Befor The Wall of Text:
Vielen lieben Dank an alle eure Berichte, wir haben sie alle gelesen und jeder Text ist für uns eine Freude, so wissen wir, dass sich der ganze Stress und Aufwand immer noch lohnt
---
Es sind diese Momente im Leben, in denen man bereut eine große Klappe mit Testberichten zu haben... ABER MEINE DAMEN UND HERREN, JETZT IST ES SOWEIT! STIFTUNG MEETUPTEST SCHWINGT DIE SELBSTKRITIK!
Ich danke an dieser Stelle noch einmal allen, die auf dem Derpyfest waren. Es war ein unglaubliches Meetup mit unglaublichen Gästen und vielen Geschehnissen intern als auch mit den Gästen. Wie kann ich da nur alles unterbringen? Alles was nicht zum Testbericht gehört schmier ich einfach drunter
Stiftung Meetup-Test Testbericht zum Test:
Anmerkung der Redaktion: In meine eigene Meinung ist die Meinung von 41 Einsendungen unserer Umfrage dazugewertet worden.
Auch dieses Jahr fand das Derpyfest wieder in Wellingerode statt. Lustig... Bis jetzt fand kein BPPC-Meetup woanders statt hmm... Auf diesem Meetup wurde allerdings im Vergleich zu vorher, das komplette Grundstück mit einbezogen, was durchaus nicht wenig war, allerdings durch die vielen verwinkelten Ecken einiges an Potenzial geraubt hat. Im Schnitt betrachtet war die Location genau für die Anzahl von den 120 anwesenden Personen geeignet. Der ganz eigene Charme des Dorfes und vor allem der Location (Von Altbau bis hin zu faulenden (gesicherten) Holzbalken, konnte die Location auch bei euch gut auftrumpfen.
Leider war es aber an manchen Stellen recht schwierig... Auf dem Grundstück gab es hin und wieder mal Hindernisse die nicht brony-trunk-gesichert waren. Als Beispiel das Verkehrsschild zum Zeltplatz hin, welches das PC-Team dann mit Flatterband abgesichert hat und eine Stufe (an den Einsender: Klebeband rettet im Suff da auch nicht, aber du hast recht, letztes Jahr hatten wir dran gedacht). Aufgrund einer parallel laufenden Feuerwehrfeier im Dorf kam es zu einem kleinen Parkplatzproblem, welches aber mit Laufwegen immer behoben werden konnte. Hier wird beim nächsten mal auf Eventmonopol geachtet
Zu den Toiletten: Klarer Fall! Zu wenig! Für die Gästeschar wird im folgenden Jahr zusätzlich an ein oder zwei Dixis am Zeltplatz geachtet. Die neu renovierte Toilette hatte zwar noch keine fertige Decke... AAAAABER: Im Vergleich zu vorher war die Gold wert. Zwar ohne die seperate Kotstube, allerdings konnte man sich endlich darin bewegen und manche Edelhintern fühlten sich bestimmt definitiv wohler. Der Andrang kam mit dem Alkohol und dem Essen zusammen, schnell bildete sich hier eine Schlange. Die Entenputzerei hat ein Klo auch eine Weile belegt, genau wie der Sanitärdienst von Z95, der die Toiletten mittendrin schrubben musste.
Typisch für Brony-Meetups: Kein bis ganz schwacher Handyempfang, an sich aber nicht kritisierbar. Mit allem anderen zusammengerechnet (wie die vom Verein renovierte Lounge) und euren Wertungen übereinstimmend gibt es:
4/5 für die Location
alter... Das wird eine Wall of Text...
Programm
Der BPPC hat hier gehalten, wofür er mit dem Derpyfest steht. Es soll nicht einfach ein 08/15-Trinkmeetup sein, sondern ein Meetup mit allem. So behaupte ich einfach mal, dass das Derpyfest 2017 das wohl mengenreichste Programm abgeliefert hat, das man sich vorstellen kann. Nebenaktivitäten wie Karaoke und Poker rundeten auch den langweiligsten Moment ab. Und für die ganz schlimmen Fälle stand auf dem Hof ja noch die Dashcon (Bällebad) rum.
Am Freitag mit Normalprogramm á la Carte: Eröffnung und Zwei Wettbewerbe (Der Muffin-Wettbewerb war eurer Meinung nach sehr einfach gehalten) gefolgt von den DJs. Ein einfach gehaltenes Vorfest mit ausreichend Programm.
