Discord- Folgen laden immer wieder dazu ein, sich optisch mal so richtig auszutoben, weil es nichts gibt, was für Discord
zu abgefahren wäre
Geht bei Fluttershy zu Hause schon gut los. Immerhin bringt er aber alles wieder in Ordnung, bevor er abdampft - das hat er gelernt, daß er Fluttershy nicht mit dem von ihm gebauten Chaos alleine lassen sollte.
Die Verkäuferinnen sind alle baß erstaunt, daß die normale, ruhige Fluttershy mit Discord befreundet sein kann
- klar, daß ihm das nicht gefällt. Aber auch hier hat er gelernt: er sagt zwar seine Meinung und gestaltet seine Einkäufe nach seinen Vorstellungen um, aber er bezahlt sie auch - mit jeder Menge Bits, knauserig ist er damit nicht!
Im Ort scheint es kein Pony mehr zu interessieren, daß Discord mit einem Einkaufswagen vorbeimarschiert, gefolgt von einer fliegenden Teekanne
Gar nicht lange her, und alle wären in Panik davongerannt, jetzt stört es sichtlich keinen mehr.
Er scheint Fluttershy wirklich zu mögen, daß er sogar die Anstrengung auf sich nimmt, sein Heim komplett umzugestalten. Wir lernen: Pinatas haben Angst vor Fledermäusen
, vor ein paar Fledermäusen reißen sie aus
Apropos Pinata: diese Konfetti niesende Pinata ist ja zu niedlich und drollig - ich hoffe doch, sie soll dann nicht einfach kaputtgehauen werden, wie das bei Pinatas normalerweise der Fall ist?
Macht Discord dankenswerterweise auch nicht, so gut kennt er Fluttershy wohl, daß er weiß, daß ihr das ganz bestimmt nicht gefallen würde. Rundreise im Paket quer durch Equestria: das geht; erinnert mich an eine Idee hier aus dem Forum, die leider auch eingeschlafen ist: das Wander-Blindbag. Ansonsten macht es sowohl Spaß, zuzusehen, wie seine Bude inklusive seiner Neueinkäufe aussieht (hat mich stark an Pinkies Geist aus EQG: Legend of Everfree erinnert, das bestätigt mir, daß Pinkie und Discord gut miteinander auskommen, und stärkt meine persönliche These darüber, was für ein Geist wirklich in dem rosafarbigen Erdpony steckt
), als auch, wie er das Chaos in Ordnung verwandelt - eine Klonarmee von Discords, das zu animieren muß spaßig gewesen sein. Man kopiere sich einfach die entsprechende Puppe und lege los
Da fällt mir ein: ich bin gespannt, ob ich Discords "Fluttershy-Cosplay" auf der GalaCon zu sehen bekomme
Siehe da: Fluttershy ist sogar enttäuscht von der langweiligen Normalität... sie hatte sich Chaos und eben Discord versprochen. Und Discord bekommt die Normalität gar nicht gut... was wäre eigentlich passiert, wenn er verschwunden wäre...? Wäre eine interessante Frage, denn auch Equestria liegt in einem chaotischen Universum, in dem alles zum Zustand größtmöglicher Entropie strebt (wie bei uns: die runtergefallene Kaffeetasse zersplittert von selbst zu Scherben, aber Scherben fügen sich niemals von selbst zu einer Kaffeetasse zusammen ----> Streben nach Entropie. Oder Blätter, die von den Bäumen fallen ---> Streben nach Entropie, ist in Equestria auch nicht anders. Oder die Tropfen aus einem tropfenden Wasserhahn: in der Wasserleitung herrscht ein Zustand größerer Ordnung als im Becken, in das das Wasser reintropft ---> Streben nach Entropie, nach Chaos). Jetzt verschwindet die Kreatur des Chaos aber... was dann...? Ohne Chaos keine Ordnung... Störung der Harmonie etwa...?
Fluttershy hat den richtigen Einfall und kennt Discord schon so gut, daß sie wie er denken kann - damit rettet sie ihn und den Tag. Marshmallows über einem aktiven Tischvulkan rösten - ja, das ist mehr wie Discord
Oder eben singender Gin-SING-Tee... ach ja, und die Servietten hätte ich übrigens auch gerne, damit steht Pinkie nicht alleine da.
Freunde sollten einen also so akzeptieren, wie man ist, und dafür mögen, wer man ist... ohne daß man sich selber komplett verleugnen sollte. Allerdings kann ich Discords Bedenken auch sehr gut nachvollziehen... Persönlichkeiten sind in der Wirklichkeit etwas komplexer, und ich binde selbst meinen Freunden nicht alles über mich auf die Nase
Jedenfalls eine hübsch anzusehende Folge, finde ich, schon rein vom Optischen her, wo sich die Storyboard-Artists und Animatoren mal richtig austoben konnten - alleine dieser Discord-Spaß ist mir 4/5 wert, was auch für die gesamte Folge gilt
Fluttershy hat übrigens auch Persönlichkeitsentwicklung bekommen: noch vor wenigen Jahren hätte sie vor dem Chaos einfach nur Angst gehabt und kein Wort herausgebracht, inzwischen will sie es sogar erleben und hat Spaß damit - dank ihrer Freundschaft mit Discord, die ihr wirklich neue Horizonte eröffnet hat. So sollten neue Freundschaften und Bekanntschaften sein