12.08.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Neue Kapitelnamen
(12.08.2012)Essi[g] schrieb: jedenfalls weißt du, wie du deine Leser fängst ^^
Das freut mich wirklich sehr ^^
|
|
|
22.08.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Neue Kapitelnamen
Hach ja, still war es hier für lange Zeit. Und still ist es noch, doch hört man schon die fernen Schritte durch den schmalen Gang schleichen. Bislang nichts als eine Erahnung ...
Um die (einmal mehr) lange Wartezeit wenigstens zu vertrösten, spendiere ich euch einen kleinen Spickzettel in das neue Kapitel "Ein Schatten vor der Sonne, Teil I".
Und psst, die Wände haben Ohren
„Das alles lastet schwer auf dir, nicht wahr?“, war Celestias offensichtliche Frage.
Zögern. „Ja.“
„Wie könnte es auch nicht. Auf deinen Schultern ruht mehr Verantwortung, als auf denen der meisten anderen hier.“
„Das ist kein Vergleich mit Eurer Bürde, Eure Hoheit“, sprach sie.
„Aber ich bin die Patronin dieses Landes“, gab sie als Antwort und spannte dabei ihren langen Körper an. „Es ist meine angeborene Bestimmung, dieses Land und seine Einwohner zu beschützen.“
„Und Ihr habt alles getan, was in Eurer Macht stand“, versicherte sie ihr.
„Trotzdem musste ich einen Teil meiner Aufgabe auf dich übertragen. Es ist furchtbar, dich so zu sehen.“
„Wie denn?“
Zerbrochen.
Das Wort wurde nicht ausgesprochen, doch es stand über Celestias Gesicht geschrieben und lag in ihrem Blick, der nur Twilight galt.
„Es ist einfach alles so schwer, Prinzessin“, erwiderte sie nach ein paar Sekunden, in denen sie versucht hatte, zu sprechen.
„Du musst dich nicht dafür rechtfertigen. Ich hoffe einfach, dass ich dich noch einmal glücklich sehen kann.“ Sie unterbrach sich und wartete kurz. „Ich weiß noch, wie du als Fohlen in meinem Unterricht gelacht hast, Twilight. Kannst du das noch? Kannst du für mich lachen?“
„Ist das ein Befehl von Euch?“, fragte sie kalt. Und kalt war auch das Wasser in ihren Augen, kalt und salzig wie die See.
„Nein“, murmelte sie. „Es war nur die Bitte eines alten Ponys.“ Celestia sah auf ihre Hufe. „In wenigen Minuten ist es so weit“, begann sie nach Momenten des Schweigens. „Glaubst du, wir können gewinnen?“
„Ich verstehe die Frage nicht“, antwortete sie abweisend. Sie setzte sich auf den Boden und lehnte den Kopf gegen eines der Regale. Stehen war immer so anstrengend.
„Du verstehst mich sehr wohl. Ich möchte, dass du mir sagst, ob du nach diesem Kampf noch Hoffnung erwartest.“
„Ich habe vollstes Vertrauen in Euch, Majestät.“
„Das habe ich dich nicht gefragt.“ Das Leuchten an ihrem Horn wurde intensiver.
Eine Träne später sagte Twilight: „Es ist doch egal, was ich erwarte.“
„Mir nicht.“
Das Einhorn schaute der Prinzessin mit leicht geöffnetem Mund in die Augen.
„Es wäre tröstlich, von dir zu hören, dass es gut werden wird“, gestand sie.
„Ihr … Ihr wollt meinen Trost?“, fragte sie fast unhörbar leise.
Lächelnder Schmerz war auf ihrem Gesicht zu sehen. „Du hast recht, das wäre wohl unfair. Immerhin habe ich schon zu viel von dir verlangt.“
Die Worte, die Twilight erwidern wollte, blieben ihr im Hals stecken.
„Vielleicht will ich einfach nur wissen, dass ich wirklich gegeben habe, was ich konnte“, fuhr sie fort. „Vielleicht kann ich das Ende friedlich erwarten, wenn es so weit ist. Und vielleicht kann dann auch meine Schwester ihren Frieden finden.“
„Wir alle wollen das“, murmelte Twilight und dachte an Rarity. Erst jetzt fiel ihr auf, dass es draußen bereits heller war. „Wir alle wollen Frieden.“
„Dann werden wir ja sehen, was wir zu geben bereit sind.“
„Es wurde schon zu viel gegeben, Eure Hoheit.“
Unheil schwang in ihren letzten Worten mit, während die fernen Berggipfel die ersten Sonnenstrahlen fingen: „Noch nicht ganz“, sagte sie.