Der Samstag dann mit der Programmbombe. Schon frühs nach dem Frühstück konnte man mit MuffinTV sich die Zeit bis zur Opening Ceremony vertreiben. Hier wurden viele Easter Eggs eingebaut, beispielsweise das Lied der Lieder des MLP-Rapper Z95. Zur Opening dann ein kleines erstaunen: Ein Vorhang vor der Bühne. Es folgte das einspielen einer Ponyparodie die mit einem Fall der Plane und Konfettiregen endete. Zu sehen waren einige Teammitglieder und ein Derpy-Fursuit auf der Bühne. Positiv aufgefallen sind die Texte der Parodien an sich. Zur Eröffnung wurden einige Pony-Stammtische aufgezählt und das Gemeinschaftsgefühl geweckt. (Für alle nicht dagewesenen Leser: Ja, klingt ein bisschen plemplem) Es folgte ein Quiz mit knallharten Fragen... nagut nicht alle! Aber die Fragen kamen sehr gut an und waren tatsächlich interessant aufgebaut und nicht irgendein MLP-Magazin-Niveau.
Bis auf den Massivholzklotz beim Parcour (ja, deswegen hat das nach ein paar Schlägen jeder krumm gehauen :b), lief dieser auch wunderbar ab. Überraschenderweise gewann hier theoretisch die Orga-Runde die gemacht wurde... tztztz. Dafür das der Parcour sehr spontan noch geplant wurde, lief es super und kam auch bei den Teilnehmern und den Teilnehmer der Umfrage (im folgenden TdU genannt) gut an. Es folgten viele weitere Punkte die zu kompliziert werden zum aufzählen bis hin zur Preisverleihung die mit einem Feuerwerk endete. Für Vorjahresgäste quasi zu erwarten, aber dieses Jahr haben wir daran gedacht keine Rakten zu nehmen [***lecken Feuerwerk, ich hab nur nicht getroffen]. Nach einem weiteren DJ und bereits dem BRG vor der Preisverleihung folgte die Krönungszeremonie um kurz vor halb 2, also ein bisschen verzögert (War auch die Preisverleihung, war aber die Schuld der Nachtwanderung, voller Programmplan halt). Kelevra (btw Fahrer gewesen am nächsten Tag) wurde die neue Princess of Drinking. Der Forentitel ist bereits vergeben (danke Fabo), leider bist du kein aktiver Forenmensch :s
Im Anschluss wurden weitere 5 Gäste mit Schnäpsen zu einer "True-True-Friend" Parodie gezogen. In der Parodie ein Einsatz mit Fabronys Namen lässt erstmal zum schleimen vermuten aaaaber: Der Text machts. Es wurde Rache an Fabrony genommen, da er auf der Kiez-Muffin Tabasco-Bier verteilt hatte. Er bekam nämlich einen besonderen Schnaps.. Einer der ekligsten die das Hause Kraft auf Lager hatte... Leider ohne Wirkung bei der kranken Forensau
Die Überraschung sowie die Krönung waren zusammen übrigens der beste Programmpunkt aller TdU.
Sonntag kam die Tombola, die Closing Ceremony, sowie ein Nachruf, da ich vergessen hatte meinen Kollegen Shimmer_Light noch einmal zu erwähnen. Er hatte zusammen mit mir die HEAD-Orga... Doofer Stress, tut mir immer noch leid. Aber im selben Anschluss gewann einer unserer internationalen Gäste ein teelicht. Warum? §9 der AGB's des Derpyfest 2017
Ein paar Kritikpunkte kommen zusammen, schaffen es aber nicht gegen die Wall of Goodnes:
- Die Krönung+Überraschung ging länger als erwartet, die Securitys hatten die Anweisung die Theke geschlossen zu halten und somit gab es für uninteressierte (schämt euch erstmal fürs nicht interessiert sein :b) noch nicht einmal alkoholfreien Ausschank, der Ihnen aber wohl gewährt wurde.
- Das Bedienungssystem der Cocktailbar hatte seinen ersten Einsatz, der an sich auch gut funktionierte. Jedoch kam es sehr schnell zum Auftragsstau, weshalb die Maids irgendwann aufgehört haben Bestellungen aufzunehmen, hier wird sich für das nächste mal was ausgedacht. Funfact gefällig? Hier sollte für die Brony Fair geprüft werden. Jetzt wurde für das nächste Jahr geprüft was man verbessern kann.
- Die Preisverleihung lief nicht ganz so schön wie letztes Jahr. Ein Zebra das erhöht steht und in die Meute ruft. Hier ist Verbesserungsbedarf. Leider waren auch nicht alle Gewinner anwesend.
