Habe mir das Game jetzt auch mal geholt, weil ich mal wieder Lust auch ein nicht frustrierendes, emotionales, mit viel Geheimnissen und Amtosphäre gespicktes Spiel hatte im Sinne eines Heavy Rains. Und da mir gesagt wurde es wäre so ähnlich nur besser als Heavy Rain.....nur her damit.
Das erste gleich vorweg: Nein es ist nicht besser als Heavy Rain, in keinster Weise, nein, nö, nope.
Das fäng schon damit an, das man bei Heavy Rain sich nicht mit kratzbürstigen, nervigen Teenagern abgeben (Chloe) und auch ihr dann auch noch gefallen muss
und ich mich bei HR gefühlt habe als wäre ich dabei und hier gucke ich mir ein Teenager Drama zum Augenverdrehen an.
Die Story selber ist aber ziemlich ok bis gut. Und auch mir standen 1 bis 2 Mal der Mund vor Unglauben offen.
Das Game hat mich also schon abgeholt das muss ich sagen.
Zum Gegensatz zu HR hat LiS dieses wirklich tolle tolle Gameelement die Zeit zurückzudrehen.
Das macht das ganze Spiel auch aus und stellt sich die Frage "wenn ich die Zeit beeinflussen könnte".
Die Entscheidungen die man trifft beeinflussen teils wirklich die Story und nicht nur so Pseudo wie in den Walking Dead Games <.<
Könnte aber noch besser werden, ich hoffe ja immer noch auf viele Spiele in dieser Art in der Zukunft, wo es gemäß der Entscheidungen auch andere Enden gibt.
Übrigens Heavy Rain, es kommt mir so vor als hätten sie sich bei einer Stelle auch sehr an den "no way" Effekt bedient.
Was ich damit meine ist
Der Täter ist immer der mit dem man am wenigsten rechnet, Heavy Rain Spieler wissen was ich meine ;3
Mochte ich aber trotzdem.
Fazit: Kann sich nicht mit Heay Rain messen. War aber ein schönes Spiel, bei dem ich allerdings manchmal aufgrund von Chloe abschalten wollte, ich komm einfach nicht auf diesen Charakter klar (naja gibt schlimmere) und dieses Teenager Drama, naja keine Ahnung sowas holt mich nicht mehr ab damit bin ich fertig.
Wenn man das wegstreicht bleibt imemrnoch ein Game mit dem ich viel Spaß und auch Spannung empfunden hatte, ich werde es aber wohl nicht nochmal spielen, dafür waren mir die Dialoge oft zu langezogen und langatmig.
Ich würde es mit der 3+ bewerten.
Den "Nachfolger" before the storm werde ich mir aber nicht geben. Erstens interessiert mich nicht was davor war, das weiß man doch eh schon bzw man kann es sich denken, zweitens weil man worst Charakter (Chloe) spielen muss und drittens weil man die Gabe des Zeitreisen's nicht besitzt. Nee ich lass die Finger davon.