20.04.2017 |
AirsoftBrony
Silly Filly
|
Airsoft Fanclub/ Offizieller Thread
Vorwort:
Hallo werte Airsoft Fans und die die es werden wollen.
Ich bin mir sicher viele haben diesen Begriff ( oder auch "Softair" ) schonmal vernommen. Alle die den Hobbysport kennen und ihn mögen können selbstverständlich gerne dem Fanclub beitreten.
Dieser Thread soll ebenfalls als Meetup besprechung dienen und anderen die Möglichkeit geben, sich hier abzusprechen, falls man ansonsten nicht weiß wie oder wo man das Thema Airsoft zum Treffen ansprechen soll.
Allen denen das Thema noch nicht soviel sagt, können sich hier ohne Vorurteile darüber weiter informieren.
Ich werde den thread regelmäßig aktuell halten und freue mich über jegliche Infos und interessierte Mitglieder die mithelfen wollen.
Zurzeit gibt es noch kein Signaturbild, ich würde mich aber sehr für Entwürfe und Ideen freuen, da ich selber leider nicht der beste Zeichner bin.
Kurze Erklärung/ Zusammenfassung:
Airsoft ist erstmal ein großes Thema, man spricht hier sowohl von den kleinen Erbsenpistolen, die man für kleines Geld am kiosk erwerben kann, als auch von dem Profisport, den ich gleich weiter erläutern werde und um den es in diesem thread im eigentlichen Sinne geht. Die Sportart "Airsoft" beschreibt im Grunde eine "Mil-sim" Sportart (Militärsimulation). Ähnich wie die bekanntere Sportart "Paintball" treten hier zwei oder mehrere Teams mit jeweils mindestens einer Primär- und einer Sekundärwaffe in verschiedensten Spielmodis gegeneinander an, das kann vom "Team-deathmatch" bis zum "Zombie-mode" alles mögliche sein, wichtig ist, das man Spaß bei der Sache hat. Im großen und ganzen ist die Szene sehr aufgeschlossen und es herrscht auf großen Events immer gute Stimmung, man vertraut seinem gegenüber und arbeitet im team zusammen um das vorab gesetzte ziel zu erreichen.
Geladen werden Airsoftwaffen auf öffentlichen Spielfeldern mit 6mm BBs.
Interesse geweckt? Hier detailliertere Infos:
Ich habe hier nun detailliertere Infos in Spoiler gefasst:
Im Großen und Ganzen besteht der Unterschied zwischen Airsoft und paintball darin, das sich neben den Physischen Unterschieden, wie der Munitionsgröße/ der nicht vorhandenen Farbe/ und der Reichweite der Kugeln (Airsoftwaffen kommen um einiges weiter als paintball markierer), der Kleidungsstil, das Verhalten und der realismus teilweise sehr von einander unterscheiden.
In den meisten Events versuchen sich Airsoftspieler sehr realistisch zu kleiden, um militärische Einheiten darzustellen. Airsoftwaffen sind im meist ebenfalls realistischer dargestellt als Paintballmarkierer.
Airsoftspieler spielen auch eher taktisch und militärisch.
Wer eine Airsoftwaffe besitzt oder mit sich führt, verpflichtet sich laut dem Strafgesetzbuch auch die Vorlagen zu beachten.
Darunter gefasst sind, das sichere Mitführen von Airsoftwaffen und die sichere Aufbewahrung.
Da es in Deutschland kein extra getrenntes Gesetz von Airsoftwaffen über 0,5 joule und echten Schusswaffen gibt, werden Vergehen wie bei echten Waffendelikten geahndet. Also passt besser auf und haltet euch an das Gesetz, sonst kann es noch böse enden.
Sicheres Überführen zu Spielfeldern, Kollegen und co:
- Ihr dürft eine Airsoftwaffe nur mit euch führen, wenn diese Schuss-unfähig und nicht leicht zugänglich gelagert ist. Das bedeutet, das Magazin muss in einer getrennten Tasche untergebracht sein, die Waffe darf nicht geladen sein, und die Waffe muss gesichert sein. Die Waffe bei der Überführung unzugänglich zu machen, lässt sich zum Beispiel mit einem Waffenkoffer oder einer Tasche die mit einem Schloss versehen Wurde umsetzen.
Jede Airsoftwaffe über 0,5 Joule in Deutschland muss ausnahmslos mit einem F im Fünfeck versehen sein.
Ohne diese Kennzeichnung ist die Waffe hier illegal. Nuer Waffen unter 0,5 joule sind von dieser Regelung ausgenommen und gelten dem Gesetz nach nicht als Schusswaffen. 0,5 Joule Gewehre, sind außerdem durch diese Regelung in Deutschland die einzigen Airsoftwaffen die vollautomatisch feuern können, und ab 14 Jahren legal zu erwerben sind.
