Was für eine Folge
Die Folge, auf die viele von uns seit Jahren gewartet haben! Und ich bin mir sicher, ohne Bronies hätte es diese Folge nie gegeben.
Geht schon gut los - mit einer für ihren Charakter stereotypisch hyperventilierenden Twilight
Und tatsächlich scheint die Map je nach persönlicher Eignung alle Ponys zu Missionen beordern zu können. Ich vermute mal, alle, die ein Cutie Mark haben - mit was anderem als CM-tragenden Ponys funktioniert es nicht, das stelle ich einfach mal als These auf.
Celestia und Luna kommen mir zu Beginn weniger wie Schwestern vor als vielmehr wie ein altes Ehepaar - zwar hat jeder was, was ihn am anderen stört, aber man hat sich so an die gegenseitige Gegenwart der anderen gewöhnt, daß wohl was fehlen würde, wenn die andere pötzlich nicht mehr da wäre. Das Verständnis für die Aktivitäten der jeweils anderen fehlt aber - da kommt noch erschwerend hinzu, daß es ja jeweils Pflichten sind, die zu erfüllen sind, und nicht irgendwelche Hobbys.
Die Twilight-Spieluhr ist niedlich
So kann man natürlich auch an Ort und Stelle sein... Magie machts möglich. Und ich reihe mich bei denen ein, die so eine Spieluhr alsbald als Fanmade-Merch erwarten
Luna ist des Morgens so fertig, daß sie die Banane schält und die Schale frißt, die Banane selber aber wegwirft
Kann ich aber nachvollziehen - ich hab auch schon manchmal den Süßstoff genommen und die Süßstoff-Tabletten in voller Souveränität und Überzeugung statt in die Teekanne in meinen Abfallbehälter geworfen, um dann direkt diesen zu machen:
, weil ich merkte, daß die Nachtschicht wohl mal wieder ZU lang war. Dann bricht der unterschwellig vermutlich schon sehr lange schwelende Konflikt offen aus - Sachen wie die ignorierten Pfannkuchen oder der nicht beachtete Lavendel sind da nur der Auslöser in solchen Konflikten. Man kann hier den Konflikt sogar noch weiter ziehen: Luna ist Nacht-Pony, Celestia geborene Frühaufsteherin ("you might be a morning pony, ..."). Gibt es bei Menschen auch: Eulen-Typen (zu denen ich gehöre) und Lerchen-Typen, das sind dann die, die zwar abends nach der Tagesschau ins Bette plumpsen, dafür aber früh um 4 munter sind und mir, wenn ich wie Luna von der Nachtschicht komme, mit ihrer atemberaubenden Fröhlichkeit und quietschenden Munterkeit einfach nur den letzten Nerv rauben. Umgedreht wundere ich mich abends dann manchmal, wie schnell manche aus den Latschen kippen
Vielleicht trägt die Folge ja auch zum besseren Verständnis zwischen Eulen und Lerchen bei, wünschenswert wäre es.
Da sich der Streit friedlich nicht beilegen läßt, wird Starlight extrem
Stimmt: DAS hätte sich kein anderes Ponys getraut! Fast schon ein Wunder, daß die beiden Prinzessinnen Starlight nicht instant auf den Mond schießen... da schützt sie wohl nur noch die Tatsache, durch die Map geschickt worden zu sein.
Die arme Luna darf mit einer Doppelschicht (sie kommt ja aus der Nacht!) anfangen mit dem Rollentausch. Natürlich hat sie mit den Repräsentationspflichten und Pflichten als Vermittlerin (im Streit der beiden Bürgermeister) ihrer Schwester keine Erfahrung. Der Foto-Knollo ist aber auch ungeschickt: drückt gerade in dem Moment ab, in dem sie 'ne Schnauze zieht; Professionalität geht aber auch seitens des Fotografen anders
Die Ladeneröffnung, als sich das Band nicht zerschneiden läßt (was für eine stumpfe Schere haben die da eigentlich?): Minuette, Seaswirl und Diamond Mint (von rechts aus) sind mit dabei, die drei lassen scheinbar kein gesellschaftliches Event in Canterlot aus
Daß Luna irgendwann einfach nicht mehr weitergrinsen kann: verständlich. Das Programm ist aber auch umfangreich... eben wie bei machen echten Royals aus unserer Welt auch. Ich denke da manchmal an Queen Elizabeth II.: die Frau ist deutlich jenseits der 90 und hat immer noch ein Programm, das würde mancher 30jährige nicht durchstehen! Erst recht nicht, wenn man es nicht gewöhnt ist - so wie hier eben Luna.
