03.05.2017 |
RK-9
Taxipony
Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
@BlenderPony
Also von Holzklötzen unter den Pedalen würde ich ab ratten das ist ein erhebliches Sicherheits Risiko.
So schön Bezin Sparen auch ist manchmal muss man um eine Gefahrensituation zu verhindern auch mal Gas Geben ist das aufgrund eines Solch angebrachten Spritspar klotzes nicht möglich und ein Unfall resultiert daraus wird dir die Schuld Geben und du darfst die ganze Misere bezahlen.
Ganz ehrlich lass die Finger von solchen Baumarkt ideen.
Lehrn wirklich lieber dein Gaspedal sachte zu Tretten.
Beste Grüße dein Kumpel RK-9
|
|
|
03.05.2017 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Uff. Von solchen Ideen kann ich nur dringend abraten.
Man reduziert damit nämlich nicht nur die Höchstgeschwindigkeit, sondern auch die Beschleunigung und die Steigfähigkeit an Steigungen und verfeuert im Endeffekt womöglich sogar noch mehr Sprit. Stichwort Beschleunigung: stell dir den normalen durchschnittlichen Stadtverkehr mit Ampeln cor. Da braucht es die Beschleunigung, sonst wirst du zum rollenden Verkehrshindernis. Diese Beschleunigung hast du aber mit blockiertem Gaspedal oder Drehzahlbegrenzung nicht. Und der Spritverbrauch: sicher, man kommt auch mit Halbgas irgendwann auf die 50. Aber die Beschleunigungsphase, die viel Sprit kostet, dauert viel länger. Deshalb heißt es ja auch: zügig beschleunigen und dann möglichst lange auf Beharrungsfahrt bleiben oder ausrollen, das ist viel effektiver als zaghaftes “Hochnuddeln“. Geht aber nicht, wenn das Gaspedal blockiert ist.
Steigungen: sagen wir mal, du mußt - gehen wir moderat ran - in einer netten 10%-Steigung anfahren (z.B. eine Parkhaus-Rampe, weil du wegen Gegenverkehr halten mußtest). Da kann es schon passieren, daß du das mit deiner Abriegelung bei dem kleinen Motor gar nicht schaffst (Motor wird nur abgewürgt), oder selbst wenn, am (neuen) Anschlag im 1. Gang bis zum Ende der Steigung quälen mußt, weil du nicht hochschalten kannst (betrifft Straße). Das kostet auch unnötig Sprit, und zum Hindernis für andere wirst du obendrein.
Deshalb mein Rat: nicht machen, solche Versuche. Die von dir gewünschten Effekte erreichst du damit nicht. Besser sind die anderen Tips, die Crash Override schon genannt hat.
Edit: und auf jeden Fall das, was RK-9 sagt, das kommt noch dazu.
|
|
|
03.05.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Was das spritsparen angeht (und nciht nur die angelegenheit, die Railway Dash und RK-9 angesprochen haben - grade das von RK-9 hatte ich da aus den augen verloren, danke für den hinweis!), so heisst dass auch, das man nciht schnellstmöglich in den höchsten gang schaltet und "schaltfaul" zu fahren versucht. Das ist eine Böse Falle, denn (siehe andeutung von RWD mit den ampeln) durch ein lang andauerndes Heruntertreten in einem hohen gang (man muss ja nicht an der ampel zum Stehen gekommen sein), was man da nicht wirklich kann wegen dem Gasanschlag, braucht man Effektiv MEHR Sprit als wen man runterschaltet und kurz das pedal über diese Stelle hinaustritt - also weiter zm bodenblech. Denn dann ist die zeit - aufgrund der höheren beschleunigung - kürzer, was dadurch resultiert, das man nicht lange in den höheren drehzahlen fahren muss und zügiger hochschalten kann.
Ein Drehzahlbegrenzer wäre da dennoch machbar, gebietet aber einiger Bastelei - das dieser z.b. nur im höchsten gang durch einen Schalter aktiv wird, oder - was idealer wäre - man diesen Manuell einschaltet.
damit man nciht grade mal einen Roller-"terminator" nimmt, und sich dan wundert, das das auto nicht gescheit läuft, so hab ich auch einen Link zu so einem Drehzahlbegrenzer. Wie gesagt, wenn es sein müsste, dan würde ich eher so einen Empfehlen - und dann auch nur "schaltbar", was die unteren Drehzahlbereiche angeht.