Es wird schwer, aber ich habe ein gutes Gefühl bei diesem neuen Abschnitt. Und glaubt mir, liebe Leser - ich bin genauso auf das Ergebnis gespannt, wie ihr.
Post scriptum: Ich nehme mir die Freiheit heraus, an dem präsentierten Teil noch Änderungen vorzunehmen. Das mache ich recht häufig, fällt mir in diesem Zusammenhang ein ...
|
|
|
22.08.2012 |
Essi[g]
Wonderbolt
|
RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz
ahh, dieser Zwiespalt.
Einerseits will ich unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht, andererseits will ich aber auch warten bis das komplette Kapitel draußen ist.
|
|
|
23.08.2012 |
Luthfier
Silly Filly
|
Yay jetzt bin ich noch gespannter auf das nächste Kapitel aber eins muss man sagen wieso holen sie nicht einfach Discord und der haut die bößen Mächte mit seinem Chaos weg
|
|
|
23.08.2012 |
NOXimilien
Bester Autor 2013
|
(22.08.2012)Dandelo schrieb:
Es tut mir leid, dass ich dich solang auf die Folter spannen muss ^^' Irgendwie klemmt's gerade. Ich werd versuchen, mich ranzuhalten.
Mach dir nichts drauß, bei mir läufts zur Zeit auch nicht wirklich Rund was das schreiben betrifft, glaub das liegt daran das es zur Zeit so Heiß ist.
Was deine Leseprobe angeht, so verspricht sie sehr interessante Entwicklungen und macht auf jeden neugierig.
Obwohl eigentlich nur ein einfaches Gespräch, wabert über allem so eine dunkle Vorahnung, echt düster.
Hatte nur hier und da Probleme genau zu verfolgen, wer von beiden nun spricht, glaub das ist auch der Grund warum ich bei meinem TExten immer wieder Absätze einbaue xD
(23.08.2012)Rainbow_Nash schrieb: Yay jetzt bin ich noch gespannter auf das nächste Kapitel aber eins muss man sagen wieso holen sie nicht einfach Discord und der haut die bößen Mächte mit seinem Chaos weg
Denke Discord ist auch nicht die Antwort auf alles, warum damit ein Problem beheben, um sich dann ein weiteres Stellen zu müssen.
Darüber hinaus denke ich, ist Discords kraft nur oberflächlich, er ändert die Dinge nicht von Grund auf, sondern überzieht sie mit seinem Willen.
Man hat dies schön gesehen als Twilight mit ihren Freundinnen im Schild gelandet sind, dort wo der Schild den Boden berührte, hat er die aufgezwungene Illusion gebrochen.
So viel zu meinem eigenen These zu Discord, bevor es noch zu Offtopic wird
Kapitel 7 meiner FF - AGNUS DEI - ist fertig: - Die Herde - Kapitel 8: In Arbeit
Fragt wenn ihr euch traut: Kapitel 5 -4x1- (UNCUT) Leidenschaft entfacht
Besucht mich in meinem ART-Block, Bilder zur FanFic. Freue mich immer auf Meinungen!
|
|
|
23.08.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Das mit der Hitze könnte sogar stimmen Vielleicht liegt es auch daran, dass ich wie heute einfach mal randommäßig nach Jena fahre ^^ Man weiß es nicht, aber ich werde zusehen, dass ich vor Semesterbeginn mit diesem Kapitel fertig werde.
Und danke für deine Worte zur Leseprobe
Ähm, Rainbow_Nash, das klingt zwar recht ... abenteuerlich, aber wir kennen Discord ja ebenfalls als Antagonisten. Ich denke nicht, dass es im Interesse aller läge, wenn er zurückkehrte (zumal die Mane6 ihn damals noch nicht kannten).
Aber freut mich zu lesen, dass du dir Gedanken machst Und natürlich dir die Zeit zum Lesen nimmst.
|
|
|
31.08.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Dandi, anders als geplant sprenge ich dir doch nicht erst am Sonntag den Thread in seine Einzelteile, sondern fange schon heute damit an. Jedes deiner Kapitel kriegt seinen eigenen Beitrag von mir.
Gut genug ist deine Prosaarbeit dafür allemal (außerdem will ich unsere Postcounter wachsen sehen ).
Die Übersichtlichkeit bleibt auch gewahrt, da ich einiges gefunden habe, worüber wir nochmal sprechen müssen. *Drohkulisee aufbau*
Aber genug Rhababer jetzte, ab die Post:
1. "Riesig. Einsam. Dunkel. Stumm. Verloren.
Gigantisch." - Nur 'riesig' oder 'gigantisch' reicht mE, bedeutet schließlich beides dasselbe
2. "Die Nacht ist blind" - findet in einem nur kurzen Absatz zwei Mal Erwähung. Notwendig?
