31.07.2018 |
Koyo
Mangapony
|
RE: Digimon [alle Staffeln]
Ich warte erstmal ab, wie das animiert aussieht.
Den Tri Stil fanden so viele vorher auch schon schrecklich, während ich den ganz toll finde.
|
|
|
01.08.2018 |
Koyo
Mangapony
|
Für mich siehts leider irgendwie nach Anime Character Maker oder so aus ^^"
|
|
|
01.08.2018 |
HeavyMetalNeverDies!
|
(01.08.2018)Koyo schrieb: Für mich siehts leider irgendwie nach Anime Character Maker oder so aus ^^"
Ist das sowas wie der Band Name Maker nur in Anime?
|
|
|
02.08.2018 |
Ayu
Faust
|
(01.08.2018)HeavyMetalNeverDies! schrieb: (01.08.2018)Koyo schrieb: Für mich siehts leider irgendwie nach Anime Character Maker oder so aus ^^"
Ist das sowas wie der Band Name Maker nur in Anime?
Eher sowas wie der Pony Creator in Anime.
|
|
|
02.08.2018 |
Bloomberg
Great and Powerful
|
Tatsächlich soll das Design aber von Nakatsuru stammen, der schon um die Jahrtausendwende für die Charakterdesigns der ersten beiden Staffeln zuständig war. Übrigens auch von Dragonball Z/GT.
Finde es schon mehr Digimon-like als tri.
Bin ja mal gespannt,wie es animiert aussieht.
Aber ehrlich gesagt nervt mich diese Adventure-Fixiertheit in letzter Zeit. Selbst der Plot vom neuen Game „Digimon Survive“ ist von Adventure abgekupfert.
Irgendwie geht mir momentan die Pluralität verloren, die Digimon immer ausgezeichnet hat...
|
|
|
02.08.2018 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Die hoffen eben die alten Fans wieder zurückzuholen.
Applimon hat doch gezeigt dass ihnen sonst nichts gescheites mehr einfällt. XD
|
|
|
03.08.2018 |
Koyo
Mangapony
|
Auch wenn es der alte Zeichner ist, die zwei Bilder sehen halt leider aus wie aus so einem Anime Character Maker.
Ich persönlich finde den Fokus nicht allzu schlimm. Ich mag Adventure. Und die Hoffnung, alles besser zu machen, da die ersten beiden Staffeln so viel hätten besser sein können, stirbt zu letzt ^^
|
|
|
03.08.2018 |
Ayu
Faust
|
Nebenbei hat Nakatsuru heute einen ganz anderen Zeichenstil als damals (Digimon ReArise hat das selbe generische Sameface-Syndrom), ist nach so vielen Jahrzenten auch nicht verwunderlich. Dazu kommt aber dass Toei, im Gegensatz zu damals, extrem viel der Animation in Korea machen lässt wesshalb es für den Stil der Animation ansich sowieso nichtsaussagend ist.
|
|
|
06.08.2018 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
|
Uff. Ich hatte ja schon bei Frontier am Anfang so meine Probleme dran zu bleiben, aber Data Squad ist nochmal ne Nummer schlimmer. Ich bin jetzt nach 6 Folgen so genervt von Markus, dass ich schon wieder ne Pause brauche. Das ist ja kaum zum Aushalten
Ich werde die Serie sicher irgendwann weiter und auch zu Ende gucken, aber der Ersteindruck ist echt nicht besonders gut. Ich meine: ja, es ist irgendwie cool die Effekte von Digimon auf die reale Welt zu sehen, aber das hat Tamers auch schon abgedeckt. Genau das Selbe mit einer Organisation, die Digimon überwacht. Ich hätte auch kein Problem damit, das zu wiederholen und eben die Perspektive diesmal auf die Organisation zu legen, aber die DATS wirkt aufgrund ihrer Mitarbeiterauswahl leider 10x inkompetenter als Hypnos (nenne ich mal so, die Orga hat ja keinen offiziellen Namen). Das Grundgerüst der Staffel - oder was ich bis jetzt davon weiß - ist zwar solide, aber die Charaktere sind echt nicht zum Aushalten.