Omex Rev Limiter Clubman Das ist btw. der günstigste der Serie, die auch Shiftlights beinhaltet.
Achtung! bitte bevor man soetwas kauft drauf achten, ob man Doppelzündung oder einfachzündung hat! außerdem funktionieren die nur bei solchen Zündanlagen, aber nicht bei einer Motronik (wo pro zylinder eine Zündspule sitzt)!
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
04.05.2017 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
So. Als Zangler und mit Zugang zu Peugotwissen über meinen Bruder haben wir uns vor 2 Tagen an den Zahnriemen bei meinen 206er GTI gewagt. Eigentlich eine einfache Aufgabe. Leider sind die Schrauben für die Zahnriemenabdeckung sehr fingerbrechend eingebaut wie eigentlich bei allen Autos. Dann war auch wieder eine halbe Stunde nach einen teil suchen dabei, das gar nicht gefehlt hat. In den Kurbelwellenstumpf sind lustiger weise zwei Einkerbungen für einen Keil, jedoch ist nur ein Keil bei der Keilriemenscheibe drinnen und das Zanrad vom Zahnriemen wird nur durch die Verschraubung und den Anpressdruck mitgedreht. Eigentlich sollte heute der erste Probelauf vom Motor sein, doch leider hat sich scheinbar die Dichtung der Wasserpumpe verschoben beim einbaun, somit dürfen wir morgen nochmal alles rausschmeisen um an die Pumpe zukommen. ich hoffe das wir morgen soweit fertig werden oder spätestens übermorgen, weil so langsam wirds nervig.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
04.05.2017 |
BlenderPony
Great and Powerful
Beiträge: 390
Registriert seit: 04. Jan 2014
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Ich werde vermutlich das reisen dann doch sein lassen.
Wenn ihr denkt das 30 ps nicht genug seien und es nötig sei selbst im 3. Gang noch bei voller fahrt ein burnout zu starten zu können...
Damit weniger Unfälle entstehen.
Am besten ist die Ausrede den Motor als hupe verwenden zu können. Reagiert schneller.
Ich übertreibe hier gerade. Aber bei einem Großteil Deutscher Autofahrer sehe ich das nun mal.
Es ist nicht nötig. Und ich u.a. kann das auch aufweisen. 13-15 Sekunden von 0 auf 100 sind vollkommen ausreichend.
Kann man umrechnen, 50 km/h ist ein viertel der Energie, d.h bei vollgas 0-50 sind also ca 4-5 Sekunden.
6
Ein Auto was 850 kg mit Fahrer wiegt, hat bei 50 kmh eine energie von. Ca 72kj
Ich will von 0 auf 50 in 4 Sekunden beschleunigen. D.h Ich brauch 18kj die Sekunde.
Das heisst ich muss 18Kw an energie pro sekunde aufbringen um in 4 sekunden auf 50 km/h zu sein
Das wären 24.48 PS. (Um Verlust zu kompensieren wären 28 Ps vermutlich sinnvoller)
Damit wäre ich schon mal kein verkehrshinderniss mehr in der Stadt.
Aus 100L Benzin bekommt man ca 9000kw/h an energie, ca 30% davon sind nutzbar bei einem Auto
d.h
100L = 3000 kwh
1L = 30Kwh
1L = 108.000kw sekunde
1,6ml = 18kw sekunde
D.h um von 0 auf 50 mit unserem Testauto bei 30% effizienz zu kommen brauchen wir 4,8 ml an sprit.
Das bedeutet zudem auch das er maximal auf papier so viel braucht.
Ich stell jetzt einfach mal in den raum, basierend auf keiner Grundlage. Vmax ist 100 km/h
D.h auf voller last verbraucht unser papierauto 1,6ml * 60 * 60 = 5,76L pro 100km
Das sind alles theoretische werte, aber werte die sich durchaus erreichen lassen.
