do Well
5. Changelinge
6. Queen Chrysalis
7. Daring Do
8. Pinkie Pie
9. Spike
10. Rarity
Mitspieler (6/?) (Öffnen)
Spielleitung (zählt offiziell nicht zu den Mitspielern):
Tamira als Vanya Narma (Pegasus ♀) - Agentin der Überwachungszentrale des Labyrinths
Tamira als Vanya Narma (Pegasus ♀) - Agentin der Überwachungszentrale des Labyrinths
Spricht meistens in Rätseln.
Aussehen (Öffnen)
Hat dunkeltürkises Fell, eine lockige Mähne und eine Wolke, aus der Buchstaben regnen, als Cutie Mark.
Lieber, hilfsbereiter Sonnenschein.
Freundlich, neugierig.
Aussehen (Öffnen)
Blassorangenes Fell, kräftigere orangene Mähne mit gelben Streifen.
Zurückhaltend, gedankenversunken, planend.
Phantombild (Öffnen)
Freundlich, nett, aber auch leicht schüchtern.
Aussehen (Öffnen)
Schwarzes Fell, dunkelgraue Flügel, gelbe Augen; silberner Blitz als CM.
Bürgermeister: Wurde noch nicht gewählt.
Aktuelle Phase: Anmeldephase (läuft, bis sich genug Mitspieler gefunden haben)
Anmeldungen werden per PN entgegengenommen.
Alle Votes sind in roter Farbe abzugeben. Editierte Posts sind nicht gültig.
Allgemeine Fragen bitte in diesen Thread oder per PN an mich.