Alles darüber kann maximal halbautomatisch schießen und ist erst ab einem Alter von 18 jahren frei erwerblich.
Die meisten Airsoftwaffen funktionieren mit 6mm BBs, 8mm Versionen sind auf den meisten Spielfeldern untersagt, ebenso wie Metallkugeln, da diese gefährlich werden können, und Verletzungen verursachen können.
Ich empfehle Bio BBs, diese sind biologisch abbaubar und schaden somit nicht der Natur.
BBs gibt es in allen verschiedenen Grammklassen, jede hat eigene Flugeigenschaften und ist auf ein Gewehrsystem abgestimmt.
Tabelle: Gewicht und Einsatzbereich der Softair-BBs
0,12 g Airsoft < 0,25 Joule und Minen/Granaten
0,15 g ähnlich wie bei den 0,12 g BBs, meistens als Bioalternative verfügbar
0,16 g Verwendbar für Soft Airs unter 0,5 Joule
0,18 g Sinnvoll für Waffen mit einer Energie von 0,3 – 0,35 Joule
0,20 g Standardgewicht vieler Softairwaffen. Arbeitsenergie zwischen 0,4 – 0,9 Joule
0,23 g Zwischenkaliber zwischen 0,20 und 0,25 g
0,25 g Obergrenze für Standardwaffen. Langsamer als 0,20 g aber stabiler in der Flugbahn
0,28 g Für getunte Airsoftwaffen der Standard. Günstiger als 0,30 g, bei sonst fast identischen Eigenschaften
0,29 g Besondere und teure BBs, sehr präzise gefertigt. Präzisionsgewehr geeignet
0,30 g Standardgewicht für die meisten Softair Präzisionsgewehre
0,36 g Präzisionssoftairmunition. Besonders stabil in der Flugbahn, aber langsam
0,43 g Graphitbeschichtete BBs, nur geeignet für die aufwendigsten Upgradeklassen
0,85 g Stahlmunition, die auch nur mit extrem getunten Softairwaffen nutzbar ist.
Diverse Spezielle Airsoft Gewehre in 8 mm und verschiedenen Gewichten
(Quelle der Tabelle/ weiteres zu dem Thema: http://www.softair-waffen-shop.eu/softai...ionsarten/ )
Die Einheit Joule, verrät dir wie viel Kraft und Geschwindigkeit deine kugel bei einem Schuss besitzt. Für Events sind grundsätzlich folgende joulegrenzen festgelegt: (Spielfeldabhängig, kann variieren)
0,5 Joule: Mgs
1,0 joule: Pistolen und backups
1,5 Joule: Waffen für mittlere Reichweite z.B. Sturmgewehre usw
2,0 joule: Präzisionsgewehre und co.
Formel für dieMündungsgeschindigkeit, Joulezahl
Wenn Du die Masse der Kugeln hast und die Mündungsgeschwindigkeit kann man leicht selbst die Joulzahl berechnen! E=0,5*m*v*v
Beispiel: Kugel mit 0,20 Gramm, 64m/s Formel lautet dann
E=0,00020kg *( 64m/s* 64m/s) *0,5 Ergebniss: E= 0,41Joule
Möchtest Du die Mündungsgeschwíndigkeit gilt folgende Formel
V²=Wurzel aus(0,41J/0,00020kg) *2 Ergebniss: V²= 63,24m/sec
(Quelle und mehr dazu: http://www.ebay.de/gds/Softair-Erklaerun...802/g.html )
Vorab: es gibt im Airsoftbereich 5 standartisierte Systeme, zuerst das meistverwendete AEG oder auch (S)-AEG, darauf folgen Federdruck- und Grüngas-system und zuletzt das eher weniger verwendete Co2 System. neuerdings auch oft verwendet wird das HPA (Druckluft) system.
AEG/ (S)-AEG ((Semi) - Automatic Electric Gun):
AEG Systeme beschreiben Airsoftwaffen die mit einem elektronischen Motor funktionieren, sie benötigen einen Akku der an verschiedenen Stellen an bzw in der Waffe angebracht wird. AEG Systeme sind neben Federdruck Systemen die effektivsten in Sachen Preis/Leistung, ach wenn sie sehr anfällig für Probleme sind und nicht den größten Realismus bieten. Sie sind gerade für Anfänger sehr geeignet, da Ersatzteile sowie Magazine und derartiges leicht bzw. günstig zu erhalten sind.
Federdruck:
ein Federdruck System bedeutet, das die Waffe nach jedem Schuss manuell neu nachgeladen werden muss. Das System ist sehr beliebt unter Scharfschützen, ist aber meist eher schlecht als recht aufgebaut.