3. "Als würde er sie peitschen und
quälen und hinaus in die Finsternis treiben." - Zwei Mal "und" statt Komma. Ich wäre für das Komma, aber ich beuge mich hier deinem Autorenwillen ^^
4. Die Stimme aus dem Off nuschelt mehrere Male (Trixiiiie) - seriously, nuscheln? Ginge nicht raunen? Flüstern? Intonieren? Muss es gerade nuscheln sein?
5. "[...]Bäumen, auf deren
Kronen das Mondlicht tanzte." - Tanzendes Mondlicht!
6. Seite 2, erste Hälfte. Es kommt verdammt häufig das kleine Wörtchen 'nicht'. Ich denke hier ist noch Raum für Variation ohne das der Inhalt leidet.
7. Seite 2, Mitte. Die (Trixiiiie)-Klammer erscheint mir unnötig.
8. "Wie von einer fremden Kraft KOMMA" - diesen Abschnitt empfinde ich als merkwürdig. Einige Zeilen zuvor schreibst du, dass eine (fremde) Macht sie aktiv geführt hat, jetzt implizierst du, dass es eine Trixie führende Kraft gäbe. Du verfällst in die Möglichkeitsform, obwohl vorher schon geklärt wurde, dass das Vorhandensein der Macht ein Faktum ist. So kam es mir zumindet vor.
9. "Ehrfürchtig zitternd, sah Trixie [...]" - ein überflüssiges Komma
10. "Sie näherte sich dem ehernen Gebilde bis auf vier Schritte." - die Verwendung dieses schönen, viel zu selten benutzten Wortes ist mir folgendes wert: klick mich
11. "Noch in der Sekunde ging ein Ruck
durch den Boden und schwach leuchtende Funken umgaben das Pony." - Das "das Pony" am Ende streichen und durch ein einfaches "sie" ersetzen. Genauere Erklärung kann ich nicht geben, aber meine Intuition wäre dir sehr verbunden.
12. "Es tat nicht weh." - Zwei Mal direkt hintereinander. Du magst das irgendwie, gell?
13. "Die Erinnerung an ihren Körper floss in den Stein, durchdrang und durchsetz te ihn [...]" - Ein fehlender Buchstabe
14. "[...] die einem unter die Haut ging" - Wie wäre es mit der ponyfizierten Version "unter das Fell gehen" oder ähnliches? Ponys assoziiere ich mit Fell, nicht mit Haut, wenn du verstehst, was ich meine.
15. "Drehte man den Kopf hin und her [...]" - Hier frage ich mich, warum das allgemein formuliert und nicht auf Trixie gemünzt wird. Warum dreht sie (ganz gleich ob aktiv oder passiv beschrieben) nicht den Kopf bzw. ihr Gehör?
16. Ist ganz großes Nitpicking, aber bei der Beschreibung der Höhle und der "Bewohner" sind deine verwendeten Zahlen ein wenig... lame. Selbiges gilt für die klischeetriefende Beschreibung der zwölf Diener der Nacht. Aber von mir aus. Auch Stereotypen wollen Verwendung finden.
17. Insgesamt erinnert mich vieles, auch von dem, was die Zwölf von sich geben (wir sind blind und sehen alles) an die Betrachter von Dungeons&Dragons, insbesondere an den Quest um den Betrachterkult in Baldurs Gate 2. Habe ich zufällig eine deiner vielen geheimen Referenzen entdeckt, ja, ja?
18. "Der Choral stimmte einen schnellen, dunklen Gesang an, der in einer unbekannten
Sprache verfasst worden war." - Der Gesang ist verfasst worden? Ich assoziiere hier den 'Gesang' mit dem Tönen, nicht den Worten. Ist sicherlich Nitpicking aller feinster Sorte, aber für mich zielt das 'verfasst' auf etwas Niedergeschriebenes ab, während der Gesang den Laut, das Sprachbild der dunklen Sprache abbildet.
Meine Alternative sähe so aus:
"Der Choral stimmte einen schnellen, dunklen Gesang an, der aus einer ihr unbekannten Sprache bestand" oder "[...], dunklen Gesang an, dessen Worte sie nicht verstand."
So in etwa. Vor allem fehlt mir aber der Bezug für das 'unbekannt'. Für WEN ist die Sprache unbekannt? Nur für Trixie? Oder wissen selbst die Kultisten nicht, was sie da eigentlich singen?
I hope you see my point.
Das war der Prolog. Kapitel01 und weiteres Ausgeschlachte folgt in Kürze.
Edit: Schon wieder diese verdammte Grafikbeschränkung. Warum zum Teufel zählt die sogar die Smileys mit? Allein deswegen muss ich die Kritik am Vertilger in verschiedene Posts unterteilen. :n orly:
|
|
|
01.09.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Du wirfst deine eigenen Prinzipien über Bord? Um des schnöden Mammons willen?
