So das war er also, der My Little Pony Film! War dankenswerterweise mit einem Freund da, zu Zweit gucken und nachher darüber diskutieren ist halt immer schöner^^
Fangen wir mal mit dem negativen an:
- Zu kurz! Der Film wirkte leider etwas überhastet auf mich, es wurden so viele geile Locations gezeigt (Seapony Kingdom alleine ne Wucht!) aber es ging zack zack weiter. Und schwupps war man am Ende. Ein Director's Cut würde dem Film IMO gut tun. Die Story war wie erwartet etwas vorhersehbar aber ok, safe bet, habe da keine hohen Erwartungen dran gehabt. Den Prequel Comic habe ich da und lese ihn später, wollte mich nicht zu sehr spoilern. Schaue den Film eh nochmal und mit bissel background Info kann ich mich dann mehr auf einzelne Aspekte konzentrieren.
- Zu wenig Storm King - wobei mein Freund angemerkt hat, dass er und Discord sich sehr ähnlich sind und zu viel Storm King evtl. kontra produktiv gewesen wäre. Die Hauptgegenspielerin war eh ganz klar Tempest!
- Fehlen einiger Charas - das ist jetzt nen schwieriges Thema, denn grade Starlight existierte in der Planungsphase vom Film damals noch gar nicht. Hätte man sie jetzt gar nicht rein packen sollen (wie mein Freund meinte)? Schwierig, dann würden wieder andere meckern. Ich fand's ok sie im background zu haben, kann aber auch nachvollziehen, wieso man sie besser ganz raus gelassen hätte. Discord hatte diverse Cameos, hätte aber halt einfach nicht in die Story reingepasst. Oder sie hätten ihn direkt am Anfang außer Gefecht setzen müssen. Das war auch etwas lame, wie schnell die 3 Prinzessinen (immerhin Alicorns) platt gemacht wurden aber gut, Überraschungsmoment und so^^'
Was wirklich gefehlt hat: Wo war Shining Armor und die Royal Guard? Die werden einfach so versklavt und keiner wehrt sich?? Bisschen too convenient, naja^^'
Aber jetzt mal genug genörgelt und zum positiven, davon gab's ne ganze Menge finde ich^^
- Die Animation! Also der Hammer!!! Das sah im letzten Trailer schon geil aus und im making of - aber dann den eigentlich Film auf der Leinwand sehen. Also alleine das Intro war schon ne Wucht mit der Flugszene genauso wie diverse Gesangsszenen, das Charakter Design war toll, das Seapony Reich *-* Einfach nur toll, macht Spaß eine seiner Lieblingsserien in so einer Qualität auf der großen Leinwand zu sehen!
- Die Songs! Ich höre die OST ja eh rauf und runter, aber die Songs dann im Film zu sehen mit der passenden Szene, fühle mich stellenweise echt wie in nem Disney Film (im positiven Sinne)^^ Und ja, hat def. was von nem Musical Charakter, aber das ist ja auch eine durchaus bekannte Stärke der Show, passt. Ganz besonders toll fand ich übrigens den Song von Tempest (Sia's Rainbow ist eh awesome, aber bin eh Sia Fan und suchte den Song plus Video eh nonstop xD). One small thing war auch richtig schön^^ Bringt mich zu..
- Die Stimmen! Also grade auch, weil Emily Blunt und Zoe Saldana ihre Songs selber gesungen haben, wow! Am süßesten war aber einfach Princess Skystar <3 Uzo Aduba (Queen Novo) oder Taye Diggs (Capper) waren aber genauso toll. Unsere Mane 6 klangen sowieso so toll wie eh und je
- Die Schauplätze! Wie erwähnt kam das alles ja etwas kurz, aber man sieht einfach mal was für ein Potential noch in der Show schlummert. Ich hoffe wirklich, dass wir diverse Charaktere aus dem Film und Schauplätze mal in der Serie wieder sehen! Seaponies soll's ja schon geben, leider aber wohl nicht Princess Skystar (möp..).
- Tempest. Meine Güte ihr echter Name..
Aber sie hat mir wirklich gut gefallen und war für mich wie gehabt klar der eigentliche Bösewicht vom Film - fand ihre backstory auch gut gemacht mit dem anderen Animationsstil, hat sich gut eingefügt. Und ihr Song war wie gehabt top! Emily Blunt hat einen tollen Job gemacht!
- Princess Skystar. Muss ich einfach erwähnen, fand sie einfach nur süß und witzig (Shelly, Shaldon..
). Die Szene mit ihrer Mutter am Ende war auch ein netter Touch/Abschluss.
- Die Witze! Für mich hat sich der Film alleine deswegen schon gelohnt, weil ich viel gelacht habe. Dafür geht man ja auch in einem Film, um unterhalten zu werden..^^'
- Fanservice! Bin ich froh, dass ich den Film noch ein zweites mal in OV gucke. So viele Hintergrund Details, Cameos und Anspielungen. Da werden einige aber ihre helle Freude haben beim Analysieren
Man hat klar gemerkt, dass der Film trotz spürbarer Mainstream Ausrichtung auch für Fans gemacht war. Vieles verstehen Leute, die die Serie nicht kennen einfach nicht bzw. kennen die Charaktere nicht.
- Das Intro war auch schön gemacht^^ Eine after credit scene gibt es aber leider nicht, sorry Leute^^' Hauptsache es blieben fast alle bis zum Ende sitzen und dann die allgemeine Enttäuschung als nix mehr kam xD.
Noch etwas zur Twilight's "Ausraster" - ich muss "Derpy!" da voll zustimmen. Ich fand es auch einfach erfrischend realistisch, dass eben nicht alles eitel Sonnenschein ist und man muss sich ja auch mal den Druck auf Twilights Schultern vorstellen. Und wer hat nicht schon mal etwas zu einem Freund/en gesagt, was man direkt bereut hat? Das gerade Pinkie Pie Twilight zu Rede stellt und dann für den Moment nicht mit ihr reden will fand ich umso passender. Genauso wie Twilights Reaktion, die direkt gemerkt hat, dass sie Mist gebaut hat (btw, die Gesichtsanimationen und Ausdrücke waren wirklich richtiggg gut!).
Ich muss aber sagen, allgemein war Film teils schon ziemlich düster. Meiner kleinen Nichte mit knapp 2 Jahren würde ich den noch nicht zeigen. Alleine wegen Tempest schon nicht. Hauptsache den Storm King haben Sie am Ende auch einfach mal getötet, da habe ich auch 2mal hingeschaut o_O
Alles in allem würde ich sagen, als Fan 4,5 von 5, Aufrundung auf 5. Ohne Fan Aspekt würde ich eher sagen eine solide 3,5-4. Die Story macht es sich halt etwas zu einfach und dem Film hätten weitere 10-20 min definitiv gut getan (hoffe wie gehabt auf nen DC auf Blu Ray).
Kann auch verstehen, dass einige nicht happy sind, weil manche Charaktere zu kurz kommen. Aber der Star der Show war und ist nun mal vor allem Twilight und es ist immer schwierig, allen Charakteren genügend Zeit zu geben.
Ich habe den Film jedenfalls sehr genoßen, bin gespannt auf den Prequel Comic und bin auch gespannt, ob es einen zweiten geben wird. Würde mir auf jeden Fall def. wünschen, paar Charaktere und Schauplätze aus dem Film in der Serie, aber auch den Comics wiederzusehen. Insbesondere Tempest und Princess Skystar.
Mir fallen bestimmt noch zig Dinge ein und ich schaue den Film ja nochmal und lese den Prequel Comic, aber das war's fürs erste von mir - gute Nacht^^