Ich verstehe, dass das das erste mal war, wo Hasbro MLP ins Kino gebracht hat, und mir ist vollkommen bewusst, dass sie dadurch eine größere Kundengruppe erfischen wollen. Und ich weiß auch, dass man aus diesem Grund auf Dinge die viel mit Kontext zu tun haben, verzichten muss.
Das heißt aber trotzdem nicht, dass mir das gefallen muss.
Dieser Film wurde beweorben mit der behauptung, dass man unsere Lieblingsponys auf die große Leinwand bringen wird. Tatsächlich aber war der Film irgendwie 50% andere Rassen. Die Mane 6 und tempest waren irgendwie die einzigen ponys für den großteil des Filmes. UNd selbst die wunrden, wenn auch nur für ein paar minuten, zu seepferdchen.
Ich weiß nicht, das hat für mich, wie damals bei EQG ein bisschen das weggenommen, was so special, für mich, bei der Serie ist.
Zum Glück sind die charaktere entgegen meiner ersten vermutung nach dem Trailer doch Recht incharacter.
Außerdem hat mir wirklich die Kontinuität gefehlt, die in den letzten Steffeln immer mehr wurde in der Serie. Im Endeffekt, hat sich der Film mehr oder weniger angefühlt, als wäre es eine verlängerte Version eines der Staffelfinalen oder Staffelanfängen von den ersten drei Staffeln. (Abgesehen davon, dass Twilight flügel hat).
Wenn ich mich darauf freue, dass endlich mal ein Film mit Ponys in Voller länge rauskommt, dann hätte ich gehofft, dass man sich was ausdenkt, wo alle möglichen charaktere vorkommen, die die Serie Eingeführt hat.
Wie sehr hätte ich es gefeiert, wenn Discord einen wichtigen Auftritt gehabt hätte. Wenn es auch nur kurz wäre, bis er sich opfert, damit die Mane six weiter können ohne von temptest geschnappt zu werden.
Oder die changelings, oder trixie und starlight, oder... oder... oder...
Wenn man dann auch aktiv sehen würde, wie die geliebten charaktere sich für unsere helden aufopfern, dann würde die Spannung nur noch viel mehr aufgebaut werden.
Stattdessen musste man sich schnell an zig neue Rassen und charaktere gewöhnen, die sich dann aufopfern. Ich finde das hat nicht den selben impact.
Außerdem hatten die meisten größeren Staffelfinalen in der Serie, am Ende einen Effekt auf die gesamte Welt.
-Staffel 1 hatte kein richtiges Finale.
-Staffel 2 ist eine Ausnahme
-Staffel 3 Twilight wurde ein alicorn
-Staffel 4 Twilight bekam ein Schloss und die elemente verschwanden
-Staffel 5 Starlight Glimmer wurde endgültig gut
-Staffel 6 Die changelings sind gechanged
-Staffel 7
Starswirl the bearded (oder wie auch immer man den Shcreibt) lebt wieder zusammen mit den anderen 5
Das hat nach diesem Film irgendwie komplett gefehlt. Nachher war quasi alles genauso wie vorher.
(Sollten wir allerdings Tempest jetzt in den Folgenden Staffeln öfters mal sehen, nehm ich das zum teil zurück. (Trotzdem von einem Film hätte ich mehr erwartet, als dass nur ein bösewicht gut wird))
Ich hätte von dem Film erwartet, dass das epsicher und cooler wird als das Staffel 4 finale (welches ich immer gerne als refferenz nehmen, für sowas), allerdings hat der Film das wirklich nicht geschafft.
Man muss halt finde ich leider sagen, dass man wenn man die Pony-modelle zu menschen macht, und die namen umändert, ist es einfach nur ein weiterer Mittelguter Kinderfilm, neben die gefühlt tausenden anderen.
Wie ich es so gerne sage: Der Film hatte zu wenig an sich was wirklich "Pony" sagt.
Auf der anderen Seite mag ich den neuen Artstyle ziemlich gerne und ich freue mich, dass es hieß, wenn er gut anikommt, wird er auch ind er Serie verwendet werden. Er müsste nur noch ein bisschen ausgeschliffen werden, finde ich. Ich bin kein animator. Ich bin nicht mal ein artist.
Aber mir ist trotzdem aufgefallen, dass manchmal der MUnd der pony zu lange im fokus stand, doer auch etwas merkwürdig aussah.
Außerdem kam es mir vielleicht nur so vor, aber ich meine gesehen zu haben, dass die animation der allgemeinen Objektbewegung flüssiger war, als die der Gesichtsbewegungen. Aber vielleicht lag das auch nur bei mir.
Aber grundlegend find ich den neuen Artstyle super, und ich freue mich darauf, wenn die Serie, inhaltlich so wie sie s7 jetzt angesetetzt hat und Artstyletechnisch so wie der film war, weitergeführt wird.
Und grundlegend muss man natürlich sagen, dass er für jemand der die Kontinuitäts-dinger (Ich hab oben erklärt was ich mein DX) nicht versteht, der Film durhcaus gut war. Deshalb mein ich ja auch dass für Außenstehende er 8/10 ist.
Ich verstehe schon warum sie sich so entschieden haben, aber gut finden muss ich das trotzdem nicht.