Größter Nervfaktor ist definitiv Markus. Verhält sich wie ein nerviges Kleinkind, prügelt sich, weils ja so spaßig ist, ist inkompetent wie sonst was und ist trotzdem Hauptcharakter. Dass sein Design ihn deutlich älter wirken lässt, als er ist, hilft da auch nicht. So sieht es aus als würde sich ein fast Erwachsener mehr wie ein Kind verhalten als die tatsächlichen Kinder aus den ersten Staffeln. Ich ertrag den Kerl nicht. Und ich weiß, dass Charaktere auch Schwächen brauchen, um sich zu entwickeln. Allerdings sollte ein Hauptcharakter nicht so dumm sein, dass er erst lernen muss, dass man vielleicht nicht ohne Digimonpartner versuchen sollte einen gigantischen Wolf zu verprügeln.
Yoshino finde ich im Übrigen auch absolut furchtbar. Kein Rückgrat, nur am Rumnöhlen und im Kampf bisher total nutzlos. Der einzige weibliche Charakter war schon in Frontier total schwach (sowohl im Kampf als auch vom Writing) und hier haben wir das schon wieder. Was soll sowas? Die arbeitet doch schon eine Weile bei der DATS und lässt sich von nem 14 jährigen Möchtegern rumschubsen? Absolut lächerlich.
Thomas ist zwar halbwegs interessant, kommt aber in den ersten 6 Folgen kaum zum Zug. Er verliert dann auch schnell mal Kämpfe, obwohl er eigentlich kompetent ist, weil der Fokus der Folge ja auf Markus dämlichen Kampfaktionen liegt.
Es gibt ja den Begriff "Suspension of Disbelief", also dass Hinnehmen von Ungereimtheiten in Fiktion. Aber die Tatsache, dass eine Organisation, die Menschen schützen will, derartig inkompetente Leute aufnimmt, zerstört für mich einfach jegliche Glaubwürdigkeit. Genauso die Tatsache, dass eine Frau, die seit einiger Zeit Polizeiarbeit macht, derartig rückgratlos ist. Klar kann man sagen, dass die Kinder halt die Digisoul haben und deshalb müssen sie eben dort überwacht und eingebunden werden, aber das stellt die Serie so nicht dar. Mehr so ein "oh, du bist also Markus? Klar, komm, mach mit. Passt schon".
Uff, ich hoffe das bessert sich noch, aber momentan hab ich echt wenig Lust mich mit dieser Staffel weiter auseinander zu setzen
|
|
|
06.08.2018 |
PinkChaos
Royal Guard
|
@LittleMissDevil:
Ich muss leider gestehen, das es meiner Meinung nach nicht besser wird. Data Squad war noch nie meins. Hat eins, zwei gute Momente und sonst nicht viel mehr. Wie du bereits gesagt hast, nervt Markus einfach nur. Alle Charaktere nerven nur, ist wie so ein Jugendtreff für schwer erziehbare Kinder. Jeder hat irgendwie einen Knacks, wegen.....Dingen die mal so irgendwie passiert sind und wir sollen uns mit denen identifizieren. Die Idee, mal ältere Kinder Digimon besitzen zulassen, ist ja nicht falsch, klappt aber nur dann, wenn sie sich nicht wie 5 Jährige benehmen! Der Endgegner ist, ohne Spoilern zu wollen, auch irgendwie lahm und einen Miniboss kriegt man praktisch vor die Nase gehalten, soll dann aber überrascht drüber sein. Was der böse aussehende, verrückt lachende Typ IST wirklich ein Schurke? What a twist!
Nee, ich kann dieser Staffel kaum was positives abgewinnen. Ohne Figuren, die man mag, kann man so oder so jede Show vergessen.
The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
|
|
|
06.08.2018 |
Koyo
Mangapony
|
Ich fand Data Squad eigentlich immer okay.
Das letzte Mal aber vor drei, vier Jahren oder so gesehen.
|
|
|
06.08.2018 |
HeavyMetalNeverDies!
|
(06.08.2018)PinkChaos schrieb: Ich muss leider gestehen, das es meiner Meinung nach nicht besser wird. Data Squad war noch nie meins. Hat eins, zwei gute Momente und sonst nicht viel mehr. Wie du bereits gesagt hast, nervt Markus einfach nur. Alle Charaktere nerven nur, ist wie so ein Jugendtreff für schwer erziehbare Kinder. Jeder hat irgendwie einen Knacks, wegen.....Dingen die mal so irgendwie passiert sind und wir sollen uns mit denen identifizieren. Die Idee, mal ältere Kinder Digimon besitzen zulassen, ist ja nicht falsch, klappt aber nur dann, wenn sie sich nicht wie 5 Jährige benehmen! Der Endgegner ist, ohne Spoilern zu wollen, auch irgendwie lahm und einen Miniboss kriegt man praktisch vor die Nase gehalten, soll dann aber überrascht drüber sein. Was der böse aussehende, verrückt lachende Typ IST wirklich ein Schurke? What a twist!