Das ist nicht der Corexx, den ich kenne
Nun gut - dann verschiebe ich mein Danke auf die Zeit, wenn du (endlich mal) fertig bist, und konzentriere mich jetzt erstmal auf dein Kauderwelsch.
1. Die Bedeutung nimmt sich zwar nicht viel, "gigantisch" suggeriert in meinen Augen jedoch eine nochmalige Radikalisierung des eingangs erwähnten Wortes "riesig". Die Aufzählung wird wiederholt und durch das Beifügen des letzten Wortes noch einmal auf die Spitze getrieben.
2. Ja. Dir wird später noch auffallen, dass Wiederholungen von mir gern mal genutzt werden, um eine Intensivierung und Verdeutlichung hervorzurufen.
3. Sicherlich kann man da ein Komma setzen, aber ich verlasse mich in derlei Szenen gern auf ein "und"; das mache ich beileibe nicht immer, aber an gewissen Stellen nutze ich dies, um das Lesetempo anzuziehen und eine unterschwellige Form der Unrast zu bewirken (wenn ich das so mal grob umschreiben darf - ich denke mir wirklich was dabei )
4. Nein, sie müssen nuscheln
5. Fuck yeah!
6. Hmm, das könnte stimmen.
7. Nichts, was ich schreibe, ist unnötig! Du einfältiger Narr
8. Hm. Ich schau mir das noch mal an.
9. Oh
10. Oh stop it, you ^^
11. Da diese Worte einander synonym sind, ist es doch eigentlich egal, was da steht :o Und im Zweifel hat immer der Autor recht
12. Schon
13. I just don't know what went wrong ...
14. Auch Ponys haben Haut, und zwar unter dem Fell
15. Es ist allgemein formuliert, weil Trixie ebendas nicht tut. Dennoch soll dem Leser ein Überblick verschafft werden.
16. Für die Diener bedarf es keiner überschwänglichen Neuerfindungen. Sie sind nur Sklaven einer höheren Macht, ich werde am Ende der Geschichte näher darauf eingehen. Sie sind quasi nur Mittel zum Zweck.
17. Ähm - nein. Ich habe keinerlei Wissen über D&D oder Baldurs Gate. Von daher kann ich deine vermeintlichen Referenzen nur mit einem "Das war wohl Zufall" abtun. Meine gesamten Erfahrungen im RPG-Bereich stützen sich auf drei Abende mit Freunden, in denen ich herzlich wenig von diesem Universum und noch weniger von seinen Abenteuern erfuhr.
18. Was spricht dagegen, dass es verfasst wurde? Vielleicht hat sich der alte Cthulhu in seinen jungen Jahren gedacht, hach Mensch, Gedichte könnte ich mal schreiben. Wir können es nicht ausschließen
Und die Sprache ist sowohl für Trixie als auch für den Leser unbekannt. Es hätte mir rein gar nichts gebracht, jetzt noch eine halbe Seite Liedtext zu verfassen zu einer Sprache, mit der niemand etwas anfangen kann. Das wäre einfach vollkommen unpassend gewesen.
|
|
|
01.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
(01.09.2012)Dandelo schrieb: Du wirfst deine eigenen Prinzipien über Bord? Um des schnöden Mammons willen?
Das ist nicht der Corexx, den ich kenne
Geld, Geld, Geld, Geld, Geld, Geld. *hände reib*
Ich habe, wie du siehst, sehr variantenreiche Präferenzen, die mein Handeln begründen.
Bevor es gleich zum Hannovertreff geht, schmeiß ich noch Kapitel01 in die Runde:
1. Englische Namen. Wo ist nur die anmutige Rarität, die gelehrige Zwielicht Funkel, der tapsige Stachel? Jaja, immer dieses Denglisch.
2. Spike sagt ganz am Anfang "Twilight Sparkle" - empfinde als zu förmlich und daher unnötig. Der hat doch keine Ahnung von Ettikette.
3. "Soar Graces"... made my day yesterday
4. "gruslige Vorstellung" -> ist zwar in ´nem Dialog, aber ich fände grus elige besser
5. Warum weiß dieses Pony, das durch und durch socially awkward ist so viel über Morning Glory? Das ist doch alles Klatsch und Klatsch ist keine Wissenschaft. Kam mir ein wenig seltsam vor, aber nun gut. Vielleicht hat Twi sich einfach weiterentwickelt. ^^
6. Ansonsten etwas generelles, da mir sprachlich nicht viel aufgefallen ist:
Vieles, von dem was ich anspreche wird sich im Verlauf der nächsten zwei Kapitel in Wohlgefallen auflösen, aber es geht mE qualitativ ein gehöriger Bruch durch Kapitel 1.
