Ich habe Okami auch gerade nach etwa 50 Ingamestunden platiniert.
Bin da relativ erwartungslos 'rangegangen (kannte das Spiel vorher nur vom Hörensagen), aber bin doch positiv überrascht gewesen.
Der Artstyle hat mir am Anfang überhaupt nicht zugesagt bzw. ging der nach einer Weile echt arg auf die Augen, weil sämtliche Linien in diesem Spiel so unruhig sind und sich ständig alles irgendwie bewegt. Auch, dass die Outlines dynamisch sind und manchmal nach einer Kamerabewegung einfach verschwinden, fand ich in der ein oder anderen Plattforming-Sektion recht ungünstig.
(Und ich möchte mal anmerken, dass Texte der deutschen Version (weiß nicht, wie es in anderen Sprachen ist) VOLLER Rechtschreib- und Kommafehler sind. Das hat mich teilweise ernsthaft vom Inhalt der Texte selbst abgelenkt. Fand das auch nicht so toll, dass man die Einzeltexte stellenweise nicht skippen konnte, weil ich viel schneller gelesen habe als der Text erschien, das hat sich dadurch teilweise so gezogen angefühlt...)
Aber letztlich war ich doch erstaunt darüber, was dieses Spiel einem so alles bietet. Nicht nur ist es voller Dinge, die man tun kann - an jeder Ecke gibt es eine Sidequest oder einen Sammelgegenstand - sondern ist auch die Story sehr umfangreich und angefüllt mit Höhepunkten.
Dass man nach dem ersten Kampf gegen Orochi gerade mal bei der Hälfte des Spiels ist, hätte man zu Beginn des Spiels nicht erwartet. Andere Reihen hätten da einen Cut gemacht und den Rest in ein zweites Spiel gesteckt.
Wobei ich es teilweise aber etwas blöd fand, wie sie da recycelt haben. Letztlich musste man Orochi dreimal (!) besiegen und immer denselben Kampf ohne jegliche Änderungen. Diese olle Spinne musste man fünfmal (!!) besiegen, wenn man die Banditenspinnen mit 'reinzählt. Fand das Gegnerdesign allgemein etwas einfallslos. Eigentlich hatte man nur 'ne handvoll Gegner, die in einem neuen Gebiet dann einen neuen Anstrich bekommen haben, aber im Prinzip gleich funktionierten.
Das Gameplay hatte erheblich weniger Macken als ich befürchtet hatte, hat hier und da aber dann doch gehakt. Mit dem Blühen hatte ich auch ständig Probleme. Besonders, wenn ich Kirschbäume erblühen lassen wollte und dann ständig irgendwelche Sonnen in den Himmel gezeichnet habe oder Winde entfacht. Aber alles in allem war ich doch erstaunt, wie selten das passiert ist. Am Anfang hatte ich schon die Befürchtung, dass das dieses Problem quasi bei jedem zweiten Strich auftaucht, weil Zeichnen mit dem Controlstick ja durchaus etwas ungenau sein kann.
Die Charaktere fand ich generell vom Design und der Persönlichkeit her recht interessant. Die meisten davon und ihre Interaktionen haben mir echt gut gefallen. Auch die Charakterisierung von Amaterasu fand ich ganz putzig gemacht. Man hatte einen guten Eindruck von ihr, obwohl sie ja im gesamten Spiel weder Sprache noch Mimik hatte. Fand die Umsetzung echt gut gelungen und die Idee dahinter, sie nicht zu sehr zu vermenschlichen, ebenso. Issun hat mich streckenweise etwas genervt. Ich will nicht sagen, dass ich ihn nicht mochte, aber sein Charakter war teilweise etwas flach konstruiert. "Hihi, die Frau hat Brüste." war halt schon beim zweiten Mal nicht mehr witzig.
Aber joar, alles in allem echt gutes Spiel.