- Und weitere kleine Sachen aus der Umfrage (es wurde alles gelesen)
5/5 für das Programm
Verpflegung
Hier eine kurze Unterbrechung:
Entgegen weniger Behauptungen haben wir einmal Forschungen angestellt. Einigen wenigen Gäste wurde nach dem Abendessen am Samstag ziemlich übel und vermuteten eine Lebensmittelvergiftung. Wir sind uns sicher, dass es nicht vom Grill kam. Teilweise waren betroffene Personen auch unter Stress/Aufregung da sie teilweise ins Programm eingebunden waren (so dürfte das bei mir gewesen sein, ich hatte auch zwischenzeitlich ein Problem.) Die Salate sind auch raus, denn die wurden noch ein paar Tage später aus dem Kühlschrank verzehrt :S Die Anzahl der betroffenden war einfach zu gering, wir hatten allerdings auch Sorge das geben wir zu ^^
Und so ergibt sich auch euer Feedback: 48,8% vergeben 5 Punkte, 36,6% immerhin 4 Punkte. 0 Punkte vergab niemand. Das wäre auch... sagen wir übertrieben? Nudeln mit Hacksoße am Freitag, sogar mit Nachkochservice der Orgamutti am späten Abend, Frühstück mit frischen Brötchen und Rührei an beiden Tagen und einen prallen Grill am Samstag mit 2 Salaten. Dazu das Maid Cafe und weitere Kuchenreste am Samstag sowie ein Minikaffeekränzchen am Freitag. Am Essen mangelte es nicht.
Den Schrei in der Umfrage nach veganer Kost weise ich leider zurück und werte es nicht. Es wurde im Ticketsystem abgefragt und auch anderorts angesprochen. Eine geringe Auswahl Gemüse-Grillspießen und Hackfleischfreie Soße am Freitag wurde allerdings auch angeboten. An einen Gast, dessen Gluten-Problem uns bekannt war, haben wir gedacht und glutenfreie Brötchen bestellt. Wir werden zu Allergien und co. im nächsten Jahr noch einmal speziell im Ticketsystem hinweisen.
Am Freitag stockte die Nudelnachlieferung an die Außentheke etwas, was aber offensichtlich keiner krisitiert hat. Ein gekonntes Vordrängeln der Head-Orga war leider möglich, da ansonsten keine Zeit zur Nahrungsaufnahme war
Zum Trinken:
Am Freitag gingen recht früh die ersten Alkoholvorräte zu neige, sogar die Cola drohte uns Leerstand an welcher aber durch unsere Shuttlefahrerin gerettet wurde. Für ein Vorfest ist Alkoholstop zwar unserer Meinung kein Problem, woran es lag kann ich euch aber sagen:
Wir haben für Cola und manchen Alkohol auf Bräufest-Niveau kalkuliert (1 Abend und 40 Gäste). Da war um 22 Uhr der Whisky alle am Freitag... Ups... Der Nachkauf am Samstag lief allerdings und somit konnte der Fehler ausgebügelt werden. Die Freitagsration Bullet Bräu war auch recht schnell aufgebraucht, am Samstag auch. Die Theke hat aber einen Fehler gemacht hyahyahya, ich konnte Montag Abend noch locker nen Liter Bullet Bräu verteilen, KIPPEN IST DIE LÖSUNG
ABER, liebe Gäste: Bullet Bräu wird es auch nächstes Jahr nur rationiert geben. 60 Liter kosten uns über 200 €, damit ist das ein sehr teurer leckerer Sud. Ansonsten gab es reichlich Community-Trunk und alles was das Herz begehrt. Kleinigkeiten wie Abblewoi werden nächstes Jahr dann auch angeboten.
Abzüge:
- Siehe Programm: Kein Ausschank während Zeremonie Samstag Nacht
- Wenige Kritiken am Essen
4,5/5 für die Verpflegung mit Essen&Trinken
Stimmung
Óla! Auf dem Derpyfest ging es rund dieses Jahr. Aus der Stimmung des Meetups polarisierten klar zwei Dinge: "DIE ENTE!" und "DERPYFEST 17! BÖÖHÄÄ!".