Die erste Hälfte, der Slice-of-Life-Teil ist sehr gut. Es könnte direkt aus dem Kanon kommen, ich bin entzückt, vor allem von Pinkie und Twilights Dialog. Das ist großes Lesekino.
Danach, ab dem Auftauchen des Flüchtlingsstroms geht es bergab. Nicht nur weil erstmal viel zu viele Fragen offen und Ungereimtheiten aufgestellt werden (die sich allerdings in den zwei nächsten Kapiteln auflösen, aber im Kapitel01 doch eher stören), sondern auch weil alles so furchtbar schnell geht.
Flüchtlingsstrom kommt, Celestia vorne dran, keiner mag so richtig reden, husch, husch nach Ponyville, Verletzte ins Krankenhaus oder woanders hin, Luft holen, Celestias Rede für den nächsten Tag vorlautbaren, Ausatmen, fertig, Kapitel Ende. *hetz, hetz*
Ich komme noch später darauf zu sprechen, was mir bei dem beginnenden Kriegsszenario alles auffiel, das wird ab Kapitel 02/03 z.T. nochmal von mir detailliert aufgegriffen.
|
|
|
01.09.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
@ Essi[g]
Wenigstens einer auf meiner Seite
@ Cory
1.
2. Was soll ich dazu groß sagen? ^^ Da kann ich nur mit dem Totschlagargument dienen: Ich habe es halt geschrieben und Punkt.
3. Einer meiner wenigen genialen Einfälle, wie ich gestehen muss.
4. Na ja, Aussprache ist alles. Wobei ich als Sachse wahrscheinlich immer "gruslig" schreiben würde, sei es ein Dialog oder nicht.
5. Twilight hat ja erklärt, wie sie sich kennenlernten. Es ist nicht auszuschließen, dass sie sich darüber unterhielten ^^ Zumal Twily nun nicht komplett asozialisiert in ihrem RTL-Baumhaus rumlungert
6. Wie ich dir eben bei ICQ schrieb: Ich mag das selbst nicht. Bei 01 und teilweise 02 wollte ich alles noch knapp und hintereinanderweg haben. Erst ab 03 ist mir aufgefallen, dass ich das nicht durchziehen kann. Ich schließe nicht aus, die ersten beiden Kapitel noch einmal zu schreiben.
|
|
|
01.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Wenn du den Prolog drastisch umschreibst oder gleich neu formulierst, werde ich Flutterrage auf dich loslassen!
Kapitel01 kannst du ab der angesprochenen Bruchlinie aber gerne neu schreiben. Solange der Anfang so bleibt (Spikes Traum und das Gespräch mit Pinkie... ich kann es einfach nicht genug loben ), dann hast du meinen Segen (auch wenn der vollkommen unerheblich ist ^^).
Geht weiter mit Kapitel02:
Wieder ist mir sprachlich recht wenig aufgefallen, daher wird wieder inhaltliches überwiegen. Zudem ist ein wenig humoristisches Randomzeug drin, ich schreibe hier schließlich auf für dein Amusement.
1. Am Anfang zählst du Verletzungen auf. Prinzipiell in Ordnung, aber müssen fachterminologische Dinge wie Schädeltraumata sein? Wirkt bissl komisch, aber okay.
Ansonsten finde ich die Verletzungen ehrlich gesagt zu lasch. Da kommt ein großer Batzen gar nicht mehr aus Canterlot in Ponyville an, weil tot, und der Rest hat, salopp gesagt, mehr oder minder nur blaue Flecken, das mit ein bissl Spucke schon wieder heilt.
2. AJs Akzent. Du hast bereits bei deinen Erwähnungen im 1. Post was dazu geschrieben, daher nur kurze Worte hierzu: Er ist bemüht, aber absolut unleserlich. Sobald sie spricht ist mein Lesefluss eine holprige Landstraße von 1820 in tiefster englischer Provinz. Wird wohl einer der Gründe sein, warum sie bei mir sofort mit einem Mute-Spell belegt wird.
3. PFERDEMIST! As I already said. Zum Glück taucht das nur einmal auf.
4. "Sie zuckte mit den Achseln." - c´mon, Ponys haben unter dem Fell Haut, okay, aber zuckt mit den Achseln? @____________@ Your lack of pony-anatomie is... disturbing.
5. Stilistischer Schnitzer: Warum die Einleitung? Warum erfährt man Celestia & Twilight, wie sie hinter den Vorhängen tacheles reden? War imho der gröbste Spannungskiller, weil man wusste, dass alles, was von Celestia kommt für die Katz ist (außer man wäre ein Pony in der Menge, aber ist man eben nicht).