Mit einem solchen Auto hätte ich mein Ziel erreicht.
(Geschrieben am tablet, sorry wenn typos vorhanden sind.)
Blender
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 von BlenderPony.)
|
|
|
05.05.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Aha, ein Theoretiker... das das allerdings nicht ausreicht, was du dir da ausrechnest (30 ps... das reicht allemal für den Stadtverkehr - das is' mein ernst!).
als minimum setze ich da 75 ps an, um mitschwimmen zu können - wenn wir das reduzieren, immernoiin noch min. 55 / 60 Ps. Dami kommst du auf der BaB wenigstens noch einigermaßen weg.
gut, selbst mit nem Fiat Panda (740kg Leer, 45 PS beim 1000er - verbrauch: etwa 6,75l/100km beim Vergaser, und der war seinerzeit sparsamer fahrbar als der einspritzer mit Schubabschaltung!) kann man gut wegkommen - allerdings braucht man auch da den kompletten bewegungsraum des Gaspedals.
Denn, was du nicht "miteinberechnest", ist die Beschleunigung aus dem Stand - in orm der Reaktionszeit vom niedertreten des Gaspedals bis zur ersten Reaktion vom Motor, und diese max. halbe sekunde Versaut dir die rechnung - erst recht, wenn man nur "SPRITSPAREN" im kopf hat. wenn du wirklich Spritsparen willst: steig auf die ÖPNV um. Ja, das war mein ernst.
Man kann nciht alles haben - vorallendingen dann nicht, wen man sich nicht gleich das modernste leisten will - hieße in deinem Fall: einen Smart von '2013, damit du sehr sparsam um die ecke kämst.
Damit solltest du sogar noch realisitischer in der gewünschten richtung unterwegs sein anstelle dem fiasko - zum einen säuft der 3-Zylinder mit 599cm³ und 45 oder gar 54 Ps weniger als der mit doppeltem hubraum ausgestattete Fiesta GFJ, und zum anderen ist bei dem smart bai 125km/h schluss - hieße, das du nichtmal einen Gasanschlag bräuchtest.
Nachteil: das wäre eben ein Halbautomatik, der fiesta sicherlich handschalter. und mit nem verbrauch von 5,5-6l/100km wäre der Smart da sicherlich rentabler - grade weil du unrealistische vorstellungen vom spritsparen hast.
Von mir gibt's jedenfalls keine tipps mehr, solange du nicht realisierst, dass du die theorie auf der autowahn in die Tonne treten kannst. Da kann man aktuell froh sein, mit 120km/h nicht als verkehrshindernis bezeichnet zu werden - und das auf der mittelspur.
Oh, und btw: selbst wenn ein auto auf dem Papier nur knapp 6L verbrauch hat, so kann der "real auf der Strasse" dennoch einen mindestverbrauch von 7,2l vorweisen. nur, damit du die realität auch vor augen hast.
Wenn wir's schon davon haben: vorhin is' mir da was am Doblo verreckt. War grade beim überholen (mit Ü150), als ich einen Leistungsverlust bemerkte - und, bein zurollen auf nen parkplatz, der grade ein paar hundert meter später kam, die MIL fröhlich dazu blinkte.
ausgelesene Fehlercodes:
- P0420 Katalysator Bank 1 wirkungsgrad zu niedrig
- P0105 Saugrohr-Drucksensor - Atmospährendruck - Fehlfunktion Stromkreis
die beiden waren ja immer wieder da. die beiden folgenden waren dann grade dazugekommen:
- P0300 Beliebiger / Mehrere Zylinder Fehlzündung festgestellt (Misfire)
- P0303 Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt (Misfire)
das hab ich mal nachgeforscht - und kam auf das ergebnis, das (da es bei den stilos auch häufig auftritt, und bei denen der 1.6er baugleich zu meinem ist) es entweder:
- die Zündspulen sind,
- die Einspritzdüsen sein können, oder
- das Steuergerät einen weg hat.
