Mir ist gestern ein interessanter Webcomic über den Weg gelaufen. Ich glaube, der könnte interessant sein für Conventiongeher und besonders für Con-Orgas.
UnCONventional
Im wesentlichen geht es dabei um einen bunten, sich gelegentlich ändernden Haufen Leute, die schon seit etlichen Jahren irgendwo in Wisconsin eine Anime-Convention namens Bork Con veranstalten. Zum einen sieht man da typische (und auch mal überzogene) Conorga-Situationen – auch schon deshalb gut gezeigt, weil die Serie von einem erfahrenen Conorga gemacht wird, zum anderen aber auch viel Zwischenmenschliches zwischen den Orgas. Ist definitiv auch verständlich, wenn man kein Diehard-Otaku und/oder Conorga ist, also keine Referenzenschlacht.
Der Zeichenstil ist sehr einfach gehalten, irgendwo auf Dreiviertelweg zwischen xkcd und General Protection Fault, und Hintergründe sind nicht selten bearbeitete Fotos. Das merkt man aber irgendwann kaum mehr. Er entwickelt sich mit der Zeit behutsam weiter. Ab dem zweiten Jahr gibt's jeweils am Ende eines Jahreskapitels, also im November, einen stilistisch geringfügig ausgefeilteren und vor allem von Anfang an kolorierten einmonatigen Story Arc mit fünf statt sonst zwei Updates pro Woche.
Aktuell ist der Comic im sechsten Kapitel und durchgehend koloriert, und vor allem läuft er immer noch. Fillers gibt's nur selten, zumindest in den ersten drei Kapiteln nur zwei, weil der Autor da selbst auf einer Convention war und nicht genügend Puffer hatte.