6. Die Rede von Celestia... gefällt mir im Großen und Ganzen nicht. Punkt. Sie ist erstmal viel zu monologhaft, was ich bei einer Rede einer sich selbst als machtlos bezeichnenden, eigentlich alle Autorität verspielt habenden Regentin unpassend finde. Mehr aufgebrachte Ponies! Mehr ungläubige Wut!
Zweites klingt der Tenor der Rede nach Blumen im Haar tragender Hippiestute, die Kuschelwolkenpädagogik studiert hat. Eine motivierende Rede sieht anders aus, dass war Gewäsch im besten Sinne des "Wäre echt voll in Ordnung von euch, wenn ihr abhaut, aber wenn ihr mir helft und bleibt, wobei ihr vielleicht qualvoll sterbt, wäre das megadufte von euch, ok? Ich bin euch auch echt nicht böse, und so.".
7. Was mir so zwischendurch einfiel: Warum hat bisher noch keiner nach den "Elements of Harmony" verlangt? Wo sind diese magischen Dinger? Wo ist die Equestria-Special-Taskforce? Kommt vielleicht noch, aber ich fand es an dieser Stelle (gegen Ende Kapitel02) sehr merkwürdig. Naja, mal sehen wie sich das entwickelt.
8. Wie bei Kapitel01 geht alles viel zu gehetzt. Die Rede verbraucht einen viel zu großen Teil des Kapitels und die Vorbereitungen für den bevorstehenden Sturm sind, wenn überhaupt vorhanden, super, super kurz. Aber das mit dem "zu kurze Kapitel, als eigentlich nötig" hattest du ja bereits erwähnt.
Kapitel 02 würde ich als bisherigen Tiefpunkt bezeichnen, da funktioniert mE wirklich wenig. Kapitel03 wird dafür umso toller, daher greine nicht. Oder ignorier meine Einschätzung einfach.
|
|
|
01.09.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
1. Ich wollte bewusst keine herausgerissenen Flügel und offene Brüche aufzählen. Das wäre des Guten dann doch zu viel gewesen.
2. Ja, der Akzent ist etwas, daran stoße ich mich selbst ständig. Aber irgendwie wollte ich diesen Akzent irgendwie vermitteln, und ich habe genug dafür gelitten. Ich bin einfach niemand, der den Akzent quasi versteckt und nur in den Nebensatz packt, will sagen: Das Gesagte ist noch schön Hochdeutsch, und hin und wieder streue ich in den Text "sagte sie mit texanischem Akzent", das ist auch irgendwo - doof.
3. Ach, komm, sei nicht so ein Weichei ^^
4. In einer Welt, in der Hufe mit magischen unsichtbaren Klettverschlüssen versehen zu sein scheinen, sei mir der Ausdruck "Achseln" gestattet.
5. Du musst dir vor Augen halten, dass der Leser das weiß, was die Menge nicht wissen kann: Celestia hat alle nur belogen und betrogen. Der Leser soll animiert werden, Celestias Handlungen zu hinterfragen und nicht stumm auszuführen. Dieser Abschnitt (und es kommen noch zwei) haben wesentliche Funktionen, die ich jetzt - spoilernder Spoiler ist spoilernd - noch nicht erklären kann.
6. Ich möchte dir hier mit dem Problem konfrontieren, was mich über die ganze Geschichte bereits an den Eiern hat: Wie reagieren unschuldige Wesen, die Zeit ihres Lebens nur Frieden hatten und nie mit Mord, Intrige und derartigem zu tun hatten? Sicher wäre Wut und Aufgebrachtheit (is this even a real word?) en masse angebracht gewesen - ich habe die ungläubige Schiene gefahren. Natürlich kann man darüber streiten, aber ich muss ja auch irgendwie um die Runden kommen.
Zudem war es an Celestia, diese Ungläubigkeit irgendwie zu zerstreuen, gleichzeitig Mut und Zuversicht und Sicherheit zu versprechen und allen ruhig und sachlich zu erklären, was als nächsten zu tun war. Dass mir diese Rede selbst nicht gefällt, kann ich dir schriftlich geben, aber das liegt mehr an meiner unbändig selbstkritischen Ader.
7. Keine Sorge, an Demenz leiden sie nicht ^^ Die Elements werden noch Teil dieser Geschichte, so viel kann ich vorweg nehmen. Es stimmt, ich hätte es eventuell mal erwähnen können; aber sagen wir so: Warum in Zeiten großer Unruhe, Furcht und harter Arbeit Gedanken an Waffen verschwenden, die in einer weit entfernten und noch dazu völlig zerstörten Stadt liegen? Man darf dies zumindest nicht aus den Augen lassen.