Celestia ist natürlich am Abend bestens ausgeschlafen und kann sich eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen darüber, daß Luna "breit" und schon zu Bett gegangen ist. Auf in die Nacht... die Träume der anderen sind ganz nett und lustig anzusehen, aber Starlight und Luna produzieren beide den ultimativen Psycho
Kleine-Mädchen-Show, anyone?
Jetzt weiß ich jedenfalls, wieso Tabitha vor paar Monaten auf Twitter seltsamerweise in einer bestimmten Unterhaltung nicht mehr antwortete. Da tauchte der Name "Solar Flare" auf, Tabitha wollte wissen, wer das sein soll, und irgendwer postete eine CCG-Karte (keine Ahnung, ob "echt" oder selbstgemacht) mit Solar Flare. Ziemlich abrupt kam keine Reaktion mehr - jetzt weiß ich auch, warum: natürlich wußte Tabitha schon, was da in der Folge kommen würde, aber darf ja vor der Ausstrahlung nicht darüber sprechen. Nun, jetzt darf sie es. Der Name "Daybreaker": ich nehme an, der kam auch, um irgendwelchem Copyright-Geschiß von vornherein aus dem Weg zu gehen. Denn: eine Nightmare-Version von Celestia geistert ja seit Jahren schon im Fandom umher, mal als Solar Flare, mal als Nightmare Star oder sonstwas - "Daybreaker" habe ich bisher nicht gehört (dieser Name ist zumindest mir neu), paßt aber natürlich auch. Gefehlt hätte nur noch der Satz von Daybreaker: "The day shall last forever!"
- Noch mehr, als sie es ohnehin schon getan haben, konnten die Macher aber nicht mehr auf das Fandom und seine Kreationen eingehen - denn sonst würden sie sich vermutlich wirklich in ernste Copyright-Gefahr begeben, wenn sie mit einem Fandom-Namen, diesem Satz oder gar einem Solar Empire (was schon zeitlich nicht mehr paßte) angefangen hätten; all das gibt es im Fandom ja bereits. Ich wage auch zu behaupten: für diese Folge war einiges an Recherche im Fandom nötig, um eben sicherzustellen, nicht bereits existentes Material zu benutzen und damit irgendwelches großes Kino auszulösen.
Zahnlose Luna: hmmmm... ob sich Tabitha hier mit einer Idee durchgesetzt hat? Ich denke da an ihr Panel auf der GalaCon 2015, ein Hörspiel einer fiktiven, von ihr selbst geschriebenen Folge (die war allerdings Comedy, nicht SoL / Charakterentwicklung / Drama wie diese Folge hier). Sie sprach natürlich Luna; diese hatte sich an Keksen, die Pinkie gebacken und die als "besonders lustige Zutat" Steine enthalten hatten, einen Zahn ausgebissen
- Tabitha sprach das wirklich richtig überzeugend! Ob sich diese Idee nun irgendwie in diese Folge übertragen hat?
Die Auflösung ist natürlich klar - keine Frage, und Trolluna überläßt Celestia die von ihr angerichteten Probleme des Vortags
Twilight: nerdy und hibbelig wie gewöhnt
Insgesamt wird den Prinzessinnen hier auch offiziell der Nimbus der stets unfehlbaren, völlig unnahbaren und gottgleichen Prinzessinnen genommen, sie werden als normale Ponys dargestellt, die eben Alicorns und Repräsentantinnen sind, aber ansonsten ihr Leben und ihren Alltag haben, der eben durchaus nicht nur märchenhaft-verspielt-verträumt ist. Ähnlich, also eben nicht perfekt und unfehlbar, sehe ich sie ja auch und habe sie auch selber schon geschrieben. Gerade Celestia krankte bisher daran, als eine Art flache, ein- bis maximal zweidimensionale Mary Sue geschrieben zu sein - klar, ursprünglich war sie ja nur Füllfigur gewesen, eine wirkliche Persönlichkeit war für sie zu Anfang der Serie ja gar nicht vorgesehen. Das hat sich spätestens jetzt geändert
- spätestens jetzt haben die beiden, gerade Celestia, tiefere Persönlichkeitszüge erhalten. Deshalb meine Bemerkung eingangs: ohne das Fandom hätte es meiner Ansicht nach diese Folge und die Figur der Celestia, wie wir sie jetzt kennen, gar nicht erst gegeben
Ob in Celestia wirklich eine Daybreaker schlummert, sei dahingestellt - es war ja Starlights Traum, deshalb kann es sein, daß DB zu extrem für Celestia selbst ist. Aber eines steht fest: in jeder Persönlichkeit schlummern auch negative Züge, niemand ist zu 100% lieb, nett und freundlich, jeder kann auch anders
- und wer weiß, wie die echte Nightmare-Version von Celestia aussieht; aber ich denke, Daybreaker kommt ihr da schon SEHR nahe.