Vielleicht pubertieren die ja gerade alle.
|
|
|
18.08.2018 |
Koyo
Mangapony
|
Gibt neue Bilder. Matt gefällt mir so, Tai eher weniger. :'D
Und Agumon schaut wieder gut aus yaaay
|
|
|
18.08.2018 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Ich finde Tai so OK, auch wenn die Haare etwas brauner hätten sein können. Matt passt auch und die Digimon sehen auch wieder originaler und weniger abartig aus.
Naja.... fast. Agumon wurde auf die Datasquad-Version geändert und Gabumon hat drei Meter Augenabstand aber sonst...
|
|
|
17.09.2018 |
LittleMissDevil
Wonderbolt
|
So, bin mit Digimon Data Squad fertig. Meh. Für mich bisher die schwächste Staffel des Franchises abseits von tri. Sie hat ein ganz ähnliches Grundproblem wie schon Frontier mit einer extrem schwachen ersten Hälfte. Die zweite Staffel (ca. ab Auftauchen von Kurata in der Digiwelt) ist zwar besser, ist aber unausgegoren und erreicht nie die Höhen anderer Staffeln.
Die Charaktere sind extrem platt und Entwicklungen späterer Folgen kommen aus dem Nichts ohne Aufbau aus der ersten Hälfte. Ich gehe darauf gleich im Spoiler noch weiter ein. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Synchro mitunter deutlich schlechter ist als "Digimonstandart". Die Synchronsprecher selbst sind vollkommen in Ordnung, aber die Dialoge wirken unbeholfen und man ständig blöde Sprüche mit drin, die ablenken und ernste Moment stören. "Da lass ich mir nicht in die Suppe spucken" und ähnliche Phrasen tauchen immer mal wieder auf und muten ein bisschen wie die Dub von Trash Filmen an, in denen den Synchronsprechern zuviel Freiheit gelassen wurde Außerdem ist es doch etwas ablenkend, dass einer der Bösewichte von Thaddäus Tentakel gesprochen wird
Dafür find ich die Animation aber mal ganz töfte. Klar, ist immer noch recht günstig, aber das Szenenrecycling ist deutlich reduziert und die Kämpfe sind durchchoreografiert. Das ist streckenweise ganz nett anzusehen.
Jetzt zum Rest:
Meine Probleme mit dem Anfang hatte ich ja oben schon beschrieben. Das bleibt auch eine ganze Weile so. Womit ich auch ein Problem habe, ist, dass der Anfang kaum was mit späteren Episoden zu tun hat und das Alles total undurchdacht wirkt. Auch Dinge, die später wichtig sind, werden hier nicht eingeführt. Menschliche Emotionen beeinflussen Digimon? Ok, ist nur ganz am Ende wieder relevant. Dabei sind die Einzelepisoden bei denen Menschen auf Digimon treffen das Beste des Anfangs. Andersrum: Thomas hat eine kleine Schwester, die ihm total wichtig ist? Ist am Anfang der Serie keine Rede von. So kommen plötzliche Entwicklungen aus dem Nichts oder werden an unpassenden Stellen aus dem Hut gezogen und es entsteht keine aufeinander aufbauende Handlung wie zB bei Tamers oder Frontier.
Der erste Schurke Merukimon ist leider ziemlich langweilig. Er hätte Potenzial komplex zu sein, aber wie fast alle wird er dann durch schlechten Dialog wieder ziemlich platt. Die ganze Geschichte mit Keenan ist interessant, aber sobald der in der realen Welt ankommt, zieht sich seine Geschichte ewig. Irgendwann hat man verstanden, dass er ganz doll wütend ist und allein gelassen werden will. Das muss man nicht 100 mal wiederholen. Ansonsten ist das erste Drittel besonders durch die Tatsache gehemmt, dass keiner den Hauptcharakteren erzählen will, was eigentlich in der Vergangenheit passiert ist ohne dass es einen Grund dafür gäbe.
