13.11.2017 |
Reinibowi
Silly Filly
|
RE: Wörter Assoziieren
tumblr
ich denke nicht, dass alle Menschen gleich sind. Ich verstehe durchaus, dass manche Menschen, anderen in gewissen bereichen, teilweise auch allen Bereichen, faktisch überelegen ist.
Aber ich denke nicht, dass das jemanden dazu berechtigt ist, legitim über ihn Macht auszuüben.
ich denke nicht, dass ich das Recht habe, zu entscheiden, dass ein mensch etwas tun solte, was er nicht will, auch wenn er mir in allen bereichen unterlegen ist. ich denke nicht, dass irgendjemand das Recht haben sollte, über irgendjemanden zu Entscheiden. Außnahmen wären nur, wenn jemand diese Regel schon gebrochen hatte. (bspl.: Ich wurde angegriffen, also darf ich mich verteidigen) (Natürlich muss man da bei manchen Menschen die nicht die kognitiven Fähigkeiten haben, selbst zu entscheiden, auch ausnahmen machen. Wie genau das dann moralisch korrekt geregelt würde, muss man dann fallspezifisch entscheiden)
Das Problem ist, dass die Demokratie, diese Regel verletzt. Muss nicht mal staatlich sein. Wenn in der Schule darüber abgestimmt wird, ob wir jetzt zuerst + oder zuerst - lernen, wird der teil, der für das nicht gewinnende gestimmt hat, dazu gezwungen trotzdem das zu lernen, was sie nicht lernen wollten. (Ob das beispiel jetzt sinn ergibt oder nicht steht jetzt mal außen vor. (+ vor - lernen ergibt keinen SInn) Du weißt was ich mein.) Die die nicht für das gewinnende gewählt haben, könnten die Möglichkeit bekommen, den Kurs zu verlassen, und dort hinzugehen, wo sie das zuerst lernen, was sie gerne zuerst lernen würde.
Das wäre dann diese Regeln respektierend. Aber das ist dann auch nicht mehr wirklich Demokratie so wie ich sie kennengelernt habe.
Somit bin ich auch gegen den Staat, denn er verletzt die Regel tagtäglich. Jedes gesetz, das existiert, ist eine verletzung der Regel, und eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, was ich nahezu immer als Negativ empfinde. (Nicht immer als das schlechteste, für die Spezifische Situation, aber immer Negativ)
Mir ist vollkommen bewusst, dass eine Gesellschaft ohne staat heutsotage nicht mehr funktioniert.
Mir ist bewusst, dass das eine Gesellschaft, die nach dem obrigen lebt, eine utopische ist.
Aber die Frage war ja auch nicht, wie ich eine GEsellschaft regeln würde, sondern warum ich mit Demokratie etwas negatives verbinde
Solltest du das, was ich grad gesagt habe, in deinem text schon wegdiskutiert haben, dann bin ich zu dumm deinen Text zu verstehen, und du musst einfacher schreiben
|
|
|
13.11.2017 |
Fullmetal
Basketballpony
|
Autismus
Mal ehrlich Leute, wenn ihr hier tiefgehende Diskussionen über Demokratie, Politik und Zeitgeschehen führen wollt, macht das doch in den entsprechenden Threads oder per PN. Ist in nem Forenspielchen-Thread doch irgendwie fehl am Platze.
|
|
|
13.11.2017 |
Reinibowi
Silly Filly
|
ordnung
Sorry, hat sich halt so ergeben. Ich lass es in Zukunft bleiben.
|
|
|
13.11.2017 |
Aki-kun
Great and Powerful
|
Polizei
Zitat:Solltest du das, was ich grad gesagt habe, in deinem text schon wegdiskutiert haben, dann bin ich zu dumm deinen Text zu verstehen, und du musst einfacher schreiben
Nö, du sprichst was anderes an, keine Sorge.
Zum Rest: Es ging mir vorhin nicht darum aufzuzeigen, wer direkt über jemanden Macht ausübt, sondern - ich sage mal - in Nuancen sich bemerkbar. Sei es indirekt oder indem du selbst bestimmte Handlungen dir aneignest, weil du überzeugt bist, dass sie richtig sind.
Du stellst das Problem persönliche Freiheit - Gesellschaft bzw. gesellschaftlicher Zwang dar.
Das Problem ist: es wird immer eine Situation geben, wo ich finde, es gerechfertigt ist, z.B. Befehle zu erteilen wie in der Feuerwehr und im Notdienst. Komplexe Situationen, die viele Menschen zu ihrer Bewältigung fordern, aber organisiert werden müssen. Dann gibt es das Rechtssystem. Stell dir vor, jemand bricht in dein Haus ein, aber weil mehrere Menschen sich nicht über ihn verfügen darf, muss du die Sache selbst in die Hand nehmen. Und was ist, wenn du z.B. mit einer Gruppe eine Anführerin wählst und ihr praktisch die Macht gibst, über bestimmte Dinge zu verfügen, weil sie aus welchen Gründen auch immer, sei es Fähigkeiten, göttliche Fügung oder sonstwas dazu als geeignet angesehen wird?
