Bargeld-Fan hier
Zum einen ist Bargeld für.mich übersichtlicher als abstrakte Zahlen, die durch irgendwelche Karten geschleust werden, zum anderen geht es meiner Ansicht nach schneller (bei geübten Kassierern). Wenn ich das mit der Karte sehe... reinstecken... DFÜ wird aufgebaut... Autorisierungsanfrage läuft........ PIN eingeben, ach ja, welcher war das wieder....... oder: Belegdruck, sooooo, fein brav dem Kunden zeigen, den Betrag, Zettel rumdrehen, unterschreiben......... waaaaaah!
Und das für absolute Kleckerbeträge!
Wieviel schneller geht es doch da, z.B. für die Dose Cola einen Euro hinzugeben, das Wechselgeld einzustecken, tschüß und ab, der nächste bitte. - Oma Erna, die natürlich alles in 1-Cent-Stücken vorzählen muß, ist genauso nervig, keine Frage. Da aber gilt: niemand ist verpflichtet, mehr als glaub 50 Münzen pro Zahlung anzunehmen, da sind dann auch die Händler gefragt, keine falsche und übertriebene Kulanz zu zeigen.
Gibt auch Gelegenheiten, bei denen nur Bargeld geht
Etwa der Kaffeeautomat in unserer Meldestelle (Einheitspreis 30 Cent, nur Münzannahme), oder der Kaffee in der Lokleitung (50 Cent)
Dort nützt einem Plastik gar nichts.
Außerdem: mit Bargeld kann ich kaufen, was ich will, ohne daß irgendwelche Datensammler erfahren, was ich so kaufe. Bei Karte: wunderbar, Daaaaatensätzeeeeee
Lassen sich zuordnen, Profilerstellung, ein (orwellscher) Traum!
Hingegen bei Bargeld: Ware und persönliche Daten des Käufers lassen sich nicht verbinden, Datenmißbrauch wird da gleich von vornherein verhindert. Oder, wie es ein Sammlerkollege ausdrückte:
“Bargeld ist Freiheit!“