Grüngas und Co2 betrieben:
Grüngas und Co2 betriebene Airsoftwaffen bieten den größten Realismus, haben aber leider auch viele Nachteile, so können diese Waffen nicht bei Temperaturen unter 14 Grad geschossen werden, da sonst die Gefahr besteht, das die Waffe kaputt geht (der lauf friert und bricht z.B.)
Das System kommt meist bei Airsoft Pistolen zum Einsatz.
HPA (Druckluft):
HPA Systeme sind im AS die wiederständigsten und somit auch effektivsten aber leider auch teuersten Systeme. HPA Systeme fungieren über eine Druckluftflasche die an die Waffe geschlossen wird so wie z.B. bei Paintball Gewehren.
Im Airsoft gibt es so wie überall selbstverständlich Regeln, an die es sich zu halten gilt. Normalerweise sind diese Regeln Spielfeld-spezifisch, aber es gibt einige grundlegende Regelungen an die es sich zu halten gilt.
Vorab; auf jedem Spielfeld gilt ab Spielstart Schutzbrillenpflicht um Gefahren und Augenschäden vorzubeugen. Sicherheit geht immer vor.
Regelungen bei Treffern:
- Die "Hit-Regel" besagt, das bei einem (oder je nach Spielfeld mehreren) Treffer(n) durch einen BB (Oder einer LARP- Nahkampfwaffe) die Meldungspflicht besteht. Das bedeutet, sollte man getroffen werden, hat man die Pflicht den Laut "Hit" (Treffer) auszurufen und eine Hand zu heben um zu zeigen das man getroffen wurde.
Nach dem Melden zieht man ein rotes Tuch (Auch Deathreck genannt) oder eine rote/ orangen Warnweste das einen als getroffenen Spieler kennzeichnet und hängt es sich sichtbar um.
- Die "Revive- und Respawn-Regelung" Das zusammenzufassen ist etwas schwierig, da es sich von Feld zu Feld unterscheidet. Die Revive-Regelung sieht vor das ein getroffener Spieler durch einen sichtlich mit einem kreuz gekennzeichneten Sanitäter wiederbelebt werden kann. dieser wickelt dann beispielsweise Klebeband um den Arm des Spielers, der nun wieder aktiv in das geschehen eintreten kann.
Die Respawn-Regelung beschreibt, das sich ein getroffener Spieler mit dem Deathreck zum Spawnpunkt seines Teams begeben kann um wieder in das geschehen einzutreten. Auf dem weg darf der Spieler jedoch wieder feuern, noch abgeschossen werden, hat aber außerdem die Pflicht sich auf dem Weg bei Gefechten auch immer wieder mit den Worten "Dead man crossing" zu melden, um Gefahren und unnötigen Treffern vorzubeugen.
Als Primärwaffe beschreibt man im Airsoft Bereich die bevorzugte Waffe des Spielers, wie zum beispiel das Sturmgewehr, die Maschinenpistole und co. Es können aber selbstverständlich auch kleinere Waffen als Primärwaffe getragen werden.
Zu empfehlen ist gerade für Einsteiger eine M4, da dieses Gewehr die meisten Umbau-Optionen und Variablen bietet, um das Gewehr individuell auf sich anzupassen. Gerade Magazine sind günstig zu bekommen.
Die Sekundärwaffe (Oder auch Backup genannt) beschreiben im AS die Zweitwaffe die man verpflichtend auf den meisten Feldern für nahe Auseinandersetzungen tragen muss. Sekundärwaffen haben zumeist maximal eine Energie von 1,0 Joule um in der Nähe problemlos eingesetzt werden zu können.
Selbstverständlich können im Airsoft- bereich auch Nahkampfwaffen getragen werden, diese dürfen jedoch nur aus Gummi bestehen, oder als Larpwaffe druchgehen.
Verpflichtend sind solche Nahkampfwaffen wie Messer oder derartiges selbstverständlich nicht, tragen aber viel zum Aussehen der Gear bei.
Die Kleidung und Ausrüstung des Spielers wird allgemein als Gear bezeichnet, zu empfehlen sind Tarnklamotten und Molle Bekleidung. weitere Informationen findet ihr hier.
Grundsöätzliche Modis findet ihr hier.
Darauf folgen aber noch andere Modis, wie z.B. Zombie-mode indem einige Larper die Rolle von Zombies übernehmen, und Mil-sim (Militärsimulation) und CQB sozusagen Close combat was bedeutet das man im engen Häuserkampf gegeneinander antritt.
Sonstiges zum Thema in diesem thread:
Noch keine registrierten Teams
zurzeit stehen keine Treffen zum Spielen an.
Schlussstrich:
Ich hoffe ich konnte den Ein oder Anderen für das Thema begeistern und konnte einige Vorurteile aus der Welt schaffen, jeder Fan ist willkommen.
Verbesserungen, Tipps und Infos werden jederzeit entgegen genommen.
