Ach ja, @Österreicher: also, i mog die Österreicher
Die san meistns g'miedlich, un' machn an fix g'scheidn Koffee!
Außerdem dierfn's fie si' selbst a Schnapserl brenn', wos in Deitschlond so gor nit gieht. I hob af Lois an Obstler probiert, das war ure g'scheid's Zeich!
Birne, Marille... dös hat wos, war richdig guad!
Und: ihr hobt'n Falco (oder: hobt'n g'hobt). Des allaa machts eich scho sympathisch.
Sachsen und ihr Dialekt: ahem
Ich und Cosplay-"Saxlestia"
beobachten euch
Was hamm' denne alle geechn de Sachsn? Außerdem mißter eich ma' eens merkn: Sächßsch is' keene Sprache oder 'n Dialekt. Sächßsch is'ne Leb'nseinstellung! Das kamm'er ni' nachmochn, entweder kamm'rs, odr mr kann's ni'. Aber ni' nachmach'n, DAS klingt bleede - sächßsch muß aus eim' fließn! Da dorf mr sich ni' anstreng'n missn drfür!
(Und "das Sächsisch" gibt es sowieso nicht. Gibt da auch -zig Unterdialekte, ich selber z.B. bin Südmeißenisch-Sprecher, kann aber auch halbwegs Aarzgebergsch - "Erzgebirgisch" - Region Annaberg - Niederschlag - Oberwiesenthal, also das, was erstmals Anton Günther auch schriftlich festhielt, bis dahin gab es Erzgebirgisch nicht als Schriftsprache. - Man kann noch grob in Dresdner, Leipziger, Ostsächsischen und Westsächsischen Dialekt unterteilen, letzterer hat schon deutliche Einschläge vom Vogtländischen in sich. Darunter gibt es aber auch nochmal Varianten, als Einheimischer hört man teilweise an der Wortwahl, woher der Gesprächspartner kommt, weil Vokabeln existieren, die nur in wenige Orten überhaupt verwendet werden.)
Öh, sublimianls... ich wünsch mir eine sub, mit der alle "Sächsisch" schön finden und sich selbst automatisch darauf umstellen