03.10.2017 |
Firebird
Royal Guard
|
RE: Der Star Trek Thread
Aber auch heutiges Star Trek kann positive Grundhaltung haben, siehe Beyond. Nimmt man mal Krall weg, haben wir mit der Yorktown eine großartig postiive Botschaft: Diese Station ist aus gutem Grund an der Grenze der Föderation. Hierher können Bewohner jener Welten kommen, die daran denken, der Föderation beizutreten und sehen, wie die Föderation so ist. Sie können andere Spezies treffen, mit ihnen leben und interagieren und sobald sie genug gesehen haben, reisen sie in ihre Heimatwelten zurück um dort berichten zu können, was die Föderation ausmacht: Friedliches Zusammenleben und Zusammenhalt. Hier kann man also den Zweck dieser Station wunderbar sehen: Frieden schaffen um zusammenzuleben ohne andere zu diskriminieren. Deswegen mag ich Beyond. Die Yorktown verkörpert genau das, was Star Trek ursprünglich war, das friedliche Zusammenleben und Zusammenarbeiten von intelligenten Wesen aller Art, hautfarbe und sexueller Ausrichtung. Das repräsentiert die Yorktown und Star Trek für mich und genau das fehlte bei Abrams und bislang auch Discovery.
|
|
|
09.10.2017 |
Firebird
Royal Guard
|
So, Folge vier von Star Trek gesehen und ich bin begeistert. Diese Folge atmete den Geist von Star Trek, warum? Wir erfahren so einiges über die Klingonen und deren Kultur. Das Entdecken neuer Kulturen war es doch immer, was Star Trek auszeichnete und genau das haben wir hier. Desweiteren wird eine neue Spezies eingeführt, die enge Verbindungen zu den Sporen hat.
Einige Anmerkungen am Rande (Spoiler):
1. Interessanterweise gibt es nur ein Klingonenschiff, dass sich tarnen kann und das ist T'Kuvas.
2. Der Ripper hat Ähnlichkeit mit einer irdischen Mikrobe, nur in Makroform, meiner Meinung nach gibt es dafür drei Möglichkeiten: 1. Wir haben es mit einer Mutation zu tun, dafür würde sprechen, dass das Ding einfach so aufgetaucht ist, 2. Das Wesen wurde ins Schiff gebeamt, von einem unbekannten Feind und 3. es handelt sich um einen misslungenen Erstkontakt, was, wenn eine von den Sporen abhängige einen Kontakt versuchte, weil der Sporenantrieb sie schädigte? Wäre nicht das erste Mal in einer Scifi-Serie, dass das passiert, siehe Stargate Atlantis, als die Crew auf einem Planeten eine seltsame Energiequelle fand und diese zum Heimkommen nutzen wollte.
3. Ess Klingonen generell ihre erlegten Feinde? Zumindest hat es T'Kuvas Nachfolger so mit der Kapitänin der Shenzou getan.
4. Das Geschenk am Ende hat eine wunderbare Symbolik. Forschen ist das, was zählt und das ist auch der Kern von ST.
|
|
|
09.10.2017 |
Killbeat
Alicorn
|
(09.10.2017)Firebird schrieb: 1. Interessanterweise gibt es nur ein Klingonenschiff, dass sich tarnen kann und das ist T'Kuvas.
2. Der Ripper hat Ähnlichkeit mit einer irdischen Mikrobe, nur in Makroform, meiner Meinung nach gibt es dafür drei Möglichkeiten: 1. Wir haben es mit einer Mutation zu tun, dafür würde sprechen, dass das Ding einfach so aufgetaucht ist, 2. Das Wesen wurde ins Schiff gebeamt, von einem unbekannten Feind und 3. es handelt sich um einen misslungenen Erstkontakt, was, wenn eine von den Sporen abhängige einen Kontakt versuchte, weil der Sporenantrieb sie schädigte? Wäre nicht das erste Mal in einer Scifi-Serie, dass das passiert, siehe Stargate Atlantis, als die Crew auf einem Planeten eine seltsame Energiequelle fand und diese zum Heimkommen nutzen wollte.
3. Ess Klingonen generell ihre erlegten Feinde? Zumindest hat es T'Kuvas Nachfolger so mit der Kapitänin der Shenzou getan.
