Der erste Versuch war Hölle. Ich verteidigte mich mit 4 Kriegswölfen, 4 Elite-Mönchen, dem Helden, ner Finsteren Ramme und 2 Elite-Kriegselefanten gegen ca 60 Einheiten, davon über die Hälfte Mangudai, Triboken, Onager und (gefühlt) Dschingis Khan's.. Echt, den Helden haben die quasi instant rekrutiert und mit allen upgrades, is der echt schwer zu besiegen. Nur die Elefanten haben ne veritable Chance gegen den, ansonsten 2HKOt man die nur noch mim Kriegswolf außerhalb seiner Reichweite. 1on1 haben die leider auch keine Chance mehr gegen den Khan, da beide etwa 25-35HP verlieren, bei maxHP. Und ein Drittel HP zu verlieren, ohne KO? Schlecht. Sehr schlecht.
Ja, jedenfalls ging das etwa von Tag 20-90 so. Immer aufpassen, dass meine Veteranen überleben und nur die Elite-Samurai geopfert werden, und die Ramme nur im Notfall mit dem Helden zusammen tankt, damit die Burg oder das Weltwunder bestehen bleibt oder die Kriegswölfe geheilt werden konnten.
Am Ende hatte ich meinen Helden nur einmal verloren und besaß noch 3 Kriegswölfe von zu Beginn (~Tag 30) mit jeweils über 100 Schlachten auf dem Counter
Da war ich froh und begann den Viechern schon Namen zu geben xD
Arme Ursula. Der Kriegselefant von gaaaanz zu Beginn wurde leider ins Kreuzvisier genommen und starb mit 89 Schlachten. Nur mal so am Rande. Für nen Veteranen braucht es eigentlich nur 9 Schlachten.
Irgendwann kam dann meine Chance und gegen Tag 105 baute ich aus, endlich mit der Hoffnung durchzukommen. Sehr langsam. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann auch endlich 18 Einheitenlimit. Und die paar machen echt was aus.
Das Spiel fror leider gegen Tag 127 ein. Grade dann, als ich meine Festung versetzen wollte, um endlich etwas mehr Raum zu bekommen und um mich langsam nach vorn zu schrauben. Ich war froh, weil das Spiel normalerweise den Tag 110 nie überschreiten konnte, ohne abzuschmiern xD
Tja der zweite Versuch war meinerseits dann rücksichtsloser. Ich forschte und baute sofort das Weltwunder, setzte die Burgen und DZs wie zuvor und auf einmal kam kaum noch Militär an. Tag 30 und ich besiedelte fast die gesamte Karte. Tag 55 und ich belagerte alle drei Gegner jeweils separat mit Kriegswölfen, Mönchen, Samurais, Elefanten und Berserker, jeweils einer Burg und ein DZ in deren Nähe, Einheitenlimit bei 30. Mal sah es so aus, als käme ich durch, dann wieder nich. So lief das leider, bis alle ihre Schmiede-forschungen beenden konnten und es war nur noch ein reines Taktikspiel. Besonders der rechte war schlimm. Er konnte drei Triboken gegen mich zu Veteranen farmen und ich musste zusehen, wie der meine Mönche und Berserker plättete. Das war mein stärkster Angriff und ich fiel immer wieder zurück, weil die Angriffstelle so sauschlecht da rechts is.
Tag 84 gabs dann leider wieder den Blackscreen, aber seit Tag 80 hatte ich zumindest den linken und oberen sehr unter Kontrolle. Vlt hätte ich es bis Tag 110 sogar komplett geschafft?
Und mal ehrlich, es ist nicht zu unterschätzen, wie viel Genauigkeit man bei der Belagerung der AIs über lange Brücken hinweg braucht. Wenn der Gegner nur etwas schlauer wär, könnte er das locker an der anderen Brückenseite tanken bis zum Sankt Nimmerleinstag. Aber gelegentlich passieren Fehler und daher kann man auch gegen drei verbündete gewinnen, wenn jeder alles erforscht hat. Auch wenn meine Spielstärke es locker schon mit vier oder fünf von denen aufnehmen könnte xD
Es fängt ja schon damit an, dass sie schlecht im Pathfinding und planen sind, welche Rohstoffe denn bebaut werden müssen. Die Stadtplanung is miserabel, kaum ein DZ hat ihre 4 Gebäude und wenn, dann bis zu vier gleiche. Hinzu kommt das Missmanagement für Truppenbildung/Forschung, Truppenformation und Bewegung. Niemals Rückzug. Und wenn, dann lassen sie aufeinmal von ihrer Dauerbelagerung ab? Das ergibt kein Sinn. Weitere Derpanfälle, wo sie vergessen zu ziehen oder anzugreifen. Und sie retten fast immer angeschlagene Einheiten bzw ignorieren zudem meine. Auch Berserker (HP egal, diese Viecher greifen immer mit voller Stärke an!).
Dabei zählt ne tote Einheit locker doppelt soviel wie eine verwundete, besonders, wenn Mönche im Spiel sind oder Gebäude in der Nähe. Und fast erledigte Einheiten können wenigsten EINEN starken Angriff tanken oder gegnerische Einheiten bremsen oder sogar Rückzüge erlauben. Sowas wird aber nie angewendet von der AI. Die baut einfach drauf los, alles nach vorn und Hauptsache alles hat sich mal bewegt.