Und ja, Demokratie ist eine Herrschaftsform. Eine Gesellschaft ohne Herrschaft wäre eine Anarchie. Aber ich bezweifle ihre Fähigkeit, soziale Ordnung herzustellen und aufrechtzuerhalten.
Und ja, es muss darüber diskutiert werden, ob es nicht andere Formen von Gesellschaftsordnungen oder Herrschaftsformen gibt, die besser als die Demokratie sein können. Das ist auch Aufgabe einer politischen Philosophie.
(Ab und zu kann man das machen, ich sehe kein Problem darin, solange lange Texte in Spoilers gepackt werden. Ist ja auch eine Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen, statt stumpf Assoziationen hinzuschreiben^^)
Früher als Autumn Night bekannt.
|
|
|
13.11.2017 |
Reinibowi
Silly Filly
|
Gewalt.
Hmm soll ich jetzt hier darauf antworten, oder nicht
|
|
|
13.11.2017 |
Reinibowi
Silly Filly
|
Entschuldigung
hmmmm...
Ich stimme dir zu: Es gibt situationen, die eine gweisse Machtverteilung brauchen.
ABER: diese kann nur gerechtfertigt sein, wenn alle personen freiwillig zustimmen.
Wenn ich bei der Feuerwehr anfange, dann ist (oder sollte mir bewusst sein) mir bewusst, dass ich in situationen kommen werde, wo ich einen befehl von oben herab folge leisten muss. Wenn ich dem zustimme, verletzt ein befehl, den ich folge leisten muss nicht mehr die Regel, weil ich (quasi) will, dass mir etwas befohlen wird. (um bei der obigen formulierung zu bleiben.)
Ebenso bei der Polizei. Wenn ich einer Polizeieinheit im vorneraus sage, ich erlaube ihr, dass sie mich beschützen darf, sehe ich nichts verwerfliches darin, dass sie das auch tut, solange alles methoden und so weiter transparent offen gelegt wurden.
Wenn ich aber eine Regierung wähle, und, diese Regierung am Ende nichts mehr zu sagen, hat, mir dann versicherungssysteme, Polizeisyteme, arbeitsysteme aufgezwungen werden, die mir nicht gefallen, und teilweise sogar nachweislich nicht funktionieren, und ich mich bei nichthalten, an diese Systeme, eventuell sogar auf zeit im Knast freuen kann, sehe ich nicht, wie das legitim sein soll.
Wenn ich vom Staat enteignet werden kann, und dann wenn ich mich darüber beschwere, sogar unterdrückt werde (ja diesen Fall gabs hier bei uns), dann sehe ich nicht, wie das in irgendeiner art und weise legitim sein sollte.
Ja, ich weiß, dass das Anarchie ist. ich nenne mich nicht umsonst Anarchist
Und ja, ich glaube daran, dass eine Anarchie funktionieren kann. In spanien hat es ja im kleinen Stil auch schon funtkioniert.
Aber ich glaube daran, dass es nur funktionieren kann, wenn nahezu jeder daran glaubt, und das wird niemals geschehen.
Und das sehe ich auch ein.
Ich bin ja auch nicht wirklich gegen unser system. Im gegenteil. Unser system ist in vielen Punkten (in der Theorie) sehr gut, und freiheitlich. Allerdings halt auch in vielen nicht.
Ich bin nicht gegen Demokratie, da ich weiß, dass das was ich will, nie passieren wird.
trotzdem bin ich in vielen punkten nicht glücklich im ihr.
|
|
|
13.11.2017 |
Aki-kun
Great and Powerful
|
Reue
Ja, es gibt viele Dinge, die hier eindeutig verbessert werden müssen.
Was du hinzufügst ist der Vorwurf, Staatsregierungen haben ohnehin kein Spielraum mehr, dürfen aber noch Steuern verlangen usw. Ich will da nicht jetzt groß dazu schreiben, weil ich langsam müde werde, aber es gibt verschiedene Prozesse, aus welchen Blickwinkel auch immer, die zur (oder nur einem Anschein der) Hilflosigkeit führen: Globalisierung, Individualisierung, Ökonomisierung, Gouvernementalisierung des Selbst (das ist etwas komplizierter :T ), etc.
Habe schon irgendwie geahnt, dass du Anarchist bist, weil du die persönliche Freiheit so sehr wertschätzt, sodass gesellschaftlicher Zwang sie nicht berühren sollte :3
Früher als Autumn Night bekannt.
|
|
|
13.11.2017 |
Reinibowi
Silly Filly
|
verderben
Ich denke es ist vernünftig diese diskussion jetzt hierbei zu belassen. Du hast mich auch weit länger wach gehalten, als ich wach sein sollte
|
|
|
13.11.2017 |
tofl
Toffifee
|
Schimmel
Übrigens: Es heißt Bron y und nicht Bron ie!
|
|
|
13.11.2017 |
Reinibowi
Silly Filly
|
Weiß
|
|
|