31.07.2017 |
Lightstar Nightshine
Artventszeitpony
|
Artventskalender 2017
Willkommen zum
-> Artventskalender 2017 <-
In 2013 erfand die Userin Lunastra einen besonderen Adventskalender, nämlich einen, der statt den Showcharakteren viele Bilder von OCs und Ponysonas beinhaltete. Somit wurde der erste Stein auf dem Weg zum heutigen Artventskalender gelegt.
In 2014 führte Raffarocker diese Idee weiter, unter der neuen Bezeichnung Artvendskalender, eine Kombination aus Art (eng. = Kunst) und Advent Adven d.
In 2015 habe ich dieses Projekt übernommen, ausgebaut, und weitergeführt. Aus Artvend wurde zudem Artvent, der Mischung aus Art + Ad vent.
In 2016 wuchs die Anzahl der teilnehmenden Künstler und Requestgeber immens, sodass es auch dieses Jahr einen Artventskalender geben kann, der seine Geschichte erzählen wird:
In 2017, wisst ihr noch?...
Jetzt gibt es ja jedes Jahr ein paar (neue) User, die (sich) fragen: "Was ist denn der Artventskalender? Davon hab ich noch nie gehört." Um diese Frage zu beantworten, bitte auf den nächsten spoiler klicken.
Der Artventskalender ist eine Art Kalender (speziell nur hier im deutschen Brony-/Ponyforum), bei dem
- jeder der teilnehmenden Künstler
- eine beliebige Anzahl der hier gestellten Requests aussucht
- und mit dem Ergebnis/den Ergebnissen die "Türchen" füllt, wie ein Schoko-Adventskalender mit x-fachen Schokosorten, hier nur mit anderem Inhalt.
Ein weiterer Unterschied: Anders als zum Schokokalender hat der Artventskalender bisher stets mehr als 24 Ad-/Artventstage gehabt, und auch dieses Jahr heißt es wieder: Mehr Advent für Alle
Nebeninfo: Der (bronies.de) Adventskalender ist ein Kalender, dessen 24 Türchen explizit mit Inhalten zu MLP + Advent gefüllt ist. Dieser Kalender wird mit freiwilligen, selbstgemachten Beiträgen der User gefüllt, die zu diesem Kalender etwas beitragen möchten. Diese Beiträge können viele verschiedene Formen annehmen, die im dortigen spoiler "Ablauf" aufgelistet sind. Schaut mal rein, ob ihr Interesse habt, diesen Kalender mitgestalten zu wollen
Aber auch ein Großprojekt wie der Artventskalender unterliegt ein paar Regeln, ohne die es keine Struktur gäbe.
Die ViererRegel
Regel 1) Anzahl Requests
Jeder darf nur 1(!) Request abgeben. (s. spoiler ->Der Ablauf<-)
Regel 2) Requestvergabe
Wie seit 2015, behält sich jeder Künstler das Recht vor, aus der Requestliste seine eigene Auswahl treffen zu dürfen. Welcher Künstler sich also eurer jeweiligen Request angenommen hat, erfahrt ihr erst am jeweiligen Adventstag, denn auch das ist Teil der Überraschung, wie bei einem richtigen Adventskalender ("Welche Schokolade ist in Türchen 5 morgen drin?" )
Regel 3) Kommentare/Beiträge
Alle Teilnehmer und Künstler (und natürlich auch die Mods) sind frei in ihrer Entscheidung, einen Beitrag zu den jeweiligen Tagen (-> Inhalt, Bilder, etc.) mit eigens gewähltem Inhalt schreiben zu dürfen. Ich habe dabei nur eine Bitte:
Kritik in Form von extremer Fehlerbetrachtung [leichte Schönheitsfehler-Hinweise seien erlaubt, aber wählt eure Worte auch hier weise] und großen Verbesserungsvorschlägen über die Requestergebnisse sind nur im jeweiligen Kunstthread der Künstlers gestattet, oder per PN.
-> In den Beitrag/die PN: Das Bild verlinken, eure Kritik, und auch die Verbesserungsvorschläge.
Auch die Kommentare/Beiträge von Externen werden von mir (und hoffentlich auch von den Mods) immer mit Argusaugen begutachtet.
