Macht doch der Staat in dem Monopole generell verboten sind. Und mit Wettbewerb, wird der Markt sowieso reguliert, weil sich ja die Anbieter mit den Preisen unterbieten müssen um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Abseits dessen, der Staat kassiert doch beim Öl länge mal breite mit, hast du schon einmal auf einer Tankrechnung die Steuersätze angesehen? Wohl eher nicht.. Wenn du nur von der Industrie redest.
Also jetzt triggerst du mich aber so RICHTIG!
Wie kommt man dazu:
a) Auf Staatskosten jemanden ein neues Auto (Luxus) zu schenken und noch dazu
b) ausgerechnet ein Elektroauto?
Elektroauto ist so ziemlich die blödeste Idee in der aktuellen Form die es je gegeben hat, zumindest HASSE ich es wie sehr dieses von der Politik gepuscht wird ohne auch nur weiter zu denken.
Beginnen wir mal bei der Produktion, diese ist natürlich vom technischen Aufwand recht gering, nur die AKku-Technik ist hier ein Hund: Hohe Bleianteile, viele Schadstoffe / Giftstoffe die auch später irgendwann wieder entsorgt werden müssen! Jetzt denke aber auch daran, dass solch Akkus nicht ewig leben, ergo Sondermüll sondergleichen. Was machen wir mit den? Ein Teil kann ja recycled werden, den Rest vergaben wir einfach.
Dann wäre da der Strom, wo soll denn der her kommen? Aus der Steckdose! Ist doch klar..
Ich Dummerchen, wo sonst.. (Ich lass das jetzt mal so stehen, denn ich denke diejenigen die wissen worauf ich hinaus möchte, verstehen das schon - erneuerbare Energie hin oder her, aber würde jeder von heute auf morgen ein Elektroauto besitzen, müsste nicht nur das Elektronetz neu ausgebaut werden, sondern es müssten neue Energiegewinnungsmethoden her - Atomenergie ist ja schön grün und billig *eyeroll*)
Und wenn das mal erledigt ist, müssen wir mehr Steuern auf den Strom schmeißen, weil ja eh jeder ein Auto besitzt und man ja nun keine Steuern mehr aufs Öl werfen kann.
Waren wir erstmal was die Zukunft bringt, Elektroautos sind in ihrer aktuellen Form NICHT praxistauglich bzw. können das Problem einfach nicht lösen. Sondermüll ohne Ende, Strom wird teurer werden uvm.. Natürlich sind die Vergasermotoren in ihrer aktuellen Form auch nicht besser, aber herst.. schaut uns mal auf Europa an, wir sind ein Paradebeispiel, Autos hierzulande fressen teilweise unter 5l auf 100km - jetzt schaut doch mal rüber nach Amerika.. und ausgerechnet die haben den VW Skandal angezettelt, irgendwie schon lustig.