4. Das Geschenk am Ende hat eine wunderbare Symbolik. Forschen ist das, was zählt und das ist auch der Kern von ST.
1: In dieser phase des 23. Jahrhunderts hatten das klingonische reich noch keine eigene terntechnologie, die bekamen sie erst viel später als sie mit den Romulanern zusammenarbeiteten. ich nehme an das T'Kuva es über umwege schaffte an eine Tarnvorrichtung zu kommen
2: Für mich ist es ein mutiertes Bärtierchen wie Michael schon andeutete. die können tatsächlich im Weltraum überleben
3: Allgemein glaube ich es nicht das es üblich ist, auch wenn Klingonen schon früher gedroht haben einen das Herz herauszureißen um es roh zu essen. Da sie kaum noch nahrung haben war es wohl eine Ausnahme, aber diese Klingonen sind ja schon generell ungewöhnlich wegen ihres glaubens
das erinnerte mich an die erste TNG Folge wo Picard beiläufig erwähnte das die Ferengi dazu neigen ihre Verbündeten zu verspeisen
edit:
ich fand es auch geil das gezeigt wurde warum die Untertassensektion der Discovery aus ringen besteht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 von Killbeat.)
|
|
|
10.10.2017 |
Firebird
Royal Guard
|
Finde auf jeden Fall, dass sich die Serie mittlerweile gemacht hat. Zu Anfang war sie "nur" eine sehr gelungene Scifi-Serie mit ST-Feeling. Jetzt kam endlich zum ersten Mal eine "echte" Star Trek-Folge, zumindest empfand ich das so. Die bislang beste Folge dieser Serie mit schönen Einblicken in die Charaktere.
|
|
|
11.10.2017 |
Peters In NorthEnd
Enchantress
|
Eigentlich wollte ich für Discovery wieder Netflix abonnieren aber das was ich bisher gesehen hab überzeug mich nicht gerade. Ich hoffe ja immer noch darauf das sich irgendjemand findest der eine zukünftige Serie wieder mehr in die Richtung von klassischem Trek lenkt.
|
|
|
11.10.2017 |
Emmanuel Goldstein
Staatsfeind
|
Also dafür extra Netflix zu abonnieren würde sich wirklich nicht lohnen. Höchstens es abzubestellen wenn man es bereits hat...
|
|
|
12.10.2017 |
Queeto
Discord-Enthusiast
|
So, Folgen 3 & 4 jetzt auch nachgeholt.
Die Serie hat echt das Zeug, mich ins Fieber zu bringen. Zeitweise erinnert es mich stilistisch stark an die Neuauflage von Battlestar Galactica aber soll mir nur zurecht sein. Eine zusammenhängende Episodenübergreifende Handlung. Der Grund warum mir auch die 3. Staffel von ENT schon so sehr gefiel.
Bin gespannt wie es weiter geht!
|
|
|
12.10.2017 |
Sertro
Silly Filly
|
Als Jahrelanger Star Trek Fan hat die neue Serie genau wie die neue Filmreihe viele wissenschaftliche Fehler die mir sauer aufstoßen. Aber genau wie bei den Filmen finde ich den neuen Look und auch die Neuen Uniformen echt cool, die CGI Effekte können sie sehen lassen und ich finde auch die neu Designten Alienrassen kasse, welche extra für die Discovery Serie Designt wurden!
Insgesamt ist sie sehr unterhaltsam und ich freue mich das auch nicht Startrek Fans was damit anfangen können. Trozdem dürfen Ideale der Serie sowie Moral und Wissenschaftliche Bezüge nicht in den Hintergrund geraten.
Bei mir ist die Serie bis jetzt gut angekommen, auch wenn die Shenzou besser aus gesehen hat als die Discovery.
" Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. – Marcus Tullius Cicero"
" Lass dir nie einreden etwas anderes sei cooler als das, was du für cool erachtest. Denn tief in deinem inneren wirst du erkennen, dass die schönste Art zu Leben die ehrliche Art selbst ist. - Sertro"
Mein Shop: http://www.Harvenheit.de ich versuch das ding einfach irgendwie 20% cooler zu machen als andere Shops. (Pony-article is coming soon)
|
|
|
13.10.2017 |
Peters In NorthEnd
Enchantress
|
(11.10.2017)Emmanuel Goldstein schrieb: Also dafür extra Netflix zu abonnieren würde sich wirklich nicht lohnen. Höchstens es abzubestellen wenn man es bereits hat...
Wenn dann die neue Serie nur als Bonus. Hätte ja wieder DS9 und co gucken können. So wie es aber jetzt aussieht lasse ich das wohl mal lieber. Die komische death note Verfilmung und viele andere Fehlgriffe haben ihr übriges getan.
(12.10.2017)Sertro schrieb: Als Jahrelanger Star Trek Fan hat die neue Serie genau wie die neue Filmreihe viele wissenschaftliche Fehler die mir sauer aufstoßen. Aber genau wie bei den Filmen finde ich den neuen Look und auch die Neuen Uniformen echt cool, die CGI Effekte können sie sehen lassen und ich finde auch die neu Designten Alienrassen kasse, welche extra für die Discovery Serie Designt wurden!