Hält sich jemand nicht an den Abschnitt der extremen Kritik, werde ich, natürlich erst nach eingehender Untersuchung des Beitrags, diesen an einen der Mods melden + entfernen oder anpassen lassen.
Regel 4) Saucy, Gore, etc.
Alles, was bei saucy, gore, etc. in seiner unerlaubten Form gewünscht/als Ergebnis gepostet werden würde, wird auch hier von den Mods entsprechend angemerkt, denn Forenregeln wirken auch in diesem Thread.
Drum seid gerade bei saucy, gore & Co. etwas vorsichtig, wenn ihr es euch wünscht. Am besten ist immer ein Wunsch mit dezentem saucy, der wird mit nem markierten Hinweis in nem spoiler versteckt, so wie ihr es aus den anderen Forenbereichen kennt
An die Künstler: Jeder, der das Schmankerl nutzen möchte und ne saucy Request genommen hat, bitte nehmt etwas mit aus meinem Fehler.
Wird die (Foren-)Regel für saucy, R34, gore, und was mir sonst noch an Verbotenem grad nicht einfällt, gebrochen, geht das Ergebnis direkt per PN an den Requestgeber statt in den Kalender.
"Was genau muss ich als Künstler/Requeststeller machen?"
-> Abgabe der Request ab dem 15.08.17
-> Allerspätester Zeitpunkt der letzten Request: 15.11.17 <- *
*Nach Ablauf dieses Datums kann die Request noch jederzeit gepostet werden, aber es besteht halt nur keine Garantie, dass die Request erfüllt werden kann.
-> Ab dem 15.9. (Connichi endet erst am 24.9. dieses Jahr, wäre also etwas spät mMn) bitte ich die Künstler, mir die PN mit der Top 3-5 Liste zu schicken, welche Request ihr gerne haben möchtet
Schritt 1: Ihr denkt euch eine Request aus (Ein Bild, welches ihr euch zum Advent wünscht, sei es von den Showcharakteren oder eurem OC/Ponysona, oder anderem. Guckt daher immer zuerst in den spoiler der teilnehmenden Künstler )
Schritt 2: Ihr postet eure Request mit allem benötigtem Material in einen Beitrag. Hier ein Beispiel.
Falls jemand Fragen hat zum Einbinden von Bildern hat, oder ob die Request zu groß/zu klein, etc. ist, der kann mir jederzeit eine PN schreiben, ich stehe immer mit Rat und Tat zur Seite
Bis zum 15.9. werden alle Requests erstmal gesammelt, damit jeder von euch auf jeden Fall sagen kann, dass mind. 1 Request dabei ist, die er/sie dann gerne machen möchte. Ich empfehle euch eine Liste mit den Top 3 oder Top 5 eurer Wahl zu machen, das war in 2016 tatsächlich hilfreich Sobald ihr eure Entscheidung(en) getroffen habt, schreibt ihr mir ne PN, welche Request ihr gerne machen möchtet, und ich sag euch, ob diese noch zu vergeben ist oder nicht.
Die Links zu den Requests sind im google docs Dokument aufgelistet und verlinkt.
Der Fairness halber: Ihr sucht euch natürlich euren Liebling/eure Lieblinge raus, von dem/denen ihr denkt, dass ihr ihn/sie schaffen könnt. Damit jeder der Künstler die Möglichkeit dazu hat, beendet bitte jeder erstmal nur 1 Request aus der Liste. Auf diese Weise ist die Garantie gegeben, dass jeder Künstler zumindest 1 Request schaffen kann, weil es einige Künstler gibt, bei denen genau das der Fall ist Alle danach noch verbliebenen Requests sind freies Wild für unter euch Am besten auch hier per PN nachfragen, ob die Request noch offen/zu vergeben ist.
