(06.12.2016)Adama schrieb: Was willst du mit nem P70?
Einen ordentlichen Laptop. Ich habe die Auswahl zwischen Lenovo Thinkpad P70 und ASUS N752VX. Das sind so ziemlich die einzigen Laptops die ich gefunden habe, die mir das bieten, was ich gerne haben möchte. Möglichst viele Anschlüsse, 4k-Bildschirm, SD-Cardreader und BD-RW-Laufwerk... well, was ich gesehen habe, wird für das P70 zumindest ein BD-Laufwerk angeboten. Beim N752VX scheint es diese Option schon ab Werk zu geben. Ob das schon drinnen ist, oder ob ich mir das selbst reinbauen muss, ist ziemlich egal, nur haben möchte ich eines.
Ob es dann letztendendes ein ASUS oder Lenovo wird, steht eh noch in den Sternen. Nur hänge ich derzeit noch beim 2010er MBP und habe das nie upgegradet, weil die Austattung bei Apple immer schlechter wurde. Beim 2016er MBP könnte ich weder die SD-Card meiner DSLR reinstecken, noch könnte ich mein Grafiktablett anschließen, noch könnte ich den eLicenser für Cubase oder einen meiner vier USB-Sticks reinstecken noch eine DVD, geschweige denn Blu-Ray schauen, noch CDs rippen, noch sonst was.
Das Problem ist aber, dass viele Hersteller jetzt Apple kopieren und lieber auf dünn und leicht setzen, anstatt eine ordentliche Ausstattung anzubieten. Ich brauche den Laptop als Desktopersatz, für unterwegs habe ich eh iPhone und iPad, von daher darf der Laptop auch ein ordentlicher, fetter Kasten sein.
Auch wenn ein ordentlicher Workstation-Laptop schon ins Geld geht, die schrottigen neuen Apple-Teile, wo man nichts damit machen kann ohne noch mehr Geld für unzählige Adapter auszugeben, die man im entscheidenden Moment wahrscheinlich auch nie findet, sind ja auch nicht viel günstiger.