8. Ja, dazu brauch ich nichts mehr sagen.
|
|
|
01.09.2012 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Achseln, Schultern, Arme - Alles erlaubt. Ich finde es ist seltsam zu lesen, wenn da plötzlich was von "hob die Vorderhufe" steht, anstatt "hob die Arme". Wenn ich mich in Pferdeanatomie weiterbilden will, dann lese ich ein Pferderatgeber ausm Raiffeisen. Wobei Arme auch ne Ausnahme wäre. Das kommt zu selten vor. Für Achseln etc. gilt aber das Gleiche. Letztendlich ist es eben wieder Geschmackssache.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
01.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Und es folgt Kapitel Numero 3, meinem bisherige Favoriten, was bedeutend davon profitiert, dass du deinen Plot auf mehr Wörter verteilt hast:
Es folgt le'spoiler:
Das Kapitel ist 11k Wörter lang und trotzdem fällt mir kaum etwas auf. Kein Wunder, dass das bisher mein Liebling ist.
1. Nitpicking zuerst: Es ist Krieg (zumindest Ausnahmenotfallzustand) und Morning Glory bringt tatsächlich ihr Buch zurück? Was geht nur in diesen Ponyköpfen vor.... ein ewig Rätsel.
2. Es findet demnächst eine Belagerung statt und die Cakes waren einkaufen? Die mussten für die Rohstoffe, die sie brauchen, bezahlen? In der Situation? Ist erneut Nitpicking, aber darin bin ich einfach (zu) geübt.
3. Ich fasse mich kurz:
Bis auf die meiner Meinung nach total out-of-character agierende Pinkie (selbst für ihr Pinkamina-Ich war mir der spontane Wechsel zu krass) bin ich vollen Lobes für dieses Kapitel. Rarity und Harmony are best pony, um auf den Punkt zu kommen.
Ich war hier seitenlang unterhalten, obwohl (oder gerade deshalb?) es nicht um den größeren Konflikt im Hintergrund ging. Schön zu sehen, dass Harmony eine schwerwiegendere Verletzung hatte und generell mit viel Glaubwürdigkeit aufgeladen wurde. Seine Vergangenheit passt wie die Butter aufs Brot und hat einen schöne Überleitung zu Raritys Spitzfindigkeit geführt und ein gutes Motivationsfundament für sie geschaffen.
Im Detail kann ich gar nicht aufzählen, was mir in diesem Kapitel alles gefallen hat.
Von Rarity bis Harmony, von Twilight und Spike bis Celestia - alles sehr fein! Fluttershy kommt ja nicht groß zu Wort, daher nichts von meiner Seite und Pinkie... naja, ich bin hier mal wieder der Meinung ihre Rolle in "Party for one" hat einen unnötigen langen Schatten auf sie geworfen.
(01.09.2012)Onk3lM0 schrieb: Achseln, Schultern, Arme - Alles erlaubt. Ich finde es ist seltsam zu lesen, wenn da plötzlich was von "hob die Vorderhufe" steht, anstatt "hob die Arme". Wenn ich mich in Pferdeanatomie weiterbilden will, dann lese ich ein Pferderatgeber ausm Raiffeisen. Wobei Arme auch ne Ausnahme wäre. Das kommt zu selten vor. Für Achseln etc. gilt aber das Gleiche. Letztendlich ist es eben wieder Geschmackssache.
Ist eben Nitpicking. Was den einen stört, ist dem anderen egal. Im Endeffekt ist es nicht wichtig, aber ich habe Dandi Akriberie zugesagt und die möchte ich einhalten. Zumal es nicht selten auch erheiternd ist, gell?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2012 von Corexx.)
|
|
|
02.09.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
1. Manche wollen vor ihrem Abschied nun mal noch unerledigte Dinge zu einem Abschluss bringen
2. Hab ich wirklich geschrieben, dass sie dafür Geld ausgegeben haben? Wenn, dann war das ein Hirnfurz. Ansonsten ist "einkaufen" einfach nur eine Phrase, die den Vorgang des Erwerbs von Dingen und Gegenständen beschreibt.
3. Is this real life? Or is this just fantasy?
Wie schön ein Lob aus deinem Munde doch klingt Was Pinkie betrifft, es ist immer eine besondere Herausforderung, einen Charakter mit einem Umstand konfrontieren zu lassen, der seinem Wesen aufs Krasseste widerspricht. Pinkie, the element of laughter, in einer Welt, in der Ponys getötet werden und das Grauen nach Ponyville zieht; nun, ungestört lässt sie das nicht, und dass es bereits eine Version der "angeknacksten" Pinkie gibt, habe ich diese gleich gewählt ^^
|
|
|
02.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Der fachmännische Zerriss von Kapitel Numero 4 erfolgt.
