(03.04.2017)rainbowdash28 schrieb: 583609
Achso, ja gut. Ich bin fast das genaue Gegenteil von Schaltfaul, ich fahre auch meist recht untertourig, dafür aber lange Strecken - weswegen es meinen DPF nicht so groß schadet.
Bin immer so 1500-2500 Umdrehungen, 2500 aber nur vom 1 in den 2.
Es gelten 2 Regeln generell zum ziehen von Anhängern:
Bei leichte Anhänger (bis 750kg höchstzulässige Gesamtgewicht & ungebremst)
Gesamtgewicht Anhänger (Eigengewicht + Zuladung) * 2 < Eigengewicht Fahrzeug + 75kg
(Ja die 75kg sollen das Gewicht einer durchschnittliche Person darstellen und ja, das wird auch so im Gesetz beschrieben )
Schwere Anhänger
Gesamtgewicht Anhänger (Eigengewicht + Zuladung) < höchstzulässige Gesamtgewicht Fahrzeug & die angegebenen Werte (Stützlast, Anhängelast)
Bei Geländewagen-Artigen Fahrzeugen der Klasse M1 & N1 gilt das höchst. Ges. mal 1,5 zu multiplizieren
Und dann noch Sonderregelungen bei B-Führerschein (ohne E-Zusatz):
- leichte Anhänger (bis 750kg höchst. Ges.)
- schwere Anhänger (nur wenn höchstzulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (Anhänger+Fahrzeug) nicht 3.500kg übersteigt)
Puh wie war das hier? Ich muss zugeben da habe ich ein wenig gepennt weil freiwillig werde ich nicht mit Hänger fahren.
Ich glaube mit normalen B Führerschein darf man hier max. 750kg Anhänger fahren, dazu nur eine Achse. Alles darüber ist extra.
Hmm, klingt nicht gerade nach einem Spiel was ich mir aktuell leisten sollte. Denn Zeit ist das letzte was ich aktuell habe. Hatte mir eben nur ein Freund empfohlen gehabt.
Vielleicht ja dann irgendwann, wenn ich wieder mehr Zeit habe oder so.
Wie gesagt, es braucht zeit, man muss sich selbst motivieren, es ist vergleichsweise sehr komplex und muss sich reinarbeiten, ist nicht für jeden was.
Mensch... neue Brille, ich fühl mich wie auf Drogen.