Seither is der auch unheimlich am rasseln - da passt was vorne und hinten nicht. Morgen geht's erstmal zu ner Testfahrt, und danach - je nachdem, wie es läuft - in die Werkstatt. das pisst mich an, da ich kurz vorher erst vollgetankt habe... und nein, es ist kein E10 - seit dem einem mal achte ich peinlich drauf, diese Zapfsäule bloß nicht mehr anzufassen.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
05.05.2017 |
Cuddly Pie
Bronies Hamburg-Holstein
e.V. Stellvertreter
Vereinsvater
Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
100 ps pro Tonne ist ein guter Richtwert finde ich. Sprit sparen ist schön und gut aber mann kanns auch übertreiben, dann lieber lassen.
|
|
|
05.05.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.197
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Bei der spritsparenden Fahrweise sind aber weder "möglichst schnell beschleunigen", noch "begrenzt" optimal. Am besten sieht man das, wenn man bei einem moderneren Fahrzeug den Verbrauch resettet. Mit der Variante, möglichst schnell zu beschleunigen, um dann gleichmäßig zu fahren, erhöht sich der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch, nicht nur auf dem Display.
Normalerweise führt man eine Differentialrechnung durch, um das zu beweisen, aber das können nicht viele, ich auch nicht. Daher simpel:
15+15+15+15+15+10+20•4 = 165, ø16,5
15+15+8*5 = 70, ø7
Das sind jeweils zehn Messwerte (momentane l/100km je Sekunde), manche durch Multiplikation verkürzt. Je mehr Messwerte, desto genauer. Oben soll die Variante gelten, möglichst schnell zu beschleunigen. Das Ergebnis ist oben deutlich höher, als beim "gemütlichen Fahren", unten.
Das alles ist natürlich noch nicht genug. Über eine längere Strecke müssen wir auch berücksichtigen, in welchem Gang wir uns befinden. Das Beispiel oben war nur für einen Fantasiegang ausgedacht. Das wird aber erstmal unnötig kompliziert.
Jedenfalls kann man über den spezifischen Kraftstoffverbrauch, mit dem Muscheldiagramm, dass sich auf den mathematisch-differenziellen Verbrauch mit unendlich vielen Messwerten bezieht, am besten erkennen, wie man möglichst wenig Sprit verbraucht. Je nach Bauart völlig unterschiedlich, sodass sich nicht salopp festhalten lässt,dass man mit gleichbleibender oder mit sprunghafter Beschleunigung die beste Wirkung erzielen lässt. Geht man dann rein vom Muscheldiagramm eines beliebigen Motors, so läge der durchschnitt irgendwo bei "80%iger Last".
...
|
|
|
05.05.2017 |
SharpShard
Wonderbolt
Beiträge: 1.282
Registriert seit: 05. Jul 2012
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Guten Tag und Hallo.
Am Montag ist meine Führerscheinprüfung und Nach Panzern und Zügen, gibt es nen Haufen schnuckliger Autos, die ich alle gerne fahren würde.
Ich hatte auch schon das Vergnügen, ein Haufen rücksichtloser Idioten im Straßenverkehr zu sehen. Deswegen habe ich vor, alle schönen Autos auf ner Rennstrecke only zu fahren
Der letzte Autofahrer, der mir meine Parklücke weggenommen hat, will jetzt die Fahrschule bei der ich bin verklagen xD
"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"
|
|
|
05.05.2017 |
unique_Jewels
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 12. Apr 2015
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
(04.05.2017)Spedy56 schrieb: So. Als Zangler und mit Zugang zu Peugotwissen über meinen Bruder haben wir uns vor 2 Tagen an den Zahnriemen bei meinen 206er GTI gewagt. Eigentlich eine einfache Aufgabe. Leider sind die Schrauben für die Zahnriemenabdeckung sehr fingerbrechend eingebaut wie eigentlich bei allen Autos. Dann war auch wieder eine halbe Stunde nach einen teil suchen dabei, das gar nicht gefehlt hat. In den Kurbelwellenstumpf sind lustiger weise zwei Einkerbungen für einen Keil, jedoch ist nur ein Keil bei der Keilriemenscheibe drinnen und das Zanrad vom Zahnriemen wird nur durch die Verschraubung und den Anpressdruck mitgedreht. Eigentlich sollte heute der erste Probelauf vom Motor sein, doch leider hat sich scheinbar die Dichtung der Wasserpumpe verschoben beim einbaun, somit dürfen wir morgen nochmal alles rausschmeisen um an die Pumpe zukommen. ich hoffe das wir morgen soweit fertig werden oder spätestens übermorgen, weil so langsam wirds nervig.
