Da ich gerade so in etwa das erste Mal wirklich Star Trek schaue, würde ich hier hin und wieder ein paar Eindrücke teilen, teilweise auf englisch, da copy & paste. Bin jetzt beim Ende von Staffel 5.
In the ep there is a race or species that is almost entirely nonbinary, in gender.
That would have been great, if they didnt like to convict ppl for having one and having sex.
Fits right into the trope or CT of how LGBTQs want to enslaves heteros.
I mean, it is nice that they like say "I refuse to hide who I am", but damn, put that into the context of that person being a hetero, and you got your straight pride flag bearers screaming "DONT BACK DOWN".
In the end, they also got a special therapy to make them non-binary and asexual again, fitting right into the myth of homo- or transsexuality could be cured.
Die Folge hatte in der Hinsicht echt viel Potential, hatte es dann aber leider dahingehend verspielt, indem dann leider Tropes bedient werden; wie LGBTQs oder Trans eine Agenda haben, um heterosexuelle cis zu unterwerfen oder unterdrücken, dass Trans- oder Homosexualität geheilt und therapiert werden könne. Und wieviel sind Einstellungen und Behauptungen wert, sich nicht selbst verstellen zu müssen, anders als man ist, wenn am Ende das Ganze ad absurdum geführt wird, indem es in einer Sexualität endet, die in der Realität der Mehrheit entspricht?
Ja, ich fand die Folge sehr gut, und vielleicht sogar progressiv. Aber: Es wäre einfach mehr drin gewesen.
Vor allem das letzte Problem hätte man doch einfach lösen können, ja sogar mehr rausholen können: Die "weibliche" non-binary, auch mit ihrem weiblichen Aussehen beibehaltend, als schwulen Mann zu identifizieren. *Das* wäre Signalwirkung und Gesellschaftskritik. Was keine ist: die Person am Ende in die priviligierte Schiene zu stecken und damit zu befeuern, wie sehr Heterosexuelle unterdrückt werden.
Aber ja: Meine Kritik ist durchaus auf einem hohen Level.
Aber auch ein Zitat aus der Folge:
Riker: "Wir trinken Suppe um uns zu wärmen."
Antwort: "Wir schlafen miteinander."
Einer der folgenden Episoden mit Troys Mutter und ihrer Hochzeit fand ich durchaus sehr...erheiternd.
Troys Mutter: "...und wird das Hochzeitkleid mitbringen."
Troy: "Mutter! Du wirst auf der Hochzeit nicht nackt erscheinen!??"