Nette Folge, der man anmerkt, daß sie von Gillian Berrow stammt
Charakter-orientiert (Gillian fixiert sich in ihren Geschichten gern auf wenige Charaktere, die sie dann aber auch herausarbeitet), unaufgeregt (sie ist offensichtlich keine Super-Fantasy- oder Action-Autorin und auch keine "Comedy-Kracher-Schreiberin"), aber trotzdem nett anzuschauen, ohne in Langeweile abzudriften. Eben sehr familienfreundlich
Das Storyboarding für den Einstieg (Angels Stunt-Parcours zur Musik) war sicher ein Spaß
Die Birne haut er sich dank Helm nicht an, wohl aber den Fuß... naja. Allgemein benimmt er sich aber erfreulich vernünftig, wir hatten ihn schon weit ... unfreundlicher.
Die Tiere in Dr. Faunas Haus haben sich ja wirklich häuslich eingerichtet - man sehe sich nur den Bären an. Ein Benehmen hat der am Leib...
- schneidet sich einfach direkt mal neben der (tatsächlich kranken!) Giraffe die Fußnägel, daß die der Giraffe an den Kopf schnipsen, interessiert ihn gar nicht. Ziemlich "bäriges" Verhalten
Dann das Handtuch, mit dem er sich den Hintern abtrocknet und was er dann der "Bedienung" (Dr. Fauna) auf den Kopf schmeißt - na danke für so einen Hausgast
Die "Experten" wissen also besser als die Planerin des Projekts, was gut und richtig ist - wie im wahren Leben
Woher kenne ich das nur... ach ja, von einer Baustelle vor zwei Jahren bei uns zuhause
Gab auch Krach und Knaatsch ohne Ende; da wir aber nicht die Geldgeber waren (war eine öffentliche Baustelle, die unser Grundstück aber mit betraf), konnten wir die Verantwortlichen leider nicht in die Wüste schicken
Fluttershy setzt sich durch - freundlich, aber bestimmt, und scheut auch nicht davor zurück, die drei ungeeigneten Ausführenden zu entlassen. Sehr gut, Flutters!
Pinkie hat ganz recht, wenn sie dann sagt, eigentlich müßte Flutters jetzt in "Flutterbold" umbenannt werden
Wollen wir hoffen, daß sie nicht in der übernächsten Folge oder so wieder als das schüchterne Season-1-Pony dargestellt wird, das kein einziges Wort rausbringt. Ansonsten ist es einfach so: Fluttershy wird ja auch älter, und ich sehe es an mir selbst: mit zunehmendem Alter läßt man sich von anderen immer weniger verarschen. Genau das versuchen die drei aber, sie verarschen sie ja nur, indem sie das genaue Gegenteil dessen machen, was Flutters bestellt hat - daß diese darüber dann nicht erbaut ist, tja, darüber dürfen sich die "Experten" dann nicht wundern.
Und siehe da, der praktische Helfer stellt sich als Big Daddy McColt heraus - hat mich wirklich überrascht, mit dem hatte ich nun gar nicht gerechnet! Gute Idee! Schön, daß Figuren aus früheren Staffeln eben nicht nur "Einweg-" oder "Wegwerfprodukte" sind, sondern wiedermal auftauchen, wenn es paßt - und hier hat es gepaßt! Warum jemand Neues erfinden, wenn es schon eine passende Figur gibt? Sehr gut, Gillian, in Staffel 5 sehr gut aufgepaßt
Und seinen seltsamen riesigen konischen Hut trägt er nach wie vor
Optisch sehr hübsch: die Giraffe. Die Augen sind genauso dargestellt wie bei den Ponys
Wie gesagt: unaufgeregt und ruhig anzusehen, die Folge, aber trotzdem nett und angenehm. So, wie es Ende 2012 für mich der Fall war: Pony-Folgen gucken macht einfach glücklich und gute Laune
4/5 daher von mir.
Und ein paar der Vokabeln, die Fluttershy gleich am Anfang benutzt, als sie Dr. Fauna erklärt, wie sie sich ihr Habitat vorstellt, habe ich selber übrigens erst vor paar wenigen Wochen hier auf bronies.de gelernt
Z.B. "Scalie" - aha, daß das "Schuppen" (im Sinne von: Fischschuppen, Echsen-Schuppen usw.) bedeutet, wußte ich bis dahin nicht, der Begriff war mir völlig unbekannt. Durch den diesjährigen Aprilscherz tauchten aber paar neue Begriffe hier auf, die haben mir gleich mal ein wenig beim Verstehen geholfen