Mfg,
Airsoftbrony
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 von AirsoftBrony.)
|
|
|
20.04.2017 |
Outcider
Enchantress
|
RE: Airsoft Fanclub/ Offizieller Thread
Nabend, wo ist der Unterschied zwischen Airsoft und Paintball ausser der Munition?
|
|
|
20.04.2017 |
Outcider
Enchantress
|
Okö, dachte da kommt nichts mehr zu, ich warte.
|
|
|
22.04.2017 |
Jetnight
Enchantress
|
Bin dabei ^^
|
|
|
22.04.2017 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Ich auch bitte^^
|
|
|
22.04.2017 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Danke^^
|
|
|
22.04.2017 |
Bad Wolf
Cutie Mark Crusader
|
Kannst mich auch eintragen.
|
|
|
22.04.2017 |
AirsoftBrony
Silly Filly
|
Alles klar ich pack dich rein
|
|
|
22.04.2017 |
AntiSocial
Wonderbolt
|
Airsoft... hach ja das hab ich auch eine weile gemacht, ich bin leider nicht mehr aktiv aber Fan von der sache bin ich immer noch.
Schön das es noch einige gibt die gerne krieg mit plastik mumpeln spielen (kein sarkasmus)
Leute kommt klar mit euch und versteht... wenn ihr weiter so kleingeistig denkt fällt euch das früher oder spähter auf die füße...
Ach ja wenn ihr anfangt seht zu das ihr hier seit ich werd da sein nich so wie ihr off/on fratzen die sich nich trauen ma was zu sagen
|
|
|
22.04.2017 |
AirsoftBrony
Silly Filly
|
(22.04.2017)AntiSocial schrieb: Airsoft... hach ja das hab ich auch eine weile gemacht, ich bin leider nicht mehr aktiv aber Fan von der sache bin ich immer noch.
Schön das es noch einige gibt die gerne krieg mit plastik mumpeln spielen (kein sarkasmus)
Nunja ich habe Spaß an der Sache ^^ der Zusammenhalt auf den Großen Tournieren ist hammer und gerade mit den Jeeps und Panzern da rum zukurven ist echt cool, es muss natürlich jeder selbst wissen ob es einem gefällt oder nicht. Ich für meinen Fall bin und bleibe Fan der Sache.
Aber ich bin natürlich auch keiner der Spieler die behaupten ihre Waffe sei echt es ist nunmal im Grunde blos Spielzeug. Aber mir liegt auch der LARP effekt sehr am Herzen.
Ich trage dich ein wenn du magst.
|
|
|
22.04.2017 |
AntiSocial
Wonderbolt
|
Jup trag mich ruhig ein, ich bin dem ganzen noch nicht abgeneigt und wenn ich könnte würde ich auch mal wieder... es hat schon spaß gemacht mit den ganzen degenerierten zu kämpfen ^^
Leute kommt klar mit euch und versteht... wenn ihr weiter so kleingeistig denkt fällt euch das früher oder spähter auf die füße...
Ach ja wenn ihr anfangt seht zu das ihr hier seit ich werd da sein nich so wie ihr off/on fratzen die sich nich trauen ma was zu sagen
|
|
|
22.04.2017 |
AirsoftBrony
Silly Filly
|
(22.04.2017)AntiSocial schrieb: Jup trag mich ruhig ein, ich bin dem ganzen noch nicht abgeneigt und wenn ich könnte würde ich auch mal wieder... es hat schon spaß gemacht mit den ganzen degenerierten zu kämpfen ^^
Joh, ich kann nur jedem dazu raten haha man muss natürlich auch über sich selbst lachen können aber ich passe perfekt rein Bescheuert genug bin ich auf jedenfall heh.
Demnächst kommt dann auch neues Tarnmuster ran und blablabla
|
|
|
22.04.2017 |
AntiSocial
Wonderbolt
|
Hoffentlich finden sich hier noch ein paar leute, dann könnte man wirklich was starten... das wäre schön
|
|
|
22.04.2017 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Das wird bestimmt passieren
|
|
|
22.04.2017 |
AirsoftBrony
Silly Filly
|
(22.04.2017)AntiSocial schrieb: Hoffentlich finden sich hier noch ein paar leute, dann könnte man wirklich was starten... das wäre schön
Oh das wäre mal interessant man wird ja wohl noch träumen dürfen, aber ich bin gespannt was sich hier zusammenfindet villt treffen sich ja ein paar Interessänten.
|
|
|
22.04.2017 |
wil
Great and Powerful
|
Jo sehr interessääänt. Bei mir wirds wohl noch ein weilchen dauern aber ich würde mich bei gelegenheit auch mal rüsten. Eintragen kannst du mich wenn du einen nutzen draus ziehst. Nebenbei dürfte das hier eher weniger ein fc als eher ein deutschlandweiter as-stammtisch werden.
|
|
|
|