Bwaaahaha!
Der Link hat es in unsere Eisenbahner-Telegram-Gruppe geschafft, wir haben es gerade mal durchgerechnet... bei den Angaben zur "Münze" (0,5 g, d = 11 mm, .999er Feingold) hätte das Teil gerade mal eine Höhe ("Dicke") von 0,27 mm
Das ist so wenig, daß es sich technisch nicht mehr handhaben läßt, erst recht nicht bei so einem weichen Metall wie Gold. Folglich kann es sich hierbei nur um was Vergoldetes handeln, aber garaniert nicht um "massives" Gold. Und .999er Blattgold kann man durchaus auch auf ein Gebilde aus Stahl auftragen
Außerdem wird mal wieder lustig der Begriff "Münze" falsch gebraucht
Eine Münze darf nur vom Staat ausgegeben werden (Münzmonopol, sog. Münzregal), ist oder war gesetzliches Zahlungsmittel und hat folgerichtig wenigstens einen Nennwert und eine Währungsbezeichnung aufgeprägt. Alles andere sind rechtlich gesehen Medaillen - die dürfen von jedem nach Belieben hergestellt und verbreitet werden, solange sie nicht den Anschein erwecken (eben durch Nominal UND Währungsbezeichnung), gesetzliche Zahlungsmittel zu sein. Dann würden wiederum die Regelungen zu Falschgeld greifen.
Unbeschadet dessen finde ich das Motiv (Einhorn-Fohlen) durchaus niedlich. Könnte man was draus machen, aber diese Abo-Falle, die man hier eingehen sollte, ist nicht nur gnadenlos überteuert schon für die erste "Münze" (von den weiteren gar nicht erst zu reden), sondern allgemein einfach nur Dummenfang und Abzocke.
Nur falls sich jemand wundert: ich sammle selbst seit Jahrzehnten. Münzen zwar nur nebenbei, mein Hauptgebiet ist staatliches deutsches Papiergeld ab 1871, aber die wichtigsten Sachen aus der Numismatik bekommt man natürlich trotzdem mit.