(Links zu den Requests in der PN braucht ihr nicht mitsenden, da braucht es ja nur nen klick zum Dokument)
Anmerkung: Denkt dran, dass ihr euch auch als Requeststeller anmelden könnt. Nur weil ihr die Künstler seid, heißt das ja nicht, dass ihr keine Request stellen dürft
(Ab jetzt gibt ein kleines Schmankerl, welches jedem von euch jedes Jahr zur Verfügung stehen wird )
Jeder Künstler darf sich im Kalender (s)einen eigenen Tag aussuchen und ihn nach eigenen Wünschen/Vorstellungen ausfüllen
Im Klartext: Wer z.B. 3 Requests angenommen hat, kann sich einen Tag im Artventskalender aussuchen, den er dann mit Hilfe der Requestergebnisse ganz nach seinen Ideen oder Vorstellungen füllen kann.
Hier ein paar Beispiele:
- Eine kleine (Pony-)Story
- Gags and fun
- Epischer One-Shot
- Mit musikalischer Begleitung (aus dem Fluttershy FC)
- Geburtstagswünsche (4 Stück in 2016)
- oder oder oder.
Nachteil: Dadurch offenbart ihr euch selber, d.h. der Überraschungseffekt "Errate den Künstler" wird hier also ausgesetzt.
Wer lieber den Überraschungseffekt bei beihalten möchte, der kann mir das Bild per PN senden und dann denk ich mir wieder etwas aus, Artvent 2016 ist DAS Zeugnis meiner Ideen
Jeder Künstler, der an dem Artventskalender teilnehmen möchte, ist jederzeit willkommen Sendet einfach ne kurze PN an mich, damit ich euren Namen + eure Angebote (Ponies, Anthro,...) eintragen kann, und dann könnt ihr im Pool der Requests ohne Limit mitplanschen, so viel ihr wollt.
Paprika
-> Ponies, sonst Alles (Außer saucy und Anthro)
Happily
-> Ponies, animals, Pokemon, (gore)
haselwoelfchen
-> Ponies
Zita
-> Alles und mehr
LittleMissDevil
-> ALLES (hat sie wirklich gesagt! xD Ok ok, also: Ponies, Anthro, saucy, etc. etc.)
Colora Paint
-> ALLES^2 (sie hat darauf bestanden, sogar auf diesen Platz unterhalb LMD! Don't ask why Oo)
Tamaki
-> Alles zum ersten, zum zweiten, zum dritten, und zum vierten!
Jessy_Kisu_Kata
-> Ponies (Kein Gore, kein Saucy, kein r34)
Lindwurm
->. Ponies (außer saucy und r34)
Mimic
-> Ponies
Mephysta
-> Ponys - thematisch alles von SFW bis Gore und R34 (gemäß Regeln)
LilaPudelPony
-> Ponies, human, saucy
R0tn3k
-> Ponies + saucy
RainbowDashKS
-> Ponies
DarkSittich
-> Ponies + Alles (außer saucy)
AniAni1231
-> Ponys, gemsonas, furrys, saucy, anthro, (n)sfw (alles im Rahmen der Regeln)
Mana_Kyusai
-> Ponies
Melody of life
-> Ponies
Swing Tune
-> Ponies
N_F_X
-> Ponies
Meteo
-> Ponies
Morning Glory
-> Ponies, human, anthro (kein NSFW und dergleichen)
Flutterboom
-> Ponies (kein Gore, Saucy etc.), Pokemon und Warrior Cats
sadonax
-> Ponies, Chibis
Mike84
-> Ponies
WindBlossom
-> Ponies
Toneko-chi
Poryblanks
-> Ponies
-> Das google-docs Dokument, die Liste aller Requests 2017.
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß im Artventskalender 2017 Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, immer her damit
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2017 von Lightstar Nightshine.
Bearbeitungsgrund: Neuer Artventstag hinzugefügt
)
|
|
|
31.07.2017 |
Koyo
Mangapony
|
RE: Artventskalender 2017
Das freut mich wirklich sehr, dass es wieder einen Kalender gibt. :3
Ich würde aber "-> Start für Abgabe der Requests: 15.08.17 <-" fett irgendwo vorher noch markieren, bevor wieder Leute vorher damit anfangen. ^^
|
|
|
31.07.2017 |
Lightstar Nightshine
Artventszeitpony
|
Habe mit ! den Überspoiler markiert und in rot den Datumsspoiler vermerkt Jedes Jahr neue Arbeit an der Startseite
|
|
|
31.07.2017 |
Paprika
Wonderbolt
|
Ouh ja, ich freu mich schon seit Januar drauf
Mal sehen, ob ich dieses Jahr alle Künstler erraten kann
Ich werd' natürlich auch selbst wieder für den Kalender zeichnen, das versteht sich von selbst
And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
|
|
|
31.07.2017 |
Purple Heart Bunny
Wonderbolt
|
Wuhuuuuuuuuuuuuu wie ich mich seit ende des letztes Jahres schon auf den Kalender gefreut habe .