Mit Kurata wurde die Serie zumindest unterhaltsam. Klar, er ist ein platter muhahahaha-Bösewicht, aber das war Devimon zB. auch und unterhaltsam war der trotzdem. Die Animatoren haben ihre Freude daran, ihn richtig wahnsinnig aussehen zu lassen und die Kämpfe in der Digiwelt mit den Mensch-Hybriden sind ganz witzig. Die "Komplexität" der ersten Hälfte ist weg, aber man hat alberne Anime Action mit Charakteren, die ganz unterhaltsam sind und den Konflikt zwischen Thomas und Markus fand ich auch ganz gut. Das Ende mit Belphemon ist ziemlicher Murks. Thomas "aus dem Nichts Schwester" habe ich ja schon erwähnt. Wir kennen die nicht, haben keinerlei Bindung und auch Thomas hatte die vorher nie gezeigt und nun sollen wir glauben, dass er sich Kurata anschließt? Pls. Künstliches Drama ohne Ende. Aber grundsätzlich find ich diesen Abschnitt der Serie am Besten ^^
Den dritten Abschnitt wollte ich dann wirklich mögen. Der Auftritt von den königliche Rittern und Spencer Damon waren ziemliches Highlights der Serie und auch die Folge danach, in der Markus mit all dem klarkommen muss, wussten zu gefallen. Sein Vater wurde für viele Staffeln aufgebaut und sein Auftritt mit diesem toten Gesichtsausdruck war echt cool. Yggdrasil hätte als Gegner durchaus interessant sein können. Aaaaber das versauen sie dann in den letzten Folgen ziemlich. Yggdrasil wird von einer erstmal unpersönlichen, mystischen Entität, zu einem wahnsinnig daher redenden Cartoon Schurken, zu einem Computer mit Fehlfunktion? Was denn nun? Sein Vater ist gar nicht so richtig eine Puppe von Yggdrasil, sondern ist eigentlich in Banchyou Leomon? Warum war Leomon nicht nur sein Partner? Thomas hat eine Schwester und einen Vaterkonflikt? Warum kommt das Alles erst jetzt? Wat?
Irgendwie wirkt es, als hätten viele verschiedene Schreiber an der Serie gearbeitet, die sich nicht auf ein Script einigen konnten oder sich einfach spontan Dinge überlegt haben, ohne mal vorher drüber nachzudenken. Es gibt einige coole Momente, aber kein geschlossenes Ganzes. Meine Abneigung gegen Yoshino und Markus hilft da auch nicht und die interessanten Charaktere abseits von Thomas (Commander, Mitglieder der DATS) dürfen oft kaum an der Story teilhaben. Charaktere wie Markus Mutter oder Schwester sind völlig leblose Charakterhüllen, die sich nicht annähernd wie echte Menschen verhalten und abseits ihrer Funktion nichts beitragen. Und Charaktere mit Potenzial werden vergessen (Commander, Keenans Eltern). Die Digimon sind hier wieder auf einen Charakterzug reduziert, was erstmal ok ist. Hat Adventure auch so gemacht. Aber Agumons nerviges Hunger Gimmick wird sehr schnell sehr langweilig.
Letzter Punkt: Markus und die toxische Maskulinität. Bin kein Fan davon wie die Serie ihn immer ins Recht stellt und seine hyperaggressive Kampfmentalität validiert. Das gipfelt dann in einem Flashback. Markus Vater soll als ganz toll dargestellt werden und ruhige Musik spielt, als er seinen Sohn, der vom Klettergerüst gefallen ist, zum Arzt trägt. "Du bist doch ein echter Mann, also hör auf zu weinen". Wuärgh. "Bei dieser neuen Reise wirst du ein echter MANN!" Wuärgh. Klar, Digimon ist ein Anime, in dem es ums Kämpfen geht, aber der konstante Unterton von "es ist ja so männlich sich ständig willentlich auf die Schnauze zu hauen" ist neu. Fast jeder Gegner erkennt Markus Stärke an, weil er sich ja so gerne prügelt. Sogar jemand wie Merukimon, der als halbwegs intelligent dargestellt wird. Finde ich einfach nicht gut. Insbesondere in Kombination mit Yoshino als einziger Frau, die deutlich schwächer als die Männer ist und eigentlich nur die Rolle des "emotional Support" hat. Heck, sie hat ja nichtmal ne tragische Backstory wie alle Anderen Irgendwie sind in dieser Staffel dadurch mehr toxische Untertöne als für Digimon üblich.
Fazit: Leider nicht gut, hat aber doch noch einige unterhaltsame Folgen und ich bin froh, dass ich die Serie gesehen habe. Mache ich aber in nächster Zeit nicht nochmal
|
|
|
18.09.2018 |
HeavyMetalNeverDies!
|
Man hätte bei Digimon Datasquad in der deutschen Version Thomas einen wiener Dialekt verpassen sollen. Sätze wie "Hoit die Pappn du Wappler!" hätten die Serie schön abgerundet.
|
|
|
|