Genau mit diesen Änderungen hab ich große Probleme. Jetzt sind es hier auch nur noch tonnenweise Lichtstrahlen die in der Gegend rumfliegen. Außerdem ist das Design der Klingonen dämlich und einige wirklich sinnlose Storystränge hätte man sich auch sparen können. Was immer das ist aber star trek ist es für mich nicht mehr.
|
|
|
13.10.2017 |
Firebird
Royal Guard
|
Das ist halt das Problem mit dieser neuen Star Trek-Serie, sie ist zu viel Abrams, aber zu wenig Star Trek. Bislang kam in vier Folgen nur einmal richtiges Star Trek-Feeling auf und das ist zu wenig. So bleibt STD nur eine Scifi-Serie und nicht ST.
|
|
|
13.10.2017 |
Killbeat
Alicorn
|
Die Abkürzung für Star Trek Discovery ist DIS nicht STD.
|
|
|
13.10.2017 |
Emmanuel Goldstein
Staatsfeind
|
Ne, aber rein logisch gesehen ist es doch STD. So wurde es auch bei allen anderen Serien abgekürzt. ST-TOS, ST-TNG, St-DS9, ST-VOY, ST-ENT und schlielßlich ST-D :-)
Okay stimmt rein logisch gesehen wäre die Fortsetzung der Abkürzung wohl tatsächlich ST-DIS.
Aber STD klingt lustiger und passt besser :-)
|
|
|
13.10.2017 |
Killbeat
Alicorn
|
(13.10.2017)Emmanuel Goldstein schrieb: So wurde es auch bei allen anderen Serien abgekürzt. ST-TOS, ST-TNG, St-DS9, ST-VOY, ST-ENT und schlielßlich ST-D :-)
nie wurde bei einer Star Trek serie das Star Trek mit abgekürzt: TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENt und DIS.
Kein einziges mal wurde ST verwendet so wie du es geschrieben hast
|
|
|
13.10.2017 |
Firebird
Royal Guard
|
Ich hab ja nie behauptet, dass STD die offizelle Abkürzung ist, habe es nur benutzt, weil ich zu faul war, immer die Serie auszuschreiben und die richtige Abkürzung, DSC, wurde hier noch nicht genannt^^
|
|
|
14.10.2017 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
Eine Sache, die mich als kleiner Junge schon immer fasziniert hat, ist die Technik, die bei Star Trek immer wieder eine große Rolle spielt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass in der letzten Folge der Sporenantrieb näher beleuchtet wurde.
Auch die Tatsache, dass mit dem Klingonenhandlungsstrang die andere Seite des Krieges beleuchtet wird, finde ich eine sehr gute Neuerung.
Etwas irritierend fand ich die Art und Weise wie handelnde Charaktere mal eben so ausrangiert werden. Das war ja ziemlich emotionslos wie die (hab den Namen schon vergessen) da abserviert wurde. Drei Minuten später hat keiner mehr davon gesprochen. Der Tod war ehrlich gesagt ziemlich sinnlos.
|
|
|
14.10.2017 |
Killbeat
Alicorn
|
(14.10.2017)Blue Sparkle schrieb: Etwas irritierend fand ich die Art und Weise wie handelnde Charaktere mal eben so ausrangiert werden. Das war ja ziemlich emotionslos wie die (hab den Namen schon vergessen) da abserviert wurde. Drei Minuten später hat keiner mehr davon gesprochen. Der Tod war ehrlich gesagt ziemlich sinnlos.
Redshirts eben
Nur mit etwas mehr spielzeit
|
|
|
14.10.2017 |
Blue Sparkle
Ex-Bannhammeradmin
|
Red Shirts sind in der Regel irgendwelche unwichtigen Unterlinge.
Landry war Commander! (Ich gebe zu, dass ich den Namen grade nachgesehen habe)
Man kann doch nicht einen Commander und dazu noch Sicherheitsoffizier so einfach sterben lassen und alle zucken mit den Schultern und weiter gehts. Das ist für mich tatsächlich einer der größten Kritikpunkte die ich bisher habe.
|
|
|
14.10.2017 |
Killbeat
Alicorn
|
Redshirts entwickeln sich auch weiter und werden komplexer. Sie fiel auch ein wenig dem Worf effekt zum opfer
|
|
|
16.10.2017 |
Firebird
Royal Guard
|
Wenn es weiter so geht, wird Discovery doch noch eine sehr gute Serie, wie in Folge 5 bewiesen. Diese ganzen Referenzen zu vorherigen Serien und dann das hier:
Star Trek-Kenner werdne hier einige Namen wiedererkennen. Auch die Geschichte um das Bärtierchen spiegelt die Ideale der Föderation wieder, Forschen und Frieden anstatt Krieg, klasse Folge.
|
|
|
|