RE: Euer Lieblingsspiel / Bestes Spiel aller Zeiten
Ich finde, die größten Probleme, die diese "Das beste Spiel aller Zeiten!"-Nummer hat, sind a) dass da einfach das Kriterium fehlt (Spiele, die ihrer Zeit voraus und damals bahnbrechend waren, sind häufig aus heutiger Sicht und ohne den Nostalgieblick trotzdem technisch nicht toll gealtert - wie sollten sie auch) und b) dass sie ihrem Ruf quasi nie gerecht werden können, weil ein maßloser Überhype schnell dazu fühlt, dass auch kleine Schwächen und Fehler sehr schnell ins Gewicht fallen.
Was ich in dem Zusammenhang oft höre, sind Spiele wie Shadow of the Colossus (was ich persönlich wirklich grenzwertig furchtbar fand - die Idee finde ich großartig, aber die technische Umsetzung und der Hauptcharakter, der sich wie ein nasser Sack Kartoffeln spielt, sorgen dafür, dass ich dieses Spiel nie durchgespielt habe), Ocarina of Time, Skyrim, Witcher III, die alten Pokemon Generationen, Mother/Earthbound, Undertale usw.
All diese Spiele waren gut, sie waren häufig auch innovativ und haben ihren Zweck mehr als erfüllt, aber sie waren eben nicht fehlerfrei und auch sie kommen in die Jahre und werden durch neue, technisch bessere Werke ersetzt. Kein Spiel ist wirklich "zeitlos".
Die Suche des "Besten Spiels aller Zeiten" ist in aller Regel eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, in dem es insgeheim eigentlich gar keine Nadel zu finden gibt.
Mit "Was ist euer Lieblingsspiel?" kommen wir der Frage schon näher.
Natürlich habe auch ich Spiele, die ich beim Durchspielen geliebt habe, die ich immer mal wieder auskrame und mit denen ich auch heute noch viele positive Erinnerungen verbinde. Allerdings erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass die auch objektiv "gut" sind, weil da in einige ein großer Haufen Nostalgie 'reinspielt und/oder sie mich einfach persönlich ansprechen mit dem, was sie tun.
Die Frage nach meinem absoluten Lieblingsspiel lässt sich bei mir kaum endgültig klären, dafür habe ich über die Jahre viel zu viele Spiele gespielt und viel zu viele davon haben mir auch wirklich gefallen. Aber wenn ich danach gefragt werde, schießt mir häufig der zweite Teil der Ratchet and Clank Reihe in den Kopf:
Ratchet & Clank: Going Commando
Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Es war mein erstes richtiges Heimkonsolenspiel und mein erster richtiger Einstieg in die Gamingwelt. Ich habe das Spiel damals sehr intensiv gespielt und kenne nahezu jeden Pixel darin auswendig. Plus die Tatsache, dass ich die Reihe bis heute großartig finde und sehr aufmerksam verfolge. Ich mag den Humor, ich mag das Gameplay, ich mag die Charaktere. Ist ohne große Konkurrenz meine Lieblingsreihe.
Ansonsten gibt's da noch 'ne handvoll nennenswerte Titel (und bestimmt noch mehre Hände voller noch mehr nennenswerter Titel, aber ich beschränke das mal auf die, die mir als erstes in den Sinn kommen)
Ein Spiel, das selten in einer dieser "Bestes Spiel aller Zeiten"-Listen auftaucht, es aber meiner Meinung nach durchaus täte, wenn einfach nur mehr Leute um die Existenz dieses Spiels gewusst hätten:
Fragile Dreams
Ein Spiel, das mich wirklich sehr gefesselt hat, mit einer wundervoll melancholischen Atmosphäre und Story und einem grandiosen Soundtrack. Ich bin durch Zufall mal darauf gestoßen, als es im Laden 'rumstand und höre sonst eigentlich kaum von Leuten, die das Spiel auch nur vom Namen her kennen, was eigentlich schade ist, weil ich denke, dass seine Bekanntheit nicht mit seiner Qualität korreliert.
Batman Arkham
Schwer, sich auf einen Teil der Reihe festzulegen, weil die irgendwie zusammengehören. Ich bin ein großer Comic- und vor allem Batman-Fan und diese Reihe macht vieles (aber leider nicht alles) richtig, was Storytelling und Charaktere angeht, aber auch das Gameplay finde ich sehr angenehm.
Hellblade
Eindeutig mein persönliches Game of the Year 2017. Habe das Spiel damals in einem Zug mit Kopfhörern durchgespielt. Ich glaube, ich habe noch nie so eine krasse Immersion bei einem Spiel empfunden und rückblickend würde ich es vermutlich gar nicht unbedingt als "Spiel" im eigentlichen Sinne werten. Gameplay und Storytelling sind zwar existent, aber eigentlich geht es bei dem Spiel eher um die Erfahrung. Es ist kein Titel, der sich einfach so reproduzieren oder fortsetzen lässt. Hat mich auf jeden Fall sehr gefesselt.
Danganronpa
(insbesondere der erste Teil)
Eigentlich bin ich kein großer Fan von Visual Novels und ähnlichem, aber die Danganronpa Reihe finde ich einfach so gut. Das skurrile Storytelling, die Plottwists und die exzentrischen Charaktere finde ich wirklich großartig. Bin sehr froh, dass ich auf die Reihe gestoßen wurde.
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
|