Du meinst die Schrauben sind üblicherweise typisch französisch verbaut.
Hehe mache nur Spaß, hat sich gerade so angeboten. ^^
Ja gibt einige Autos bei denen das ziemlich blöd verbaut.
Warum klebt ihr die Wasserpumpe nicht einfach ein, macht sich doch eig viel einfacher oder?
|
|
|
05.05.2017 |
Applejack-Dashie
Enchantress
Beiträge: 551
Registriert seit: 16. Nov 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
So, auch ich schaue mal wieder hier rein.
Ich habe vorgestern mit meinem Vater an seinem VW T5 Caravelle neue sexy Barracuda Zunamee Felgen angebracht, sieht einfach nur geil aus
Und für meinen 98er Polo habe ich angefangen neue Felgen zu suchen und bin drauf und dran meine Führerscheinprüfung zu machen, nur noch Fahrlektionen abschliessen, praktische Prüfung bestehen und dann mache ich die Strassen unsicher :3
Übrigens noch eine kurze Frage:
gibt es eigentlich in Deutschland einen Shop der Barracudas in 13 oder 14 Zoll anbietet? Denn die beste Freundin meiner Muter meinte, dass es in der Schweiz nicht erhältlich sei, jedoch in Deutschland eher mein Glück finde, wäre toll wenn es solche Schmuckstücke wirklich in diesen Grössen gäbe :3
|
|
|
05.05.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Kanst du mal zeigen, wie die aussehen sollen? Ich (für meinen Teil) kann mir da grade nur nen Plymouth vorstellen - und das is'n komplettes Auto, keine Felge...
btw: der doblo läuft wieder. das sich nach knapp 40tkm bereits ne Zündkerze verabschiedet... schon fast ne Frechheit. Dazu, da es sich um eine NGK handelt - bei der hatte ich sowas noch nie gegabt, und ich hab bis auf einige ausnahmen nur NGK verbaut.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
05.05.2017 |
Spedy56
Ponyville Pony
Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
(05.05.2017)unique_Jewels schrieb: Du meinst die Schrauben sind üblicherweise typisch französisch verbaut.
Hehe mache nur Spaß, hat sich gerade so angeboten. ^^
Ja gibt einige Autos bei denen das ziemlich blöd verbaut.
Warum klebt ihr die Wasserpumpe nicht einfach ein, macht sich doch eig viel einfacher oder?
Genau die...die durften wir alle heute nochmal aufmachen. Und mit meinen Vater sind wir dann draufgekommen was es war, die Dichtung hat sich einfach verklemmt. Ordentlich Silikonfett drauf und nun is er dicht. Gerade eben alles zusammengebaut, Öl noch gewechselt, die Sommerreifen mit ganz frischen Gummis rauf, Scheibenwasser nachgefüllt, Kühlwasser nachgefüllt und er läuft wieder wie vorher. Ich bin zufrieden und dank Hugo/Eishusten, meinen Bruder und angehenden Peugot Mechaniker passt scheinbar alles wieder. Genaueres kann ich nach dem Sonntag erst sagen, weil da wechsel ich von meinen forfour wieder auf den 206er und schau ob wieder alles passt auch unter Belastung.
Und naja...nicht nur Französisch. Mein Bruder kann da bei seinen alten A4 ein Lied singen.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
|
|
|
06.05.2017 |
Applejack-Dashie
Enchantress
Beiträge: 551
Registriert seit: 16. Nov 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
(05.05.2017)Crash Override schrieb: Kanst du mal zeigen, wie die aussehen sollen? Ich (für meinen Teil) kann mir da grade nur nen Plymouth vorstellen - und das is'n komplettes Auto, keine Felge.