Auf einer Fensterbank scheinbar wurde eine Dekoente gefunden, die kurzerhand von Fabrony und Joel in Klowasser gewaschen wurde und als Allgemeinbecher verwendet wurde (zwischenzeitlich sogar als Essschale für Äpfel). Der Inhaber ist übrigens überzeugt: Es gibt keine Enten auf seinem Grundstück
Daher flog die zweite gefundene Ente am Sonntag auch kurzerhand in die Tombola ^^
Der zweite Spruch entstand aus dem von Xaid geposteten Bild. Der arme Gast hat unbewusst den Spruch des Derpyfest geprägt, der uns zu unserem guten Ruf zwar nicht passt, aber bedingungslos aktzeptiert wurde. Er hatte einen Becher zuviel getrunken und bekam im Durchgang zum Zeltplatz noch einmal Post von der Prinzessin (böhä! Böser Kelevra). Und somit ruftt einer Derpyfest 17 und der Rest Böhä. Merkt es euch, wir werden es öfter rumrufen höhöhö.
Ansonsten gibt es zur Stimmung auf dem Derpyfest keine Kritik, und da stimmen uns fast alle TdU zu. Klarer Schmerz: Ihr bewertet uns oft als eine Veranstaltung, in die mehr Herz als sonst reingesteckt wird. Das schmeichelt und sehr und wir wollen auch nicht als pure Saufveranstaltung da stehen. Nur schafften es genau 3 Gäste bis zur Alkoholsperre, einer sogar an beiden Abenden. Leider haben diese Ihre Entleerungen oder Leichungsvorgänge (Schlafen) an den auffälligsten Plätzen produziert. Auch unser Princess-System macht es nicht wirklich schwer in den Sauf-Ruf abzurutschen ^^
Man muss aber auch berücksichtigen, dass zu uns nicht nur die saufwütigen gehen wie bei manch anderen Meetups. Wir sind halt auch eine gute Anlaufstelle für absolute Nichttrinker
5/5 für die Stimmung
und da ich dieses mal wirklich zuviel Text habe, mach ich es jetzt kurz (aber nur kurz
)
Die Kurzbewertungen:
5/5 fürs Preisliche (Dauer/Nutzen im Vergleich zu anderen Meetups)
3/3 für Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Orga bei Fragen
3/3 für Gemütlichkeit & Wohlbefinden
1,5/2 für Shuttle (bisschen Raserei; für den SEV konnte man nichts)
4,5/5 für Schlafmöglichkeiten (bisschen weit weg)
5/5 für MaidCafe (Die Cocktailbarkritik wird anderswo verrechnet)
-0,5 für Kleinigkeiten die aber in den jeweiligen Punkten zu hart für einen Abzug wären
GESAMT: 40/43 Punkten
"ich arbeite so hart an dem Image von
Rarity Zecora, dem Ar*** der von sich selbst in der dritten Person spricht"
- gefaktes Zitat aus einem YouTube-Poop
Puh Selbstkritik ist echt mies, aber einige Sachen liefen echt falsch und mussten rein. Manche Dinge aus der Umfrage hab ich btw überlesen. Das wir einem gelernten Koch eventuell kein Mahl auftischen können ist uns schon klar #TeamLebensmittelvergiftung daher habe ich das nicht soooo extrem reingewertet. Auch gefallen hat mir folgende Kritik an der Location ^^
Zitat:...Die Kappleisten im neuen Bad waren an drei Stellen nicht auf Gehrung gesägt. Die Decke war noch nicht fertig (ja ich wandel gerne in Minenfeldern). Leider fehlte noch die Tapete ;P. Der Boden hätte etwas Bodenausgleichsmasse vertragen können und die Fliesen waren im selben Bogen an der Wand befestigt wie der Boden schief war. Die Fugen waren sehr gut, aber leider noch nicht ganz trocken. ^^
Allllterr, leider war das anonym. Aber warst du das Xaid? Gerne leite ich das an den Mann weiter der am Abend vor dem Derpyfest noch verfugt hat
Leute, es war grandios. Wir waren so unglaublich kaputt, aber das war es uns wert. Das Derpyfest 2017 konnte mit ca. 150 € Gewinn nach Hause gehen, also trotz der ständigen Nachkäufe noch ziemlich gut kalkuliert. Somit werden wir uns preislich auch nächstes Jahr auf diesem Niveau halten. Für Freunde der Stromrechnung: 495 kWh haben wir mit Aufbau und Abbau verbraten. Nehmt euch einfach mal euren Stromtarif zuhause zur Brust und Ihr werdet merken das allein gesunde 100+ € in den Strom geflossen sind. Woran das wohl liegen könnte
Technik-Dash?
Für nächstes Jahr versuchen wir jetzt einiges um euch das Derpyfest 2018 noch besser zu gestalten. Derpyfest 2018 ist confirmed
Die Derpyfest-Orga liebt euch alle da draußen und vor allem auch alle Helfer die es zu dem machten was es ist
DERPYFEST 17!
BÖHÄÄ
PS: Die Videos kommen als nächstes