(07.12.2017)Laser Gurke schrieb: Wäre ich mir vielleicht gar nicht so sicher, Conqi. RyZen steht erst am Anfang seiner Karriere und es ist auch unter anderem gut möglich, dass die etwas niedrigen Taktraten daher kamen, weil AMD RyZen schnell raushauen wollte.
Ryzen taktet meines Wissens nach alleine wegen des Fertigungsprozesses schon niedriger als Intel aktuell. Globalfoundries, wenn auch nur einer von AMDs Foundries, spricht beim neuen 12nm LP Fertigungsprozess von einem bis zu 10% höheren Takt bei gleichem Verbrauch gegenüber dem aktuellen verwendeten 14nm LPP. Allerdings sagt das nicht mal zwangsweise was über einen höheren Maximaltakt aus. Ich habe keinen vollen Überblick über alle Fertigungsprozesse, die GloFo, TSMC oder Samsung im Angebot haben, aber ich vermute fast, dass aktuell schlicht keiner dabei ist, der einfach so 5GHz packen würde. Wozu auch? Es gibt kaum Chips, die so hoch takten, abseits von Consumer CPUs. Bei Server CPUs ist eher Hitze und Effizienz wichtig und mehr Performance lässt sich oft besser über mehr Kerne statt über mehr Takt erreichen. SoCs, GPUs, FPGAs und Co. stoßen im Normalfall alle nicht in solche Taktregionen vor. Intel hingegen hat ihre eigene Fertigung und war in den letzten Jahren oft sogar nen Schritt voraus gegenüber allen anderen Foundries.
(07.12.2017)Laser Gurke schrieb: Haben sie gemacht, im Hintergrund stark weiterentwickelt und Zack!, 5GHz.
Zwischen Ryzen und Ryzen 2/Ryzen+/whatever liegt voraussichtlich nur ein Jahr. Das ist schon ziemlich ambitioniert da größere Änderungen zu implementieren und gleichzeitig noch ein paar Anpassungen an die "12nm" Fertigung vorzunehmen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber ich glaube eher nicht an einen 25% höheren Takt.
(07.12.2017)Mikami-Katze schrieb: Wären die Mainboards überhaupt dazu in der Lage, mehr als 8 Kerne anzusteuern und mit Strom zu versorgen, oder wären das alles Threadripper-Modelle?
Das mit der Stromversorgung ist ein guter Punkt. Gäbe sicher einige Modelle, die mit dem höheren Verbrauch Probleme hätte. Allerdings wird das früher oder später sowieso passieren, wenn AMD die Aussage durchzieht AM4 über Jahre zu unterstützen.
Threadripper-CPUs können das ja eigentlich nicht werden, wenn man vom Nachfolger der Mainstream Ryzens redet. Threadripper mit dem anderen Sockel, Quad Channel Speicher und einem teureren Chipsatz wird diese Position nicht einnehmen können, zumal AM4 dann eben doch tot wäre für zukünftige Upgrades.