Selbstverständlich zeige ich dir gerne ein Bild, jedoch kann ich jetzt schlecht eines vom Auto meiner Eltern machen um diese Zeit, daher muss eines aus dem Internet her xD
Jedoch hat der Verkäufer scheisse gebaut, meinem Vater 3 glänzende und 1 Matte Felge geschickt, als er nachfragen wollte was das solle ging der Typ einfach nicht ans Handy...Fällt zum Glück nicht auf, auch, dass bei der matten Felge die Schrauben nicht bei der silbernen sondern bei den schwarzen Löchern verschraubt wurde fällt nicht auf, zum Glück
|
|
|
06.05.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Ich würde da dennoch weiterhin reklamieren. Schließlich is das euer gutes Recht - und so sieht das sicher bescheiden aus, wenn man genau hinguckt.
Mein Favorit sind ja immernoch Ronal Turbo Felgen - passen beim Doblo aber so wie ne Fliege auf die Windschutzscheibe aufschlägt und sind auch noch schweineteuer.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
06.05.2017 |
RK-9
Taxipony
Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
So hab heute Auch mal wieder was Tolles und Was Blödes erlebt.
Toll
Meine Rote Rennsemel ist heute nach 1.5 Jahren Stillstand wieder an gefeuert worden und ist jetzt fast Tüv fertig der am 15.05 genauso wie der Tüv unserer beiden Wohnwagen gemacht wird.
Schlecht Baterie im Insignia hat sich heute verabschiedet neu kosten fast 200 Euro und ich kann mir das gerade net leisten.
Son Bockmist.
|
|
|
06.05.2017 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.197
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
Habe heute mal den "Boxenstopp" in Tübingen besuchen dürfen. Ein kleines Rennauto-Museum mit einigen Raritäten, die mal von echten Rennwagenfahrern gelenkt wurden. Tolle Gefährte dabei, die immer noch funktionsfähig sind. Leider gibt es den Sprit nirgends mehr. Oder man braut sich den aus Methanol, Aceton, Benzin und 0W40 zusammen.
...
|
|
|
08.05.2017 |
Crash Override
Faust
Beiträge: 14.545
Registriert seit: 10. Feb 2013
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
So - nu kann ich das ja mal in vorarbeit nennen: bei mir wird es diesen monat noch einen Fahrzeugwechsel geben - und zwar vom doblo, der aktuell nur noch "wenn's nötig ist" bewegt wird , zu einem 2009er Cmax (das ist der DA3 mit dem Face-Lift) in Ghia - Ausstatung, mit 109 Diesel-PS und 122tkm. Ich bleib da irgendwie den "vernünftigen" Motoren der 1600er-Klasse treu (liegt u.a. auch daran, das es keinen gutaussehenden und bezahlbaren 2,0l TDCI gibt)...
Da ich bisher nur gutes von dem Autohaus gehört habe - und man mir auch so fast schon übertrieben freundlich gegenüber war - hab ich mich dafür entschieden. Der Cmax sieht auch so gut aus, und falls mir danach ist, kann ich sogar die komplette Historie über das Fahrzeug bekommen - etwas, was mir sehr gut gefällt, da ich dann nachvollziehen kann, was alles an Reperaturen angestanden hat.
Falls sich wer frägt "warum denn keinen Fiat mehr" - es ist nicht wegen der qualität, aber findet mal einen 1,9er Doblo mit DPF in Baden-Württemberg - das ist wie die bekannte Nadel im heuhaufen... man findet selbst kaum mehr die 1300er Diesel (die mir aber wiederum ein wenig zu schwachbrüstig wären) - daher der Wechsel zur Marke mit der Pflaume.
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
08.05.2017 |
SharpShard
Wonderbolt
Beiträge: 1.282
Registriert seit: 05. Jul 2012
|
RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies]
So. Ich hab nen Führerschein heut gemacht.
Icb hab aber ne Frage zu Versicherungen. Was würdet ihr Fahranfängern dazu empfehlen? Was soll ich beachten etc?
"Warum sollte ich den Dämonen fürchten, wenn er doch keine Macht über mich hat?!"
|
|
|
|