Muss mir noch überlegen was für eine Request ich diesmal stelle
Meine Request vom letzten Jahr war jedenfalls sehr episch von Haselwölfchen umgesetzte worden und ich liebe das Bild immer noch
Mal schauen wie es dieses Jahr so wird, freue mich schon mega auf die vielen Bilder
|
|
|
31.07.2017 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Ich werde auch wieder mitwirken. ^^
|
|
|
31.07.2017 |
Mimic
Enchantress
|
Count. Me. In.
Ich bin mal sowas von dabei! Dies mal auch mit Request ^^
|
|
|
31.07.2017 |
Lindwurm
Great and Powerful
|
Also ich melde mich dann auch mal wieder an. Beim letzten Mal gab es ja viele positive Rückmeldungen.
|
|
|
31.07.2017 |
Jessy_Kisu_Kata
Colonel Major General
|
Ich wurde ja Persönlich gefragt ob ich mit mache
Auch diese Jahr wird Mein Krempel vllt zur weihnachtszeit jemand freude machen ..
xD
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach ♥
|
|
|
01.08.2017 |
BlackT0rnado
Faust
|
Ja is de scho Weihnachten ?
Ich mache mit
|
|
|
01.08.2017 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Die Signatur kann sich definitiv sehen lassen.
Toll.^^
|
|
|
01.08.2017 |
Jessy_Kisu_Kata
Colonel Major General
|
Die signatur sieht süß aus
nur leider hatte ich nicht vor meine zu ändern
sein weil ich dne oc meines Freundes abgöttisch liebe auch wenn sie ne Stute is
but yay nice signatur xDD
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach ♥
|
|
|
01.08.2017 |
Koyo
Mangapony
|
Oh Gott sieht die Signatur süß aus <3
|
|
|
02.08.2017 |
Dinaia
Royal Guard
|
Es freut mich, dass es dieses Jahr wieder einen Kalender gibt. Letztes Jahr hab ich es leider verpennt mitzumachen, aber diesmal bin ich wieder dabei.
|
|
|
02.08.2017 |
Ginger Bread
Ponyville Pony
|
YES!
Dieses Jahr mache ich auch mit!!! Endlich schaue ich mal früh genug rein xD
|
|
|
02.08.2017 |
AniAni1231
Ponyville Pony
|
Ich werde auch wieder mitmachen! c:
|
|
|
02.08.2017 |
Lightstar Nightshine
Artventszeitpony
|
Da die Frage doch relativ häufig kam, hab ich mir ne bessere Erklärung des Schmankerls überlegt:
Jeder Künstler darf sich im Kalender (s)einen eigenen Tag aussuchen und ihn nach eigenen Wünschen/Vorstellungen ausfüllen
Im Klartext: Wer z.B. 2 Requests angenommen hat, kann sich einen Tag im Artventskalender aussuchen, den er dann mit Hilfe der Requestergebnisse ganz nach seinen Ideen oder Vorstellungen füllen kann.
Hier ein paar Beispiele:
- Eine kleine (Pony-)Story
- Gags and fun
- Epischer One-Shot
- Mit musikalischer Begleitung (aus dem Fluttershy FC)
- Geburtstagswünsche (4 Stück in 2016)
- oder oder oder.
Nachteil: Dadurch offenbart ihr euch selber, d.h. der Überraschungseffekt "Errate den Künstler" wird hier also ausgesetzt.
Wer lieber den Überraschungseffekt bei beihalten möchte, der kann mir das Bild per PN senden und dann denk ich mir wieder etwas aus, Artvent 2016 ist DAS Zeugnis meiner Ideen
|
|
|
|