(08.10.2017)ps3slim schrieb: Koyo erst mal müssen wir uns der realität stellen und zwar der das geld im grunde nichts wert ist und nur wertvoll dadurch wird das wir es als wertvoll ansehen
Nicht ganz richtig, der Wert des Geldes wird reguliert. Aber egal
(08.10.2017)ps3slim schrieb: der staat soll einfach geld drucken keiner hat mir bis jetzt erklären können warum das geld wert verliert nur weil der staat es druckt das will nicht in meinem schädel
Wenn du es verstehen willst, solltest du dich mehr mit der Wirtschaft beschäftigen.
Wie funktioniert "Geld", wie funktionieren Banken, Anleihen, Zinsen, warum sind Immobilien ein großes Thema und das ganze spekulieren Thema natürlich auch (Aktien, Wertpapiere, Fonds, ...)
(08.10.2017)ps3slim schrieb: kann mich jemand darüber aufklären ?
Ich werde mich jetzt nicht stundenlang hinsetzen und dir versuchen zu erklären, was ich über Recherche und Schule ("Unternehmerführerschein" lernt man so einiges in Wirtschaft und WaWi ist ja auch oft ein Thema an Berufsschulen) so alles gelernt habe.
Aber ums mal kurz zu machen beim Geld:
Der Staat (Der das ja nicht einmal macht, dafür gibt es eigene Sicherheitsdruckereien, kenne sogar jemanden der dort arbeitet) druckt jetzt ganz viel Geld, das wäre ja "unfair" den anderen Währungen gegenüber. Es gibt viel Geld am Markt, also "muss" der Wert dieser Währung sinken um die globale Wirtschaft nicht zu gefährden.
Das ist jetzt sehr primitiv dargestellt, immerhin gibt es generell so etwas wie eine Stabilität die durch den Aktien-Markt (Höhe der Investitionen in eine Währung) wiedergespiegelt wird und der generellen Wirtschafts-Gesundheit in dem jew. Wirtschaftsraum. Kurz und knapp folgt es also dem selben Prinzip welches Linzerony bereits erklärt hatte: Hohe Nachfrage / geringes Angebot = teurer Preis ; Geringe Nachfrage / hohes Angebot = billiger Preis.. Nur eben etwas anders, weil es ja nicht um etwas geht, was erst "geschaffen" werden muss.