Oh wait, mir ist gar nichts Negatives aufgefallen. So ein Schmu aber auch.
Okay, Spaß beiseite, ein wenig was schreiben werde ich dann doch noch, aber ähnlich wie Kapitel03 hat mir Nummer 4 bisher gut gefallen und nur für wenig Anstoß gesorgt.
1. Rainbow Dash. Sie macht den Großteil des ersten Fünftels aus und bis auf eine Stelle ist alles heiter Sonnenschein:
Seite 5, ungefähr in der Mitte. Okay, sie ist sauer auf Spitfire, aber dieses Capslock-Maschinengewehr ist imho zu viel des Guten, way too placative, um mal wieder in die schönste Abkürzungssprache der Welt zu verfallen.
Ich meine damit i.Ü. nicht, dass ich sie, analog zu Pinke im vorherigen Kapitel als out-of-charackter empfinde. Das Verhalten gegenüber Spitfire ist drastisch, aber im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Deine Visualisierung empfand ich an der angesprochenen Stelle deinen Fähigkeiten allerdings nicht als würdig. Das kannst du besser.
2. Die Sequenz nachdem RD abgezischt ist und Celestia nach Ruhe verlangt:
Finde es wenig merkwürdig wie viel sie den beiden Wächtern erzählt. o.O
Vor allem ab dem Satz " Nach zwei Tagen angestrengter Suche kann ich dieses
Vorhaben endlich vollziehen." wird es irgendwie holprig.
Aber das ist bestimmt deinem fiesen, verschlungenen Mindfuck-Plot geschuldet.
3. Rainbow bekommt einen königlichen Auftrag und keiner will folgen? Bei Celestias altem Rauschebart, wie viel Vertrauen und Enthusiasmus dieses Ponys doch für ihre Regentin und von ihr gesandte Vertreter haben. Kann ich gar nicht in Worte fassen das.
4. Der Background von Wild Spirit: Taucht an einer imho unpassenden Stelle auf (andererseits kann ich es verstehen. Man fliegt halt *gäääähn* von A nach B und muss dem Leser irgendwas bieten) und ist, auch wenn er natürlich so einen verschrobenen Charackter haben kann, eher ungelungen.
Fällt von einem Extrem ins andere, nichts passt wirklich zueinander oder hat mit der aktuellen Situation zu tun. Wenn ich das mit Harmony vergleiche...
Da liegen jetzt ganz unabhängig von dem Inhalt Welten zwischen der Einführung dieser beiden OCs.
Falls du ihn als unwichtigen, diffus unsympathischen OC einführen wolltest, dann ist dir das allerdings gelungen und du kannst meine obigen Sätze in den nächstbesten Orkus befördern.
5. Derpy... D'aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaw. Bei dem Rückgriff auf die Engelserzählung ihrer Mutter bin ich dann mal eben innerlich weggeschmolzen. .__.
6. Die Hufbanduhr. Du hast sie tatsächlich verwendet, dass ist mir mal Applaus wert.
Das ist Part 1 von Kapitel 04. Bevor die fiese Grafikbegrenzung wieder zuschlägt und mich meiner pointiert gesetzten und ausnahmslosen wichtigen Grafiken beraubt.
Keep the good stuff coming!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2012 von Corexx.)
|
|
|
03.09.2012 |
Dandelo
Falruspony
|
Wär ja auch zu schön gewesen
1.
Diese radikale Weise war von mir mit Absicht so gewählt. Am Ende des Kapitels, das du sicherlich bereits gelesen hast, wird damit noch einmal aufgeräumt. Angesichts der Umstände und so, wie ich Rainbows Charakter in der Serie erfahren habe, halte ich das durchaus für möglich.
2.
... Ja, dazu kann ich nichts sagen.
3.
Hättest du dich denn bereit erklärt? Sicherlich wär ein Pony mit viel Verantwortungsbewusstsein auch nur nach kurzem Zögern mit gekommen. Es ist nicht einfach, diese Situation richtig rüberzubringen. Insofern empfinde ich das Enthalten nicht als Vertrauensbruch zur Prinzessin, aber ich persönlich hätte von Rainbow auch erstmal Abstand genommen, wenn ich sie so erlebt hätte.
4.
Was muss das denn unbedingt mit der aktuellen Situation zu tun haben? Bei Harmony konnte ich das Erzählen seiner Geschichte ihm selbst überlassen. Das ging bei Spirit nicht (und wenn doch, hätte es an den falschen Stellen auch nur unnötig die Geschichte verlangsamt). Ich hab das also selbst in die Hand genommen.
5.
6.
Ich hatte dich ja gewarnt
|
|
|
|